Sind Unternehmen und Organisationen fit für Public Affairs? Die Wiener Agentur communication matters hat mit dem Public-Affairs-Check (PA-Check) ein Tool entwickelt, das eine umfassende Analyse und Bewertung bestehender Public-Affairs-Maßnahmen ermöglicht. Der PA-Check zeigt auf, wie Positionen von Unternehmen oder Organisationen in der politischen und regulatorischen Landschaft optimal verankert werden können. Er wird aktuell in einer Pilotphase kostenlos angeboten.
Mit dem PA-Check unterstützt communication matters Unternehmen dabei, regulatorische Risiken frühzeitig zu erkennen und politische Chancen gezielt zu nutzen, um die eigene Marktstellung strategisch abzusichern. „Public Affairs ist heute ein unverzichtbarer Teil der Strategiearbeit“
, erklärt Dagmar Hemmer, Geschäftsführerin von communication matters. „Gerade jetzt, wo sich die politische Landschaft durch die Regierungsbildung neu formiert, ist ein strategischer Austausch mit Entscheidungsträger:innen von hoher Relevanz.“
Ob Stakeholder-Management, Issues-Monitoring oder gezielte Lobbying-Initiativen – Public Affairs schafft die Brücke zwischen Unternehmensinteressen und politischen Entscheidungsprozessen und stärkt den politischen und wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen nachhaltig.
Der PA-Check im Detail
Der Public-Affairs-Check basiert auf einem Fragebogen, den Unternehmen und Organisationen in rund 10-15 Minuten online ausfüllen können. Dieser deckt wesentliche Aspekte des Public-Affairs-Managements ab und bildet die Basis für eine fundierte Analyse des Status quo. Die Ergebnisse werden in einem persönlichen Feedbackgespräch mit den Public-Affairs-Expert:innen der Agentur detailliert besprochen. Neben der Bewertung des aktuellen Public-Affairs-Ansatzes bietet das Feedbackgespräch konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Public-Affairs-Strategie. Im Zuge der Pilotphase bietet communication matters den PA-Check kostenlos an.
Mehr zum PA-Check finden Sie hier.
Über communication matters
Die eigentümergeführte Agentur communication matters wurde 1999 gegründet. Schwerpunkte sind neben strategischer Kommunikations- und Public-Affairs-Beratung u.a. Medienarbeit und Online-PR, Corporate Communication, Krisenkommunikation sowie Medientrainings.
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