Der legendäre Handelsmanager und Autor Dr. Gerhard Drexel wurde gestern Abend in Gmunden (OÖ) mit dem Österreichischen Handelspreis 2024 für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die feierliche Übergabe des wichtigsten heimischen Handelspreises fand im Rahmen des Handelsverband-Kongresses „TAG DES HANDELS“ vor mehr als 400 Gästen statt.
Die Laudatio hielt WEZ-Geschäftsführer und stv. Edeka-Aufsichtsratschef Karl Stefan Preuß, ein langjähriger Weggefährte von Gerhard Drexel. Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch und HV-Geschäftsführer Rainer Will würdigten Gerhard Drexel für seinen Weitblick, sein umfassendes Wirken für die österreichische Handelsbranche und seine wertvollen Beiträge zum weiteren Wachstum des Handelsverbandes.
Gerhard Drexel: Ein Leben im Zeichen des Handels
Dr. Gerhard Drexel wurde 1955 in Dornbirn geboren und absolvierte sein Studium der Betriebswirtschaft an der Hochschule St. Gallen sowie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. 1980 promovierte er über „Strategische Unternehmensführung im Handel“ zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Durch seinen Vater Luis Drexel – ein Gründungsmitglied der SPAR in Österreich und Preisträger des Österreichischen Handelspreises 2018 – wurde ihm der Handel in die Wiege gelegt.
Nach beruflichen Stationen in der Schweiz wurde Gerhard Drexel 1990 Mitglied des Vorstands von SPAR. Er führte die SPAR Österreich zwanzig Jahre – von Anfang 2001 bis Ende 2020 – als Vorstandsvorsitzender und formte in dieser Zeit u.a. die erfolgreiche Eigenmarken-Architektur des umsatzstärksten österreichischen Handelskonzerns. Anfang 2021 übernahm er den Vorsitz im Aufsichtsrat der SPAR Österreich.
Ein Offizier und Gentleman
„Wenn ich Gerhard Drexel mit einem Filmtitel beschreiben müsste, wäre es ein Offizier und Gentleman. Er ist wahrlich ein großer Mann aus einem kleinen Land“, würdigte Karl Stefan Preuß den Grandseigneur des österreichischen Handels.
„Gerhard Drexel hat als Manager und Innovator weit über den Tellerrand des Handels geblickt und die gesamte Branche nachhaltig geprägt. Sein großer Einfluss auf die europäische Lebensmittelwertschöpfungskette ist ebenso evident wie sein Mut, offen und ehrlich zu kommunizieren – auch gegenüber der Politik. Er ist ein echtes Musterbeispiel für Leadership im Zeichen der Wertschätzung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Liebe zu regionalen Lebensmitteln höchster Qualität zeichnet ihn besonders aus“, sagte Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.
„Der Handel ist eine wunderschöne Branche, es gibt keine schönere. Aber Handel, Industrie und Landwirtschaft müssen immer zusammenarbeiten, wir dürfen uns nicht auseinanderdividieren lassen“, appellierte Gerhard Drexel in seiner Dankesrede an die anwesenden Vertreter:innen der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette.
Der Handelsverband und alle seine Mitglieder gratulieren Dr. Gerhard Drexel ganz herzlich zum Österreichischen Handelspreis 2024.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT | HVB