Laut dem GLOBAL TOP 100 Brand Corporations 2024 Ranking des European Brand Institute dominieren US-Markenunternehmen die globale Markenlandschaft. Der US-Technologieriese APPLE bleibt mit EUR 417,007 Mrd. (+13%) das wertvollste Markenunternehmen weltweit, gefolgt von Google (Alphabet Inc.) mit EUR 362,101 Mrd. (+19%) und Microsoft mit EUR 330,270 Mrd. (+37%) auf dem dritten Platz.
GLOBAL TOP 100 Ranking: https://www.europeanbrandinstitute.com/brand-rankings-1/
Studienautor Gerhard Hrebicek, Präsident des European Brand Institute: “Mit einem durchschnittlichen Markenwertwachstum von +17% für die GLOBAL TOP 100 BRAND CORPORATIONS war das Jahr 2023 ein gutes Jahr. Während die TOP 10-Markenunternehmen in den Sektoren IT & Tech (+33%) und Handel (+20%) das höchste Wachstum verbuchten, verzeichneten die Konsumgüter-Markenunternehmen einen Rückgang des Markenwertwachstums von 2%.”
– Der US-Autokonzern Tesla baute seine Führung im Automobilsektor mit 65,767 Mrd. EUR (+3%/global Rang 12) weiter aus, gefolgt von Toyota mit 52,686 Mrd. EUR (+29%/global Rang 19). Der US-Riese Berkshire Hathaway gewinnt +22% an Markenwert und führt das Segment der Finanzdienstleistungsbranche mit einem Markenwert von EUR 61,270 Mrd. an (Rang 15 weltweit).
– Europas wertvollster Markenkonzern, die französische LVMH-Gruppe, fällt weltweit auf den 6 Platz, mit einem Markenwert von EUR 148,242 Mrd. (+9%/global Rang 6), gefolgt von der Schweizer Nummer 1 Nestlé EUR 46,780 Mrd. (-5%/global Rang 24) und dem französischen Luxusgüterhersteller Christan Dior EUR 39,791 Mrd. (+17%/global Rang 28). Red Bull, Österreichs einziger Markenkonzern in den GLOBAL TOP 100, liegt mit EUR 18,979 Mrd. (+3%) auf Platz 94 der Rangliste.
– Frankreich, weltweit führend im Luxussegment, bestätigt seine Rolle als Europas Marken-Hotspot mit einem Gesamtwert der TOP 10 Markenunternehmen von 339 Mrd. EUR. Deutschlands TOP 10 Markenunternehmen, angeführt von der Deutschen Telekom, haben einen Wert von 238 Mrd. EUR und die der Schweiz von 144 Mrd. EUR, die niederländischen TOP 10 haben einen Wert von 153 Mrd. EUR, angeführt vom Konsumgüterriesen Unilever.
– Die chinesische ALIBABA-Gruppe liegt mit 105,355 Mrd. EUR (-6%) auf Platz 7 der GLOBAL TOP 100. Einer der weltgrößten Internetkonzerne Meta klettert mit einem Markenwert von EUR 186,567 Mrd. (+146%) auf Platz 5, NVIDIA weist den höchsten Markenwertzuwachs auf (+424%/ weltweit Platz 9), BYD rangiert mit +109% Markenwertzuwachs erstmals in den TOP 100 (weltweit Platz 43).
Die USA dominieren die GLOBAL TOP 100 mit 58 (+1) Markenkonzernen, mit einem Wertanteil von 64%, Europa hat 27 (+/- 0) mit einem weiter sinkenden Wertanteil von 16,4%, während Asien mit 16(-1) und einem Wertanteil von 13,7% leicht zurückfällt.
——–
Das GLOBAL TOP 100 BRAND CORPORATIONS RANKING des European Brand Institute hat mehr als 3.000 Markenunternehmen und ihre Marken in 16 Branchen auf Basis der neuesten ISO-Normen analysiert. Die Daten basieren auf dem Geschäftsjahr 2023, Finanzdatenquelle: LSEG Data.