-
Corporate Volunteering von AstraZeneca Mitarbeitenden das ganze Jahr über
-
Vielfältige Initiativen von sozialem Engagement bis zu Umwelt- und Tierschutz
-
Zwei bezahlte Arbeitstage pro Jahr für Freiwilligenarbeit
Das Jahr 2024 steht bei AstraZeneca Österreich ganz im Zeichen des sozialen Engagements. Die „Volunteering Days“ bieten Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre Zeit und Energie für gemeinnützige Projekte einzusetzen. Je zwei bezahlte Tage pro Jahr werden vom Unternehmen zur Verfügung gestellt, um sich für Projekte und Organisationen zu engagieren, die den Mitarbeiter:innen persönlich am Herzen liegen. Ein Rück- und Ausblick.
„Unser Ziel ist es, nicht nur durch medizinische Innovationen einen bedeutenden Unterschied für die Menschen zu machen, sondern auch aktiv und spürbar zum Wohlergehen unserer Gesellschaft beizutragen“
, betont Filippo Fontana, Country President Österreich des forschenden biopharmazeutischen Unternehmens AstraZeneca. „Unsere ‚Volunteering Days‘ verdeutlichen, wie sehr uns verantwortungsvolles Handeln am Herzen liegt – persönlich, vielfältig und mit vollem Engagement.“
Das Besondere an dieser Initiative von AstraZeneca Österreich: Jede:r Mitarbeitende kann sich frei für Projekte und Themen entscheiden, die ihm oder ihr persönlich wichtig sind. „Diese individuelle Wahlmöglichkeit schafft nicht nur eine beeindruckende Vielfalt der unterstützten Initiativen, sondern verleiht jedem Einsatz eine ganz besondere Leidenschaft“
, betont HR-Director Sabine Winner-Neuhaus, die das Volunteering-Programm gemeinsam mit ihrem Team im Jahr 2024 erfolgreich etabliert hat. „Zusätzlich stärken die wohltätigen Aktivitäten den Teamzusammenhalt – beim gemeinsamen Tun für die Gemeinschaft entsteht rasch ein ‚Wir-Gefühl‘. Sehr häufig haben sich Kolleg:innen zur Freiwilligenarbeit zusammengefunden, die dieselbe gute Sache unterstützen wollten“
, berichtet Winner-Neuhaus.
Die Projekte reichen von regionalen Einsätzen in ganz Österreich bis hin zu internationalen Aktivitäten, etwa an einer Schule in Guatemala. Seit dem Start des Programms im Sommer 2024 haben sich die Kolleg:innen mit viel Herzblut in zahlreiche Initiativen eingebracht:
-
Für geflüchtete Menschen: Im Haus Emma der Caritas wurden Wände gestrichen, um die Lebensumstände für aus der Ukraine geflüchtete Familien zu verbessern, indem die Freiwilligen ihre temporäre Unterkunft verschönerten.
-
Für Kinder: Mitarbeiter:innen halfen in Mutter-Kind-Häusern beim Aufbau von Möbeln um die Wohnqualität für Mütter und ihre Kinder zu erhöhen und unterstützten Kinder mit Migrationshintergrund durch Nachhilfe in Deutsch und Mathematik.
-
Für Senior:innen: In verschiedenen Senior:innenheimen begleiteten die Freiwilligen ältere Menschen mit Demenz bei Freizeitaktivitäten wie Bingo.
-
Für Obdachlose: Schmackhafte Mahlzeiten wurden zubereitet und in Obdachloseneinrichtungen, etwa der Caritas oder der Vinzi-Werke, verteilt. Dabei wurden nicht nur Essen, sondern auch Wärme und Menschlichkeit gespendet. Aktuell vor Weihnachten stellten Kolleg:innen Weihnachtspakete mit warmen Socken, Hygieneartikeln und Lebkuchen zusammen um obdachlosen Menschen im Caritas Tageszentrum in Meidling, in direkter Umgebung des Unternehmens, etwas vorweihnachtliche Freude zu schenken.
-
Für Betroffene der Hochwasserkatastrophe: Die Hochwasserhilfe in Kritzendorf/NÖ war ein weiteres wichtiges Projekt, bei dem Freiwillige bei den Aufräumarbeiten halfen und Schlamm schaufelten.
-
Für die Umwelt: Im Biosphärenpark Wienerwald arbeiteten Freiwillige an der Erhaltung natürlicher Lebensräume für bedrohte Arten wie Schmetterlinge und Vögel.
-
Für den Tierschutz: Am Assisi-Hof des Österreichischen Tierschutzvereins wurden Stallungen und Tiergehege gereinigt und Ziegen, Esel, Kaninchen und Katzen gefüttert und liebevoll versorgt.
Ausblick für die Zukunft
Die „Volunteering Days“ stießen auf eine derart positive Resonanz bei den Mitarbeiter:innen, dass AstraZeneca Österreich das Programm im kommenden Jahr jedenfalls weiterführt oder sogar noch weiter ausbaut. „Es macht uns stolz und dankbar zu sehen, wie wir gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeiter:innen und Partnerorganisationen einen echten Unterschied bewirken können. Wir freuen uns darauf, mit unseren ‚Volunteering Days‘ 2025 wieder aktiv zu werden und der Gesellschaft etwas zurückzugeben“
, bekräftigen Filippo Fontana und Sabine Winner-Neuhaus.
Mehr Bilder und weitere Eindrücke der diesjährigen Aktionen sind auf dem Unternehmens-Instagram-Account zu finden: Hier ansehen. Folgen Sie uns für einen Einblick in unsere Arbeitswelt und für Updates zu unseren Initiativen in Österreich: @astrazenecaaustria
Über AstraZeneca
AstraZeneca ist ein globales, forschungsorientiertes biopharmazeutisches Unternehmen. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt innovative Arzneimittel schwerpunktmäßig in den Therapiebereichen Onkologie, Herz-Kreislauf, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen, Atemwegs-, Infektions- und Autoimmunerkrankungen sowie Seltene Erkrankungen. AstraZeneca agiert in über 100 Ländern und seine innovativen Medikamente werden von Millionen Patient:innen weltweit angewendet.
AstraZeneca Österreich zählt zu den führenden forschenden Pharmaunternehmen am heimischen Markt und ist die Nummer 1 bei klinischen Studien in Österreich. So leistet das Unternehmen einen unverzichtbaren Beitrag zur Entwicklung von Therapien und Heilung oder Linderung von Krankheiten – etwa durch die Behandlung von vier der fünf tödlichsten Krankheiten. Das Unternehmen schafft hochqualifizierte Arbeitsplätze, fördert Talente und bietet Freiraum für die Entwicklung seiner Mitarbeiter:innen. AstraZeneca hat sich zudem einer gesunden Gesellschaft auf einem gesunden Planeten verpflichtet, mit dem Ziel einer Gesundheitsversorgung mit Netto-Null-Emissionen.
Weitere Informationen finden Sie auf www.astrazeneca.at oder Sie folgen uns auf LinkedIn @AstraZeneca unter #astrazenecaaustria und auf Instagram (@astrazenecaaustria).
Rückfragen & Kontakt:
AstraZeneca Österreich GmbH
Simone Farina, Bakk. Komm.
External Communication Lead
simone.farina@astrazeneca.com
+43 664 88145 915