- 2023: Umsatzplus von 7 % Prozent im Vergleich zu 2022
- Neue Lieblingsmarken und ein erweitertes Gastronomieangebot im Center
- 2024: Investitionen in Höhe von über 6 Millionen Euro für die Centerweiterentwicklung
Mit seinen markanten grünen Dächern und charmanten Barockgebäuden ist Salzburg weltweit bekannt und historische Zunftzeichen prägen das Stadtbild – genau dieses charakteristische Flair spiegelt auch das Designer Outlet Salzburg wider. In den vergangenen 15 Jahren hat sich das Center als fester Bestandteil der lokalen Gemeinschaft etabliert und verbindet das Beste aus Tradition und Moderne. Es bietet mit über 100 Marken, einer der beliebtesten Shopping-Destinationen im Westen Österreichs und mit einer vielfältigen lokalen Gastroszene ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Das Designer Outlet Salzburg bleibt durch stetige Innovation immer am Puls der Zeit – und ist mehr als nur Shopping: Es ist ein regionaler Arbeitgeber und Partner zahlreicher sozialer und karitativer Projekte. Viel Neues steht für die Fans in den Startlöchern – neue Lieblingsmarken, noch mehr Gastronomie wie die neapolitanische Pizza- und Pasta-Kette Rossopomodoro und Investitionen in die Weiterentwicklung des Centers. Zum 15-Jahre-Jubiläum feiert die beliebte Shopping Destination seine Gäste mit Aktionen und Angeboten.
Salzburgs unverwechselbares Flair findet auch im Designer Outlet Salzburg seinen Ausdruck. McArthurGlen, Europas führender Inhaber und Betreiber von Designer Outlets mit 24 Centern in Europa und Kanada, legt bei all seinen Projekten großen Wert darauf, dass sich die Architektur harmonisch in die Umgebung einfügt und regionale Besonderheiten widerspiegelt. So entstand vor 15 Jahren in Salzburg ein Shopping-Ort, der sich heute als echter Anziehungspunkt etabliert hat. Das Designer Outlet Salzburg ist mehr als nur ein klassisches Einkaufszentrum: Die Architektur wurde bewusst so gestaltet, dass sie sich harmonisch in das historische Stadtbild einfügt und das kulturelle Erbe der Region widerspiegelt. Das grüne Dach erinnert an die charakteristischen Dächer der Salzburger Altstadt, die Markenbeschilderung in Anlehnung an die historischen Zunftzeichen schaffen eine visuelle Verbindung zur Stadt und ihrer Geschichte. Die Innenarchitektur des Centers ist inspiriert von den prachtvollen Großkaufhäusern des 19. Jahrhunderts und zeigt Eleganz. „Das Designer Outlet und Salzburg, das gehört zusammen – ein vor 15 Jahren gestartetes innovatives Konzept ist heute Lieblingsplatz in der Region“, erklärt Centermanager Markus Gratz.
Markenvielfalt von Fashion bis Beauty
Doch nicht nur das Ambiente zieht Besucher an – vor allem die stetig wachsende Markenvielfalt, mit derzeit über 100 Marken mit ganzjährig attraktiven Angeboten immer bis zu 70 Prozent günstiger, spielt dabei eine große Rolle. Das Outlet-Konzept ermöglicht es den Kunden, qualitativ hochwertige Produkte zu erschwinglichen Preisen zu erwerben, was besonders in der momentanen Zeit von großer Bedeutung ist. Die breite Markenauswahl wie Aigner, Alina Cosmetics – die 2024 unter die Top 3 der beliebtesten Parfümerien in ganz Österreich gewählt wurde -, über BOSS, Calvin Klein, Coach, Diesel, KARL LAGERFELD, Roberto Cavalli bis Polo Ralph Lauren, Michael Kors und The Cosmetics Company lässt keine Wünsche offen. Allein im vergangenen Geschäftsjahr öffneten 13 neue Stores und stärkten das Profil des Centers weiter – wie HUGO, JOOP!, Strellson und Luis Trenker. Weiters Only&Sons, das erste Konzept der dänischen Bestseller Gruppe, The Cosmetics Company von L’Óreal und UYN mit dem ersten Store der italienischen High-Performance Sportmarke in Österreich plus der bekannte Salzburger Trachtenanbieter Gössl. Mit den Läden von Playmobil, name it und HARIBO werden Shoppingfans der jüngeren Generation angesprochen. Zahlreiche weitere Marken haben im Center mit tollem neuen Shop-Refit eröffnet – wie Marc Cain, GANT, Ravensburger, Wutscher Optik oder WMF.
