Vom 18. bis 21. November 2024 wird dem Vergaberecht wieder eine ganz besondere Bühne bereitet. Eine Academy, hochkarätig besetzte Executive Talks und die Verleihung der Schiefer Awards im MAK zählen zu den Highlights.
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr lädt Österreichs Top-Vergaberechtskanzlei Schiefer Rechtsanwälte auch heuer wieder zu den Schiefer Festspielen. Vier Tage stehen ganz im Zeichen des Vergaberechts und sind mit mehreren Programm-Highlights versehen, die die gestalterische Kraft und Zukunftsrelevanz öffentlicher Beschaffung in den Mittelpunkt rücken.
Von Montag bis Mittwoch stehen der Wissenstransfer, anregende Diskussionsrunden und Networking im Fokus: Im Rahmen der offenen Schiefer Academy lädt die Kanzlei alle Interessierten zu sorgfältig kuratierten Fachvorträgen rund um jene Themen, die die Vergabewelt aktuell am meisten beschäftigt: Compliance, Bau & Infrastruktur sowie KI & Digitalisierung.
Am Abend geht es in der eigens geschaffenen Location „The Bar – powered by Schiefer Gin“ im Diskussionsformat weiter: Drei hochkarätig besetzte und von die Presse moderierte Executive Talks sind das Highlight der ersten Festspieltage. Den Auftakt bildet die Diskussion zum Thema „Was darf der Staat, wo endet die Freiheit des Einzelnen? Heiligt der Zweck alle Mittel?“ am Montag, den 18. November 2024. Am Tag darauf widmet sich das Panel der Frage „Infrastructure NOW! Wir haben noch nicht fertig gebaut?! Was muss wann, wo und wie gebaut werden“. Das Finale der Executive Talks behandelt das. hochaktuelle Thema: „Was darf und muss Digitalisierung & KI für Forschung, Gesundheit und Wirtschaft können?“ – dieses findet am Mittwoch, den 20. November 2024, statt. Im Anschluss gibt es für Gäste die Gelegenheit sich bei Drinks und Fingerfood auszutauschen und den Abend ausklingen zu lassen.
Den zweifellosen Höhepunkt des Event-Reigens bildet die Verleihung der Schiefer Awards: Diese werden am Donnerstag im Rahmen eines feierlichen Gala-Abends in der Säulenhalle des MAK in fünf Kategorien vergeben: Soziales, Innovation, Governance, Ökologie sowie Digitalisierung. Moderiert wird die Veranstaltung von ZIB-Anchorwoman Nadja Bernhard. Gedankenimpulse liefert die deutsch-iranische ARD-Journalistin und Moderatorin Natalie Amiri mit einer Keynote.
„Ziel des Abends ist, unsere Gäste zu inspirieren, zu ermutigen und die schier unendlichen Möglichkeiten des Vergaberechts aufzuzeigen“, so Gastgeber Martin Schiefer. Und Handlungsbedarf sei gegeben: „Die Krisen sind allgegenwärtig: Österreich in der Rezession, Umweltkatastrophen und on top eine anhaltende Teuerung – zu viele Probleme, zu viel Komplexität. Es gibt allerdings Lösungen für all diese Herausforderungen. Wer ohne Vorurteile und dafür mit offenen Augen ins In- und Ausland schaut, findet viele bewährte Modelle und Blaupausen für nachhaltiges Wirtschaften – unter anderem auch auf unserer Bühne.“
Alle Informationen zu den Schiefer Festspielen sowie zu den Anmeldemöglichkeiten zur Schiefer Academy und den Executive Talks finden Sie hier: www.schiefer-festspiele.at
***
Über Schiefer Rechtsanwälte
Schiefer Rechtsanwälte ist die Top-Vergaberechtskanzlei in Österreich mit Hauptsitz in Wien und weiteren Standorten in Salzburg, Graz, Klagenfurt und St. Pölten. Das 50-köpfige Expert:innen-Team rund um die Partner:innen Martin Schiefer und Maria Troger hat es sich zur Aufgabe gemacht, Vergaberecht neu zu denken: strategisch, innovativ und regional. Zu den Mandant:innen der Kanzlei zählen prominente Auftraggeber sowie Entscheidungsträger:innen aus Politik, Verwaltung und Privatwirtschaft. Schiefer Rechtsanwälte berät und begleitet bei Ausschreibungen mit hohem Reputationsrisiko in den Bereichen Digitalisierung & Innovation, Informations- & Kommunikationstechnologie, Gesundheit & Soziales, Bau- & Infrastrukturprojekte, Mobilität, Energieversorgung sowie Compliance. Martin Schiefer findet sich seit Jahren im Spitzenfeld sämtlicher relevanter Ratings und wurde erneut zum „Leading Individual“ in der österreichischen Vergaberechtsszene gewählt.