„Stärkstes erstes Halbjahr unserer fast 25-jährigen Unternehmensgeschichte“, bestätigt Oliver Winter: 2,98 Millionen Übernachtungen, fünf Prozent mehr als im Vorjahr, eine Zimmerauslastung von 75 Prozent und dazu zwei weitere Neueröffnungen noch in diesem Jahr. „Wir sind sehr gut auf Kurs“, fasst der a&o-Gründer und CEO zusammen. Und Europas größte Hostelkette, mit aktuell 38 Häusern in 25 Städten und 9 europäischen Ländern, wächst weiter. Später als geplant, aber „glücklich über eine neue Adresse mit Charme“, eröffnet das a&o Hostel Firenze Campo di Marte Ende des Jahres in Florenz. Noch im Spätsommer wird ein weiteres Haus in Großbritannien das Portfolio der a&o Hostels ergänzen.
Wien unter Top Standorten
Mit einem Umsatz von über 111 Millionen Euro übertreffen die a&o Hostels ihr Vorjahresergebnis um zehn Prozent; das erste Halbjahr 2024 ist somit das stärkste in der Unternehmensgeschichte. Rund 1,4 Millionen Übernachtungen allein im ersten Quartal versprachen bereits ein starkes erstes Halbjahr. Unter den nachgefragtesten a&o Hostels war das a&o Wien Hauptbahnhof. Weiters waren die Häuser a&o Berlin Mitte, a&o Hamburg City und a&o Berlin Hauptbahnhof sowie international a&o Prague Rhea und a&o Venice Mestre gut besucht.
Key Facts: Hohe Auslastung und internationale Nachfrage
- 75 Prozent Zimmerauslastung (2023: 72 Prozent
- Durchschnittliche Zimmerauslastung im Mai 80 und 82 Prozent im Juni
- Sommerauslastung von bis zu 90 Prozent erwartet
- Top 3 Quellmärkte: Deutschland, Polen und Großbritannien
- 54% Domestic Gäste (2022: 66%)
- Über 200.000 Anrufe im Servicecenter und über 180.000 Bot Nachrichten
„Nachhaltige, bezahlbare, transparente Angebote“
Herausforderungen, gerade auch für preissensible Angebote wie a&o, sind steigende Kosten insbesondere im Bereich Food. Mit Familien, Schulen und Gruppen als Klientel können Preissteigerungen nicht komplett weitergegeben werden, betont Oliver Winter, „wir suchen stets nach guten Alternativen.“ Ein Beispiel ist der Verzicht auf Orangensaft beim Frühstück. Dank Apfel- und Mehrfruchtsaft vermissen Kunden jedoch nichts. „Wir setzen auf nachhaltige, bezahlbare, transparente Angebote.“ Sollten weitere Anpassungen nötig sein, werden Gäste aktiv nach ihrem Feedback und ihren Ideen gefragt.
EM, Taylor Swift und Coldplay – Eventreisen immer wichtiger
Megaevents, megavolle Häuser. Auch die a&o Hostels profitieren von den Zuschauer-Spektakeln: Mit einer Auslastung von 100 Prozent an Spieltagen und rund 90 Prozent über die Gesamtdauer, sorgte die Fußball EM bei a&o für eine „außerordentliche Nachfrage“. Auch die Auftritte von Taylor Swift oder Coldplay in Wien und weiteren Städten in Europa lassen kaum freie Betten übrig. „Die Zahl der Eventreisenden wird immer größer“, bestätigt Winter, „egal an welchem Wochentag – Konzerte und Sportevents sind Publikumsmagnete, gebucht wird weit im Voraus.“ Die a&o-Clubmitgliedschaft sorgt selbst in Hochzeiten für kräftige Rabatte: a&o-Stammgäste können von Preisnachlässen bis zu 25 Prozent profitieren.
77 Prozent weniger seit 2015 – a&o reduziert CO2e-Emissionen weiter
Ein Thema, das bei a&o immer im Fokus steht, ist Nachhaltigkeit. Man ist weiterhin auf Kurs um 2025 die erste Net Zero Hostel Kette zu werden. Seit Messbeginn 2015 wurden die CO2e-Emissionen pro Übernachtung bereits um 77% gesenkt. Eine Nächtigung entspricht nun nur noch 3,32 Kilogramm CO2e. Alles weitere hierzu im kürzlich veröffentlichten a&o Hostels Nachhaltigkeitsbereicht.
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