Größte Sportkompetenz im Westen Österreichs
Mit mehr als 7.600 m² Fläche für Sport- und Outdoor-Marken bietet das Designer Outlet Salzburg das größte zusammenhängende Sportangebot zwischen Wien und München. Das 2023 neu eingeführte „Unite-Konzept“ des Nike-Stores auf über 1.000 m² ist ein echtes Highlight für Sportfans. Marken wie adidas, ASICS, Puma, Odlo, Under Armour, UYN und VOLCOM runden das umfassende Angebot an sportlicher Bekleidung und Ausrüstung für Profisportler und Freizeitsportler ab. Bründl Sports, einer der größten Anbieter im Bereich Sportswear auf 2.500 m² bietet hochwertige und funktionale Sportswear mit besonderem Service, wie einer Schuh-Teststrecke sowie einer Boulder-Wand für Kinder. Darüber hinaus eröffnete 2023 der Bründl Bike Store, dieser präsentiert auf einer Fläche von 500 m² ein Top-Radsortiment mit Marken wie Specialized, CUBE oder Mondraker. „Salzburg mit seinen vielen Ski- und Wandergebieten ist eine absolute Sportregion. Wir konnten mit dem seit 2017 neu eröffneten Megastore von Bründl Sports noch mehr Gäste ansprechen“, sagt Markus Gratz. „Familien, Touristen und vor allem Sportbegeisterte aus ganz Europa sind Besuchergruppen, die im Designer Outlet Salzburg deutlich zugenommen haben. Hier sehen wir auch in Zukunft großes Potenzial.“
Authentisch & regional: Großes Gastroangebot wichtige Säule beim Shoppingerlebnis
Neben der großen Markenvielfalt bildet ein umfassendes Gastronomieangebot eine zentrale Säule der Strategie für McArthurGlen und so auch für das Designer Outlet Salzburg. Mit einer Vielzahl an Gastronomieeinheiten, die allesamt von lokalen Unternehmern betrieben werden und somit die regionale Verbundenheit stärken – darunter das bekannte Salzburger Gastrokonzept Burger Lounge by Pommes Boutique, die Bäckereikette Anker, die neben dem bekannten Angebot an leckeren Backwaren und Sandwiches in einer Kooperation mit dem bekannten Salzburger Gastrokonzept Tokyo Bay auch die Sushi-Liebhaber unter den Gästen anspricht, Asia Cocos, welches ab Anfang Oktober, nach umfassender Renovierung, wieder eröffnen wird, Mama’s Deli mit kleinen österreichischen Schmankerln, das italienische Kaffeekonzept Segafredo Espresso und seit neuestem auch die Frozen Yogurt Bar – bietet das Center vielfältige kulinarische Optionen. Noch in diesem Jahr sorgt die bekannte neapolitanische Pizza- und Pasta-Kette Rossopomodoro für noch mehr internationale Geschmacksvielfalt. Mit der Eröffnung ihres ersten Standorts in Österreich in den Designer Outlets Salzburg und Parndorf wird das kulinarische Angebot durch authentische italienische Spezialitäten bereichert.
Das vielfältige gastronomische Angebot des Designer Outlet Salzburg ist ein wesentlicher Bestandteil des Shoppingerlebnisses, das spiegelt sich auch in der Beliebtheit bei regionalen, nationalen und internationalen Gästen wider, die das Center als Shopping- und Tourismusziel besuchen.
Anziehungspunkt für Shoppingfans
Das Designer Outlet Salzburg ist nicht nur bei Einheimischen beliebt – auch internationale Gäste schätzen das Center. Durch die verkehrsgünstige Lage, nur zehn Minuten vom Salzburger Zentrum entfernt und unweit von München, zieht das Outlet zahlreiche Besucher aus dem Ausland an.
Im ersten Halbjahr 2024 stammt etwa die Hälfte der Gäste aus einem Umkreis von 90 Minuten – vor allem aus Salzburg und dem Umland sowie dem angrenzenden deutschen Raum und Oberösterreich. Die Anziehungskraft des Centers reicht aber weit darüber hinaus: 25 Prozent der Besucher sind Touristen aus Deutschland und internationalen Märkten, die das Center oft als beliebten Zwischenstopp auf dem Weg in die Berge oder als festen Programmpunkt während ihres Urlaubs in der Region nutzen – sei es aus den Benelux-Staaten, der Schweiz, Italien oder den skandinavischen Ländern. Und ein weiteres Viertel der Gäste kommt aus den österreichischen Bundesländern.
