Das BÖTM-Top-Seminar begeistert über 180 Touristiker*innen mit neuen Impulsen für die Zukunft des österreichischen Tourismus und einer starken Neuausrichtung als Destinations-Netzwerk Austria (dna).
Das diesjährige BÖTM-Top-Seminar in Velden am Wörthersee verzeichnete einen beeindruckenden Teilnehmer*innen-Rekord von mehr als 180 Touristiker*innen, die sich vom 2. bis 4. Oktober 2024 intensiv austauschten und neue Impulse sammelten. In einem inspirierenden Rahmen präsentierte sich das Seminar unter dem Motto der Zusammenarbeit und stellte mit der Einführung des Destinations-Netzwerks Austria (dna) einen bedeutenden Meilenstein vor. Unter dem Claim „Wir vernetzen. Wir verstärken. Wir verändern.“ verdeutlichte das Netzwerk seinen Anspruch, den österreichischen Tourismus durch Kooperation und Innovation gemeinsam mit den Mitgliedern zukunftssicher zu gestalten.
Präsidium wiedergewählt – Mathias Schattleitner als Präsident des Destinations-Netzwerks Austria bestätigt
Ein wichtiger Auftakt war die Generalversammlung, die traditionell dem Seminar vorangeht. Dabei wurde das Präsidium in seiner bisherigen Funktion bestätigt und auch der aktuelle Generalsekretär Christian Schirlbauer wieder bestellt. Mathias Schattleitner, Präsident des Destinations-Netzwerks Austria (dna), bedankte sich im Namen des gesamten Präsidiums für das entgegengebrachte Vertrauen: Wir sind stolz und freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam mit allen Mitgliedern den Tourismus in Österreich weiterzuentwickeln und den Regionen eine starke Stimme zu geben. Unsere Vision beruht auf der intensiven Zusammenarbeit mit allen Ebenen und Stakeholdern im österreichischen Tourismus, denn nur gemeinsam können wir die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich meistern.
Kooperation als Leitmotiv
Das gesamte Seminar stand unter dem Zeichen der Kooperation – sei es nach innen, mit regionalen Stakeholdern und Mitarbeitenden, oder nach außen, mit anderen Tourismusregionen im In- und Ausland. Inspirierende Vorträge, wie der von Thomas Poschauko, betonten die Bedeutung von Kreativität und partnerschaftlicher Zusammenarbeit für den langfristigen Erfolg. Österreich Werbung (ÖW) Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger setzte gemeinsam mit Teresa Karan, ÖW-Expertin für digitale Transformation, einen spannenden Akzent mit ihrer gemeinsamen Keynote zur Künstlichen Intelligenz (KI) und machten klar: Es ist nicht die Frage, ob wir KI nutzen, sondern wie und in welchen Bereichen.
Die Teilnehmer*innen gingen mit starken Impulsen und den Schlagwörtern „Liebe“ und „Extase“ aus dem Seminar, die den kreativen Prozess im Tourismus nachhaltig ankurbeln sollen. Wie Otmar Kastner betonte, sind diese beiden Erfahrungen etwas, mit dem wir geboren werden – „Liebe“ als eine grundlegende Emotion und „Extase“ als ein intensiver Zustand von Freude und Begeisterung. Im Laufe der Zeit gehen diese Empfindungen jedoch oft verloren. Kastner forderte die Teilnehmer*innen auf, sie wieder bewusst in ihren Alltag – sowohl beruflich als auch privat – zu integrieren, um kreatives und authentisches Handeln zu fördern.
Einzigartiges Networking und der Blick in die Zukunft
Besonders geschätzt wurde das Seminar nicht nur für seine Inhalte, sondern auch für die vielen Gelegenheiten zur Vernetzung. Sei es beim informellen Austausch während hochkarätiger Abendessen oder durch Best-Practice-Beispiele im Rahmenprogramm – das BÖTM-Top-Seminar fördert den Dialog zwischen Expert*innen und setzt auf den gemeinsamen Wissens- und Erfahrungsaustausch.
Lisa Loferer, Weiterbildungsreferentin des Destinations-Netzwerks Austria, unterstrich die Bedeutung des Wissensaustauschs und der Weiterbildung, Die große Teilnehmer*innen-Anzahl von über 180 Touristiker*innen zeigt deutlich, wie wichtig dieser regelmäßige Austausch und die Weiterbildung für die Entwicklung des Tourismus in Österreich sind. In einem so dynamischen Umfeld wie dem Tourismus sind es die gemeinsamen Lernprozesse und die Zusammenarbeit, die uns in die Zukunft führen.
Diese einzigartige Plattform wird im nächsten Jahr in neuer Form fortgeführt: Vom 1. bis 3. Oktober 2025 findet in Feldkirch, Vorarlberg, der dna Kongress statt, der das bewährte Format des BÖTM-Top-Seminars weiterführt und mit einem frischen Namen in die Zukunft startet.
Über das Destinations-Netzwerk Austria
Das Destinations-Netzwerk Austria (dna) vereint über 200 engagierte Mitglieder aus Tourismusverbänden, Destinationsmanagement- und Marketingorganisationen sowie Förderern und zentralen Akteur*innen des österreichischen Tourismus. Gemeinsam bildet das dna eine dynamische und schlagkräftige Plattform, die den Tourismus in Österreich aktiv mitgestaltet. Im konstruktiven Dialog mit Bund, Ländern und relevanten Entscheidungsträger*innen entwickelt das Netzwerk zukunftsweisende Lösungen. Zu den Kernaufgaben zählen die Vernetzung der Mitglieder, der gezielte Wissenstransfer durch den jährlichen dna-Kongress sowie weitere Austausch- und Weiterbildungsmaßnahmen, ergänzt durch die politische Interessensvertretung auf allen Ebenen.
dna Kongress 2025
Vom 1. bis 3. Oktober 2025 findet in Feldkirch, Vorarlberg, der dna Kongress statt, der das bewährte Format des BÖTM-Top-Seminars weiterführt und mit einem frischen Namen in die Zukunft startet.
Datum: 01.10.2025, 13:00 Uhr – 03.10.2025, 13:00 Uhr
Art: Konferenzen und Tagungen
Ort: Montforthaus, Feldkirch
Montfortplatz 1
6800 Feldkirch
Österreich
URL: https://www.dna-tourismus.at