Vom 2. bis 16. Februar 2025 präsentiert sich der ÖSV gemeinsam mit den Gastgebern Saalbach, SalzburgerLand und Tirol im Home of Snow im Rahmen der FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften Saalbach 2025. Mit dem Home of Snow wird erstmals ein gemein-samer Treffpunkt für die internationale Ski- und Winter(sport)community geschaffen. Ziel des Home of Snow ist es, ein Ort der Emotionen, des Netzwerkens, der Gast-freundschaft und der geballten (Winter-)Kompetenz zu sein.
Alpine Ski Weltmeisterschaften sind traditionell eine willkommene Bühne, um touristische, sportliche, mediale und wirtschaftliche Kontakte zu knüpfen. Im Rahmen der WM Saalbach 2025 wird es auf Initiative des ÖSV zusammen mit den Gastgeberregionen Saalbach, SalzburgerLand und Tirol erstmals eine gemeinsame Hospitality-Plattform geben, in der Events rund um die WM sowie Medaillenfeiern stattfinden werden.
Christian Scherer, Vorsitzender der Geschäftsführung & Generalsekretär des ÖSV, zeigt sich über das gelungene Gemeinschaftsprojekt erfreut: „Mit dem Home of Snow wird es erstmals eine gemeinsame Networking-Plattform im Rahmen einer Heim-Weltmeisterschaft geben. Es freut uns, dass diese mit den Gastgebern Saalbach, SalzburgerLand, Ski Austria und Tirol möglich wird. Das Home of Snow steht für gelebte Gastfreundschaft, erlebte Emotionen und vor allem auch für das Netzwerken der geballten Winter(sport)Community – neben den vielen sportlichen Highlights wollen wir Verantwortung vorleben mit dem klaren Ziel, die Zukunft des Wintersports nachhaltig und wegweisend zu gestalten.“
Saalbach Hinterglemm als perfekte Host-Region
Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, bekannt als eines der größten und besten Skigebiete Österreichs und „Home of Lässig“, präsentiert sich mit einer beeindruckenden Auswahl an Pisten und hochwertigen Unterkünften als idealer Austragungsort für die FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften Saalbach 2025. Wolfgang Breitfuß, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Saalbach Hinterglemm, ist es ein besonderes Anliegen, dass sich das „Home of Lässig“ auch im Home of Snow wiederfindet: „Im Home of Snow wollen wir Emotionen und Menschen in den Mittelpunkt stellen. Es ist nicht nur die Bühne für Weltmeister:innen aus aller Welt, sondern auch für Kinder und Jugendliche, die hier ihre Träume verwirklichen können. Auch Themen wie Inklusion und Innovation werden hier Platz finden. Unser Ziel ist es, Brücken zu relevanten Themen zu schlagen. Getreu dem Motto ,Home of Lässig‘ werden wir im Home of Snow vieles anders – sprich ,lässig‘ – machen.“
Gelebte Gastfreundschaft und zeitgemäßer Tourismus
Leo Bauernberger, Geschäftsführer von SalzburgerLand Tourismus, erklärt: „Mit dem Home of Snow möchten wir die Faszination des Wintersports zelebrieren und die Chance nutzen, die Leidenschaft für die Bewegung im Schnee auch an eine neue Generation weiterzutragen – ein zentrales Thema wird u.a. der Nachwuchs für den Skisport sein. Das Haus wird ein Ort der Begegnung für Sport, Wirtschaft, Tourismus, Medien, Kultur und Politik. Zudem wollen wir anlässlich der Ski WM internationale Medien sowie Vertreter:innen der Reiseindustrie, wie beispielsweise große internationale Reiseveranstalter und Airlines, vom SalzburgerLand und ganz Österreich als Wintersportdestination begeistern. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir uns als herzliche, moderne und zeitgemäße Urlaubs- und Wintersport-destinationen der Alpen präsentieren, mit Facetten wie regionaler, alpiner Kulinarik und gelebter Gastfreundschaft, aber auch mit Spitzenleistungen aus den unterschiedlichsten Bereichen, die die Innovationskraft der Regionen vermitteln.“
Zukunftsfähigkeit des Wintersports
Patricio Hetfleisch, CMO & Prokurist Tirol Werbung, Leitung Marketing und Kommunikation der Marke Tirol, betont abschließend: „Mit unserem TirolBerg sind wir seit vielen Jahren fixer Bestandteil von Alpine Ski Weltmeisterschaften. Diese Erfahrung bringen wir gerne in den gemeinsamen Auftritt ein und freuen uns über den Schulterschluss mit den Partnern für ein gemeinschaftliches Home of Snow. Zumal die Ski WM 2025 nicht nur sportlich, sondern vor allem auch inhaltlich durch die Aktivitäten im Rahmen dieser Plattform wegweisend sein wird. Der Wintersport steht vor großen Herausforderungen. Der Klimawandel und die damit einhergehenden Veränderungen der Schneesicherheit, aber auch das veränderte Freizeitverhalten stellen den Wintersport vor Fragen, die offen und konstruktiv diskutiert werden müssen. Mit einer klaren Vision und der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft blicken wir vom Home of Snow optimistisch nach vorne und setzen ein starkes Zeichen für die Zukunfts-fähigkeit des Wintersports.“
Um all diese Botschaften zu transportieren, wird das Home of Snow einen eigenen Medienservice einrichten und Medienpartnerschaften im In- und Ausland eingehen. Text-, Bild-, Ton- und Videomaterial wird allen Medien kostenlos zur Verfügung gestellt.