ERSTE Stiftung, Erste Social Finance Holding, IFUA Nonprofit Partner und SIMPACT unterstützen mit Know-How am Wachstumsweg
Wien (OTS) – Unternehmen, die an Lösungen für soziale Probleme oder an Nachhaltigkeitsthemen arbeiten, haben oft Schwierigkeiten geeignete Finanzierungen zu erhalten. Oft fehlen ihnen auch Know-how und wirtschaftliche Skills, um mit ihren Plänen Investoren zu überzeugen. Das Marc Impact Programm soll Impact Unternehmen dabei unterstützen, diese Lücken zu schließen und sich gleichzeitig Finanzierungen für weiteres Wachstum zu sichern: Mit 6. Juni ist die Bewerbung für Unternehmen in Österreich, Ungarn und Rumänien gestartet.
Offizieller Start im Rahmen der Impact Days Konferenz
Das Marc Impact Programm ist eine Zusammenarbeit von ERSTE Stiftung, Erste Social Finance Holding, IFUA Nonprofit Partner und SIMPACT. Der offizielle Start erfolgte am 6. Juni 2024 im Rahmen der Impact Days, die von Impact Hub Vienna organisiert wurde. „Es gibt zwei Wege, die man im Leben einschlagen kann: Der eine ist der sichere Weg, und der andere der neugierige. Wenn man den neugierigen Weg geht, und das machen Impact-Unternehmer, dann wird es schnell einmal nebelig. Man muss erst lernen, sich zurecht und den richtigen Weg zu seinem Ziel zu finden. Dabei kann das Marc Impact Programm unterstützen“, sagte Boris Marte, Vorstand der ERSTE Stiftung.
Das Marc Impact soll Unternehmen innerhalb von acht Monaten mit wesentlichen Werkzeugen ausstatten – vom betriebswirtschaftlichem Know-how, das durch lokale Partnerorganisationen maßgeschneidert erarbeitet wird, bis hin zum Zugang zu Finanzierungen und einem unterstützendes Ökosystem durch Netzwerke und Partnerschaften, zu dem auch die weiteren Teilnehmer:innen des Programms zählen.
„Wir sind froh, die High-Impact-Unternehmen unterstützen zu können, um zur Schaffung resilienter Gesellschaften beizutragen. Mit unserer Expertise und den maßgeschneiderten Programmen werden wir Unternehmen auf ihrem Wachstumsweg begleiten und ihnen helfen, die Herausforderungen der Finanzierung und des Geschäftswachstums zu meistern“, erklärte Peter Surek, Geschäftsführer der Erste Social Finance Holding.
Bewerbungsfrist bis September 2024
Das mehrphasige Marc Impact Programm startet erstmals im Oktober 2024 in Österreich, Ungarn und Rumänien. Die Bewerbungsphase endet im September 2024. Alle Infos zu den Bewerbungen finden sich auf https://marc-impactprogramme.net/.
Das Programm soll in den Jahren 2025 bis 2027 auf Kroatien, Tschechien, die Slowakei und Serbien ausgeweitet werden.
„Das Marc Impact Programm ist ein bedeutender Schritt zur Stärkung von High-Impact-Unternehmen und zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen mit innovativen Lösungen. Unsere Mission ist es, Impact-Unternehmen an einem entscheidenden Punkt zu unterstützen, wenn sie bereit sind, zu skalieren und ihren sozialen Einfluss zu vervielfachen. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Programmpartnern in jedem Land werden wir Hunderte von Unternehmern in sieben Ländern befähigen und so unseren eigenen positiven Einfluss erhöhen“, ergänzten Zsuzsanna Pál, Geschäftsführerin von IFUA Nonprofit Partner, und Gábor Lajos Nagy, Mitbegründer und Geschäftsführer der SIMPACT.
Rückfragen & Kontakt:
Erste Social Finance
Lucija.Duzel@erstesocialfinance.com
ERSTE Foundation
+43 50100 – 615458
Martina.Bachler-Huber@erstestiftung.org