PHYTOESTROGENE – ALLES, WAS SIE WISSEN MÜSSEN
Jeder erwähnt Phytoestrogene als die natürliche Lösung, um unseren Körper während der Menopause mit abnehmendem Östrogen wieder aufzufüllen. Wenn Sie aus diesem Grund große Mengen Sojamilch und andere Sojaprodukte konsumieren, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie.
WAS SIND PHYTOESTROGENE?
Wie der Name schon sagt – Phyto (griechisch für Pflanze) und Östrogen – sind Phytoestrogene Substanzen, die natürlicherweise in Pflanzen und pflanzenbasierten Lebensmitteln vorkommen. Ihre Struktur ähnelt der unseres eigenen Körpers (eins der wichtigsten weiblichen Hormone) und sie sind in der Lage, sich an dieselben Rezeptoren zu binden wie Östrogen, wenn auch auf schwächere Weise im Vergleich zum körpereigenen Östrogen.
PHYTOESTROGENE – Welche gibt es?
Phytoestrogene werden in drei Gruppen eingeteilt:
Isoflavone – die häufigsten organischen Verbindungen, die in hohen Konzentrationen in Sojabohnen und Sojaprodukten (Tofu) vorkommen.
Lignane – das zweithäufigste Phytoestrogen, das in Leinsamen und Sesamsamen zu finden ist.
Coumestan – das am wenigsten verbreitete Phytoestrogen, das hauptsächlich in einigen Hülsenfrüchten, vor allem Bohnen und Erbsen, vorkommt.
WIE WIRKEN PHYTOESTROGENE?
Phytoestrogene imitieren tatsächlich die Wirkung von Östrogen, da ihre Struktur dem körpereigenen Östrogen sehr ähnlich ist. Wenn sie in den Körper gelangen, werden sie von den Östrogenrezeptoren des Körpers genauso behandelt wie Östrogen, jedoch binden sie nicht so stark an die Rezeptoren wie das körpereigene Östrogen, was ihre Wirkung erheblich schwächer macht.
VORTEILE VON PHYTOESTROGENEN FÜR MENOPAUSE-SYMPTOME
LINDERUNG VON HITZEWALLUNGEN
Hitzewallungen treten als Reaktion auf unerwartete Veränderungen im Durchmesser der Blutgefäße auf, insbesondere derer nahe an der Hautoberfläche. Studien haben gezeigt, dass die Supplementierung mit Phytoestrogenen extreme Verbesserungen in der Vasomotorik zeigt.
OSTEOPOROSE-PRÄVENTION
Im Gegensatz zu anderen Menopause-Symptomen ist Osteoporose nicht vorübergehend. Eine Reduzierung der Knochenfestigkeit ist ein ernstzunehmender Zustand mit langfristigen Auswirkungen.
VERBESSERUNG DER GEISTIGEN FÄHIGKEIT
Obwohl keine große Veränderung, zeigten Tests eine positive Verbesserung in der geistigen Flexibilität und Planungsfähigkeit.
BRUSTKREBS PRÄVENTION
Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass der Verzehr phytoestrogenreicher Sojalebensmittel das Risiko von Tod und Rückfall bei Frauen mit Brustkrebs verringerte.
Wichtige Info auch für Männer:
Phytoöstrogene sind sekundäre Pflanzenstoffe, die etwa in Obst und Gemüse stecken. Ihre Struktur ähnelt dem körpereigenen Hormon Östrogen, weshalb Phytoöstrogene oft auch als pflanzliches Östrogen bezeichnet werden. Sie sollen verschiedene positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben. So wird Phytoöstrogenen unter anderem nachgesagt, Wechseljahresbeschwerden zu mindern. Ob das stimmt, in welchen Lebensmitteln besonders viele Phytoöstrogene stecken und wie sie wirken, lesen Sie hier.
Wie gefährlich sind Phytoöstrogene?