Die Strompreise erreichten in den letzten Jahren enorme Höhen. Energie wird ab Jänner 2025 wieder teurer. Damit ist für die Einwohnerinnen und Einwohner von Zistersdorf ab 1. Jänner 2025 aber Schluß. Denn der Zistersdorfer Bürgermeister Elmar Schöberl präsentierte gemeinsam mit Vizebürgermeister Martin Bauer, dem NÖ Landtagspräsidenten Mag. Karl Wilfing und dem Geschäftsführer von BLOCH3, DI Franz Blochberger, einen neuen Gemeinde-Stromtarif. Die Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde Zistersdorf erhalten dadurch einen erheblichen Vorteil: günstigen Fix-Strom für ca. 20 Jahre, ohne Inflationserhöhung. Als Partner holte sich die Gemeinde „Heimwatt“ an Bord, eine Tochterfirma der niederösterreichischen BLOCH3 Projektentwickung GmbH aus Krumbach.
„Nach intensiven Verhandlungen mit den Projektbetreibern von BLOCH3 konnte ich einen Meilenstein für alle Einwohnerinnen und Einwohner von Zistersdorf erreichen. Mit 1. Jänner 2025 können alle Haushalte vom neuen „Heimwatt“-Gemeinde-Stromtarif profitieren. Mit dem niederösterreichischen Familienunternehmen BLOCH3 haben wir einen fixen, günstigen Gemeinde-Stromtarif von nur 8 Cent / kWh netto für bis zu 3.500 kWh für alle Haushalte und Betriebe erreicht. Damit kann jeder und jede die Energiekosten senken und muss sich um zukünftige Strompreisschwankungen nicht mehr kümmern“, erklärten Bürgermeister Elmar Schöberl und Vizebürgermeister Martin Bauer.
Mag. Karl Wilfing, Landtagspräsident von Niederösterreich, ergänzte: „Dieser Gemeinde-Stromtarif spart den Menschen bares Geld und fügt sich ideal in die Energie-Strategie des Landes Niederösterreich ein. Denn Niederösterreich strebt an, Vorzeigeregion in Europa beim Einsatz erneuerbarer Energien zu werden. Wir müssen die Energie-Importe reduzieren und selbst mehr Erneuerbare Energien produzieren. Derzeit decken wir 39 % unseres Energiebedarfs mit umweltfreundlicher, erneuerbarer Energie. Durch einen raschen Ausbau sowie einen effizienteren Einsatz dieser Energie wollen wir diesen Anteil bis 2030 auf zwei Drittel und bis 2050 auf 100% steigern. Der Energiefahrplan des Landes Niederösterreich zeigt uns den Weg zu einer nachhaltigen Energiezukunft, und Zistersdorf leistet mit dem Gemeinde-Stromtarif hiermit einen wesentlichen Beitrag.“
Bis zu 500 Euro Kostenersparnis pro Jahr pro Haushalt
„Mit diesem neuen Gemeinde-Stromtarif erspart sich ein Durchschnittshaushalt derzeit bis zu 500 Euro pro Jahr. Das wird jeder und jede direkt in der Geldbörse spüren. Wir sind stolz darauf, Zistersdorf so zum Vorreiter in Sachen kostengünstiger und umweltfreundlicher Energie zu machen“, so Schöberl und Bauer.
Der Gemeinde-Stromtarif gilt für alle 6.300 Einwohnerinnen und Einwohner mit Haupt- und Nebenwohnsitz in Zistersdorf und in allen neun Katastralgemeinden wie Blumenthal, Eichhorn, Gaiselberg, Gösting, Grossinzersdorf, Loidesthal, Maustrenk und Windisch Baumgarten.
Unverbindliche Online-Voranmeldung ab sofort möglich
Der Wechsel erfolgt rasch und unkompliziert. Eine unverbindliche Voranmeldung kann ab sofort online unter www.zistersdorf.heimwatt.at vorgenommen werden.
Region um Zistersdorf wird Energie-unabhängig
„Warum wir als Energieunternehmer solch ein Modell anbieten, ist einfach erklärt: Wir wollen Österreich energieunabhängiger machen. Mit Heimwatt möchten wir von BLOCH3 die Menschen aktiv an den Energieprojekten beteiligen und sie direkt davon profitieren lassen. Dieser Gemeinde-Stromtarif schafft für Zistersdorf eine langlebige Energiezukunft und stärkt die Unabhängigkeit der Region. Es erfüllt uns mit Stolz, die Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger auf diesem Weg unterstützen zu können,“ so Franz Blochberger, Geschäftsführer von BLOCH3 und Heimwatt.
Informationsveranstaltungen geplant
Am 21. November 2024 findet um 16 Uhr und um 19 Uhr eine Informationsveranstaltung im Stadtsaal K9, Schlossplatz 6, 2225 Zistersdorf statt.
Über BLOCH3
„Heimwatt“ ist der Stromtarif von BLOCH3. BLOCH3 ist ein Familienunternehmen aus Krumbach in der Buckligen Welt, das sich der Umsetzung erneuerbarer Energien verschrieben hat. Unter der Leitung der Brüder Franz, Andreas und Martin Blochberger versorgt BLOCH3 bereits mehr als 170.000 Menschen mit regionalem Strom und unterstützt aktiv die Energieziele Niederösterreichs.