Im Herzen Londons erhebt sich das beeindruckende Triptych Bankside – ein luxuriöses Architekturprojekt, das die Skyline der Stadt prägt und neue Maßstäbe für urbanes Wohnen setzt. Mit dabei: IGP Pulvertechnik, einer der weltweit führenden Hersteller von Pulverlacken, der für das perfekte Erscheinungsbild der Fassade sorgt.
Nachhaltigkeit trifft auf Innovation
Die IGP Pulvertechnik GmbH, ein Familienunternehmen mit Sitz in der Schweiz, ist seit Jahren Vorreiter in der Pulverbeschichtungsbranche. Mit rund 600 Mitarbeiter*innen und einem Umsatz von 140 Millionen Schweizer Franken im Jahr 2023 hat IGP 15.000 Tonnen Pulverlack produziert – und das unter höchsten Nachhaltigkeitsstandards. Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Schlagwort, sondern der zentrale Innovationstreiber des Unternehmens. Durch kontinuierliche Forschung und Entwicklung schafft die IGP immer wieder neue, wegweisende Produkte, die höchsten Ansprüchen gerecht werden.
IGP Pulvertechnik: Global präsent, lokal verwurzelt
Mit hochmodernen Produktionsstandorten in der Schweiz, Polen und den USA sowie 21 Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern weltweit ist die IGP Pulvertechnik ein global agierendes Unternehmen. Seit mehr als 25 Jahren ist die IGP auch in Österreich vertreten und beliefert seit 2015 vom modernen Standort in Traiskirchen, die ost- und südosteuropäischen Länder mit Pulverlacken.
Perfekter Schutz für Londons neuestes Wahrzeichen: Triptych Bankside
Triptych Bankside ist ein neues, gemischt genutztes Bauprojekt, das von den international renommierten Londoner Architekten Squire & Partners entworfen und von JTRE London entwickelt wurde. Das Projekt umfasst zwei elegante Wohntürme mit insgesamt 169 Wohneinheiten, ein Bürogebäude mit 7.900 m² sowie unabhängige Einzelhandels-, Wellness- und Kulturflächen. Triptych Bankside bietet luxuriöses Wohnen.
Für die Fassade des Triptych Bankside Tower im dynamischen Londoner Stadtteil Southbank lieferte die IGP Pulvertechnik die Lösung: Der Pulverlack „IGP-HWFclassic 5903“ in der Farbe Medium Bronze verleiht der Fassade des Triptych Bankside Tower nicht nur Schutz, sondern auch eine einzigartige, tiefmatte Oberfläche. Insgesamt wurden 10.863 Kilogramm dieses Pulverlacks verarbeitet, um dem Gebäude sein charakteristisches, edles Aussehen zu verleihen, das perfekt zur eleganten Architektur passt.
Die hochmoderne Beschichtung übertrifft internationale Standards und garantiert eine dauerhafte Farb- und Glanzbeständigkeit – auch nach jahrelanger Freibewitterung.
Ein Blick in die Zukunft
Die IGP Pulvertechnik setzt weiterhin auf Innovation und Nachhaltigkeit. Die Entwicklung von Pulverlacklösungen für alle erdenklichen Oberflächen ist und bleibt das Herzstück des Unternehmens. Mit einer klaren Vision und einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein für Umwelt und Gesellschaft gestaltet die IGP die Zukunft der Oberflächenbeschichtung – und hinterlässt glänzende Spuren in der Welt der Architektur.
Zusammenarbeit mit dem AFI – Aluminium-Fenster-Institut
Durch den Erwerb der Lizenz zum Führen der Gemeinschaftsmarke ALU-FENSTER profitiert die IGP Pulvertechnik direkt vom Image der Gemeinschaftsmarke sowie vom Marketing und Netzwerk des Aluminium-Fenster-Instituts, dem Sprachrohr der österreichischen Metallbaubranche. Das AFI gestaltet unter dem Motto „Bau auf Alu“ Metallbau-Zukunft in Österreich – gemeinsam mit der AMFT, der Arbeitsgemeinschaft der Hersteller von Metall-Fenster/Türen/Tore/Fassaden, die sich als Interessenvertretung der Metallbaubranche in erster Linie um die technischen und rechtlichen Agenden kümmert.