Walter Temmer, ein österreichischer Multi-Unternehmer aus der Südsteiermark, bekannt durch Social Media und TV, sorgt erneut für Aufsehen. Dieses Mal mit seiner Werbung für den neu eröffneten Garagenpark in Klagenfurt. Dort wirbt er mit lustigen Videos für die verschiedenen Garagentypen. Laut Werberat sexistisch, allerdings sehen das viele anders – nämlich sexy und unterhaltsam.
Die Kleine Zeitung hat sogar einen Artikel darüber geschrieben, dass die Videos dieser Werbung (laut Werberat) angeblich sexistisch seien.
Alle Videos findet man auf Walter Temmers Instagram Account, in einem ist er sogar halb nackt zu sehen. Dazu schreibt er: „Demnach müsste ich ja wohl auch „diskriminiert“ werden, aber das stört offenbar niemanden, weil ich ein Mann ist und deshalb wird darüber nicht geschrieben!“
Interessant: Die Mehrheit der Kommentare (die über sexistisch oder nicht sexistisch urteilen) zu dem Kleine Zeitung Artikel bestätigt, dass die Werbung NICHT sexistisch, sondern lustig und kreativ ist.
Der Beweis, dass offenbar die meisten Walter Temmers Meinung teilen: Seit diesem Bericht der Kleinen Zeitung und weiterer Medienberichterstattung jagt sein Immobilienportfolio von einem Vermietungsrekord zum nächsten. Die Garagen in Gralla sind, wenn die Berichterstattung nicht abreißt, bald komplett vermietet und auch bei den Miet-Garagen in Klagenfurt geht es voran.
Temmer wird mit positiven Nachrichten, Kommentaren und persönlichem Feedback überschwemmt, wie genial diese Marketingidee doch sei. Einige bezeichnen ihn sogar als Marketing-Gott! Viele fragen ihn, ob er damit gerechnet hat, dass sich der Werberat einschaltet und die Zeitungen darüber berichten und ob er alles absichtlich geplant hätte und sein Marketing-Plan somit zu 100% aufgegangen ist. Wie es wirklich war, weiß natürlich nur er selbst und er will es auch nicht verraten, da er überlegt, aufgrund der einen oder anderen Berichterstattung, die „etwas“ übers Ziel hinausgeschossen ist, Klage einzureichen. Das würde ihm Gerechtigkeit, noch mehr Aufmerksamkeit und „etwas“ Taschengeld für seine Urlaubskasse einbringen.
Walter Temmer konnte dank dieser angeblich sexistischen Werbung sogar einen neuen Mitarbeiter einstellen, der deshalb erst auf das Stellenangebot aufmerksam wurde.
Sein Statement: „Alle Damen in der Werbung (und auch Walter Temmer) stehen nach wie vor zu 100% hinter dem Konzept, haben diese Videos mehr als nur freiwillig gemacht, hatten dabei noch richtig viel Spaß und feiern das Ergebnis!
Niemand wurde zu irgendetwas verleitet oder gezwungen, es handelt sich um selbstbestimmte Frauen, die ihren Wert kennen und wissen, dass es weder abwertend noch entwürdigend ist, wenn man sich als Frau im Jahr 2024 (!) für ein kurzes Kleid & elegante High Heels entscheiden würde!
Die Mutter einer der Damen teilte ihrer Tochter sogar mit, dass sie die Werbung überhaupt nicht sexistisch findet (wie die Kleine Zeitung berichtet) und dass alle einfach nur toll aussehen.
Sowohl die Ladys als auch alle, mit denen Walter Temmer bisher darüber gesprochen hat, verstehen Spaß und Humor und sehen darin absolut nichts sexistisches, sondern lediglich selbstbestimmte junge Frauen und ein unterhaltsames Werbevideo!“
Walter Temmers Meinung lautet weiters: „Es gibt niemanden, der bei dieser Werbung ernsthaft denkt, man könnte eine Frau mieten!!!
Es gibt aber einige Gutmenschen, die mir das unterstellen!
Es gibt so viele schöne Dinge auf dieser Welt, die mehr Aufmerksamkeit verdienen, und so viele schreckliche Dinge, die – wenn sowas schon als „schrecklich“ gilt – völlig untergehen.
Ich persönlich freue mich über selbstbewusste Menschen in der Werbung, verstehe zweideutige Witze und habe genügend Hausverstand, um die Ironie zu erkennen, wenn jemand vor der Kamera herumblödelt und vielleicht für den einen oder anderen (Gut-)Menschen zweideutige aber humorvolle Aussagen tätigt.“
Weiters schreibt er: „Was mag ich nicht? Übertriebene „Political Correctness“, Gutmenschen, wenn Leute, die etwas nicht mögen oder etwas nicht verstehen, andere deshalb namentlich an den Pranger stellen.
Und auch, wenn manche Gutmenschen und manche Medien meine Werbung und meine Meinung nicht ganz so unterhaltsam finden: Wir Österreicher verstehen den Unterschied zwischen Spaß und Ernst – bzw. zum Glück zumindest die meisten von uns!
Deshalb liebe ich dieses Land und die Menschen, die hier leben. Wir leben im Jahr 2024, wo wir nicht zum Lachen in den Keller gehen müssen oder sich Damen im kurzen Kleid und High Heels dort aus Angst vor bösen Zungen verstecken müssen!“
Follower können ihre Meinung zu dem Thema in die Kommentare unter seinem neuesten Beitrag auf Walter Temmers Instagram-Kanal schreiben: https://www.instagram.com/walter_temmer/