„Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein Schlüsselpartner für unsere internationale Handelspolitik. Mein erklärtes Ziel als Handelsminister ist es, neue Perspektiven in Zukunftsmärkten zu schaffen, um unseren heimischen Betrieben nachhaltige Chancen im internationalen Wettbewerb zu eröffnen “, betont Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer anlässlich des für morgen geplanten Treffens mit dem emiratischen Minister für Industrie und fortgeschrittene Technologien und ADNOC CEO, Dr. Sultan Al Jaber, in Wien.
Vergangene Woche legte Hattmannsdorfer mit seinem Antrittsbesuch in den VAE den Grundstein für eine weitere intensivere Zusammenarbeit, bei dem bereits mögliche Kooperationen ausgelotet wurden. Ziel ist es, die sehr gute Partnerschaft der OMV mit ADNOC sowie der bevorstehende Zusammenschluss zur Borouge Group International aktiv für weitere Handelsbeziehungen zu nützen.
Morgen Mittwoch folgt daher gleich der nächste Schritt: Durch die gezielte Vernetzung österreichischer Unternehmen mit den Entscheidungsträgern der VAE in Wien sollen insbesondere Kooperationen in Schlüsselbranchen wie erneuerbare Energien, Wasserstoff, Digitalisierung, Augumented Intelligence, Green Tech, Infrastruktur und Gesundheit gestärkt werden, sowie für Investitionen in den österreichischen Wirtschaftsstandort geworben werden. Dazu findet neben einem vertiefenden Arbeitsgespräch ein Roundtable mit führenden österreichischen Betrieben und Forschern statt.
Wachstumsmarkt Vereinigte Arabische Emirate
Die VAE sind für die österreichische Wirtschaft einer der attraktivsten Hoffnungsmärkte weltweit. Die Entwicklung der österr. Warenexporte in die VAE war in den letzten Jahren erfreulich, 2024 wurde mit 816 Millionen Euro Exportvolumen ein All-time-high erreicht. Mit einem prognostizierten BIP-Wachstum von über fünf Prozent und Investitionen auf Rekordniveau sind die VAE ein Motor der wirtschaftlichen Transformation im Nahen Osten.
„Österreichische Betriebe verfügen über genau jene Kompetenzen, die international gefragt sind: Innovation im Bereich erneuerbare Energien, Wasserstoffwirtschaft, Digitalisierung und nachhaltige Infrastruktur“, so Hattmannsdorfer. „Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein Zukunftsmarkt mit enormem Potenzial. Mit dieser strategischen Partnerschaft setzen wir einen Impuls für eine moderne, exportorientierte und innovationsgetriebene Wirtschaft“, unterstreicht Hattmannsdorfer abschließend.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT | MWA