Im Einklang dazu bietet das Designer Outlet eine mehrsprachige Kundenberatung. Viele der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen Englisch, weitere Sprachkompetenzen reichen von Spanisch, Italienisch, Arabisch, Ungarisch, Kroatisch, Türkisch bis zu Serbisch, was Gästen aus aller Welt ein positives Gefühl vermittelt.
Um das Center auch im internationalen Tourismus als feste Größe im Tourismus Salzburgs zu positionieren, arbeitet das Designer Outlet Salzburg mit lokalen und regionalen Kooperationspartnern wie dem Flughafen oder Salzburg Landtourismus zusammen. So wird das Tourismusbüro des Tourismusvereins Wals-Siezenheim noch im September seinen neuen Standort im Designer Outlet Salzburg beziehen. Darüber hinaus bietet das Center in Kooperation mit Global Blue und Planet Pay seinen außereuropäischen Kunden ganzjährig die Möglichkeit des Tax Refund. Werbemaßnahmen tragen maßgeblich dazu bei, das Outlet als attraktive Shopping-Destination für Touristen zu etablieren, sobald sie in der Stadt Salzburg und in der Region angekommen sind.
Wachstum und Erfolg mit zukunftsorientierten Investitionen
Die Beliebtheit des Designer Outlet Salzburg bei regionalen und internationalen Shoppingfans spiegelt sich auch in den Zahlen wieder. So war das Jahr 2023 ein erfolgreiches Jahr. Die Besucherfrequenz stieg um 10,3 % im Vergleich zu 2022, und der Umsatz legte um 7 % zu. Besonders gefragt waren die Kategorien Fashion und Sportswear, die gemeinsam mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes ausmachten (Fashion: 34 %, Sport: 27 %). Diese positive Entwicklung zeigt, dass das Center mit seinem vielfältigen Angebot und den attraktiven Rabatten von immer bis zu 70 % günstiger einen Nerv bei den Kunden trifft – gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Um die Attraktivität des Centers auch zukünftig zu steigern, sind für 2024 Investitionen in Höhe von über 6 Millionen Euro geplant. Ein wesentlicher Teil dieser Investitionen fließt in die vollständige Renovierung des Parkhauses P2 sowie Centerinfrastruktur, um den Besuchern noch mehr Komfort zu bieten. Diese Investitionen sind Teil der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Centers, das sich zum Ziel gesetzt hat, das Einkaufserlebnis stetig zu verbessern.
Freizeitgenuss und Shopping: Ein unschlagbares Duo
Ein breites Shoppingangebot, kombiniert mit Entertainment und Freizeitgenuss, gehen im Designer Outlet Salzburg Hand in Hand. Mit beliebten Events wie der Fashion Shopping Week, den Late Night Shopping Days und der Black Friday Week wird der Besuch im Center zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Der Kinderbereich mit Dinoland, Planet Fun und die neu gestaltete Ravensburger Spielewelt sorgen dafür, dass auch die jüngsten Besucher auf ihre Kosten kommen. Durch diese Kombination aus Shopping, Events und Entertainment bleibt das Designer Outlet Salzburg ein beliebter Treffpunkt für Familien, Touristen und Modefans gleichermaßen.
Ein starkes regionales Engagement
Doch der Erfolg des Designer Outlet Salzburg beschränkt sich nicht nur auf Shopping und Unterhaltung: Das Center war von Anfang an fest in der Region verankert und versteht sich als wichtiger Bestandteil der Gemeinde Wals-Siezenheim, der Stadt Salzburg und des gesamten Landes Salzburg. Dabei ist das Center als Partner von lokalen Klein- und Mittelbetrieben und mit mehr als 850 Mitarbeitenden ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region. Darüber hinaus engagiert sich das Designer Outlet Salzburg aktiv in sozialen und karitativen Projekten. Aktuell unterstützt das Center die Organisation young.hope, die im Forschungszentrum für Kinder- und Jugendmedizin in Salzburg an Stoffwechselerkrankungen, Ernährungs- und Entwicklungsstörungen forscht, die bei Kindern von der Geburt bis zur Pubertät auftreten können. Zusätzlich ist das Center neben seiner Unterstützung des lokalen Ringerclubs AC Wals seit 2020 Partner der ROTE NASEN Clowndoctors, die seit 30 Jahren Lachen und Lebensfreude zu großen und kleinen Patientinnen und Patienten in medizinische und soziale Einrichtungen bringen.
Feiern mit den Kunden – Angebote zum Jubiläum
Für seine Kundinnen und Kunden feiert das Designer Outlet Salzburg das 15-jährige Jubiläum durch Jubiläumsangebote seiner Marken. Von Donnerstag, 19. September, bis Samstag, 21. September, gibt es 20 % Extra-Rabatt in teilnehmenden Stores.