- Schauspieler und Kabarettist Maximilian Ratzenböck stellt mit österreichischem Schmäh Winteraktivitäten abseits der Piste vor.
- Zielmärkte der Social-Media-Kampagne sind Deutschland, Belgien, die Niederlande und Polen.
- Klare Zielsetzung: Das Lebensgefühl der Skilehrer:innen und die Skilehrer:innen-Erfahrung abseits der Piste transportieren.
Mit dem Launch der Social-Media-Kampagne „NoSki Instructor“ gibt die Österreich Werbung (ÖW) eine humorvolle Antwort auf die Frage, welche Aktivitäten man während des Winterurlaubs in Österreich neben Skifahren noch ausüben kann. Für all jene, die das österreichische Lebensgefühl abseits der Piste spüren wollen, wurde der „NoSki Instructor“ geschaffen – ein „Skilehrer“ für Nicht-Skifahrer:innen.
Der NoSki Instructor – verkörpert durch den österreichischen Schauspieler und Kabarettisten Maximilian Ratzenböck – zeigt mit einem charmanten Augenzwinkern, dass Österreich weit mehr zu bieten hat als nur schneebedeckte Abfahrten. Von Winterwandern über Saunieren bis hin zu Eisbaden – die NoSki Lessons bieten detaillierte Anleitungen, wie man die schönsten Seiten des österreichischen Winters genießt, ohne dabei auf Skiern zu stehen.
Start der Videokampagne ab sofort auf vier wichtigen Wintermärkten
Die Social-Media-Kampagne startet ab sofort mit einem Teaser-Video, in dem der NoSki Instructor sich selbst und seine Expertise vorstellt. Die eigentlichen „NoSki Lessons“ werden als 2-3-minütige Videos auf einer eigens eingerichteten Microsite auf austria.info verfügbar sein. Kurze Clips der Lessons werden auf Social-Media-Plattformen wie TikTok und Instagram geteilt, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf den wichtigen Wintermärkten Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Polen zu gewinnen.
Mit der Einführung des NoSki Instructors zielt die ÖW darauf ab, Österreich als humorvolles, einladendes und vielfältiges Urlaubsland zu positionieren. „In Österreich sind nicht nur die Pisten steil, sondern auch das Winterprogramm abseits davon. Mit unserem NoSki Instructor zeigen wir, dass man bei uns ganz entspannt durch den Schnee stapfen, in der Sauna schwitzen oder mutig ins Eiswasser hüpfen kann – und dabei trotzdem nicht auf die Skilehrer:innen-Erfahrung verzichten zu müssen. Wir laden unsere Gäste ein, die vielfältigen Facetten des Winters zu erleben“, erklärt Sandra Stichauner, Chief Marketing Officer der Österreich Werbung.
Die Social-Media-Videokampagne, die mit der Lead-Agentur Wien Nord Serviceplan umgesetzt wurde, ist Teil der Winterkampagne 2024/25. Diese zeigt den Gästen, dass sie in Österreich genau richtig sind, um das Lebensgefühl im Winter zu genießen – ganz so, wie sie sind. Skifahren steht dabei im Mittelpunkt, ebenso wie Wellness und Familie. Die internationale Kampagne mit Partnerintegration läuft in den 13 wichtigsten Wintermärkten auf reichweitenstarken Kanälen wie (A)TV, (D)OOH, Online Video und Social Media. Anfang des Jahres 2025 wird es innerhalb der Winterkommunikation einen weiteren Schwerpunkt zum Thema Skifahren geben.
Hier geht’s zur NoSki Instructor Landingpage.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT | T10