Ljubljana/Wopfing (OTS) – Herausragende Fassaden aus ganz Europa wurden am 23. Mai 2024 im Rahmen der Baumit Life Challenge mit rund 500 Gästen in Ljubljana gekürt. Eine internationale Architekt:innen-Jury wählte die beste Fassade und zeichnete sechs Kategoriesieger aus über 300 Projekten aus. Baumit Österreich gewinnt mit der VINO.TAKE in Bad Loipersdorf.
Am Donnerstag, den 23. Mai 2024 vergab Baumit zum sechsten Mal den Baumit Life Challenge Award. Die slowenische Hauptstadt Ljubljana wurde 2024 zum Schauplatz für die schönsten Fassaden aus ganz Europa. Ljubljana war der perfekte Gastgeber, um gemeinsam die Siegerprojekte zu feiern, da sich hier der Gewinner der letzten Life Challenge – die Cukrarna-Galerie – befindet.
Österreich siegt in der Kategorie „Besondere Struktur“ mit VINO.TAKE
Österreich war – wie schon in den vergangenen Jahren – auch bei der Life Challenge 2024 wieder stark vertreten und nominiert in den Kategorien Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Historische Renovierung und Besondere Struktur. In Ljubljana gab es am 23. Mai schließlich allen Grund zum Jubeln: Die VINO.TAKE der Familie Wolfgang und Ursula Kowald in Bad Loipersdorf wurde von der Expertenjury zum Sieger in der Kategorie „Besondere Struktur“ gewählt.
Inmitten von Weinbergen im südoststeirischen Bad Loipersdorf gelegen, gleicht „VINO.TAKE“ einer Skulptur im Einklang mit den Farben der umgebenden Landschaft. Erdige Farbtöne überall – von Gips über Stahl bis hin zu Beton. Der Weinberg bietet sowohl im Innenbereich als auch auf der spektakulären Panoramaterrasse eine elegante und moderne Kulisse.
„Wir gratulieren allen Gewinnern und freuen uns ganz besonders, dass wir heuer erneut beim Life Challenge Award einen Kategorie-Sieger nach Österreich holen konnten. Wie bereits die Expertenjury in ihrer Beurteilung festgehalten hat, überzeugt der Sieger VINO.TAKE durch die beeindruckende Kombination von Material, Farbe und Putzstruktur. Die Einbettung in die einzigartige Landschaft der Südsteiermark verwandelt die VINO.TAKE in ein architektonisches Unikat“, freut sich Georg Bursik, Geschäftsführer der Baumit Österreich GmbH, über den österreichischen Sieg.
Beim Online-Public Voting, das im Vorfeld zur Life Challenge europaweit von beinahe 100.000 Architekturliebhaber:innen zur Stimmabgabe genutzt wurde, erreichte Baumit zudem in den Kategorien „Historische Sanierung“ und „Besondere Struktur“ den 1. Platz.
Der Titel „Baumit Life Challenge Gewinner 2024“ wurde dem Projekt „Markt in Pécs“ verliehen. Gewählt wurde der Gesamtsieger aus den nominierten Projekten in allen sechs Kategorien. Es zollt der reichen Geschichte von Pécs, einer mediterranen Stadt in Ungarn, die einst eine römische Siedlung war, Tribut.
„Markt in Pécs“ verbindet stilistische Elemente der römischen Basilika und des orientalischen Basars und schafft ein besonderes architektonisches Erlebnis das auch als funktionales, lebendiges Zentrum für die Menschen von Pécs dient.
Die 13 europäischen Jurymitglieder hatten die anspruchsvolle Aufgabe, in sechs verschiedenen Kategorien die Sieger auszuwählen: Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Nicht-Wohnbau, Thermische Sanierung, Historische Sanierung und Besondere Struktur. Entscheidend waren Design, Erscheinungsbild und Verarbeitung.
Robert Schmid, CEO und Eigentümervertreter der Baumit Group, zeigte sich begeistert von den bemerkenswerten Projekten, die in den unterschiedlichen Kategorien vorgestellt wurden. Er betonte seine tiefe Wertschätzung für den Einfallsreichtum und das handwerkliche Können von Architekten, Verarbeitern und Bauherren, die mit ihren innovativen Fassaden das gesamte Umfeld und die Umgebung positiv gestalten und beeinflussen.
Europäische Baumit Fassade des Jahres 2024:
Die Gewinnerprojekte im Überblick
Gesamtsieger: Markt in Pécs, Ungarn
Die sechs Kategorie-Gewinner:
Die Jury wählte diese sechs brillanten Projekte als Gewinner ihrer jeweiligen Kategorien aus:
Über die Baumit Life Challenge
Die Baumit Life Challenge hat sich innerhalb von zehn Jahren zu einem angesehenen internationalen Wettbewerb entwickelt, der die architektonische Kreativität an der Fassade feiert.
Über Baumit
Die Baumit-Group ist ein in Familienbesitz befindliches österreichisches Unternehmen mit Tochterfirmen in 23 Ländern. Für Baumit war und ist nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln grundlegend, um langfristig erfolgreich zu sein und sich erfolgreich entwickeln zu können. Ökonomischer Fortschritt muss sich dabei stets in einem Gleichgewicht mit sozialer Verantwortung und ökologischer Verträglichkeit befinden. Mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei Baumit: https://baumit.at/go2morrow
Die Baumit GmbH in Österreich erwirtschaftete 2023 als eines der führenden Unternehmen der Baubranche einen Umsatz von 320 Millionen Euro und beschäftigt 710 Mitarbeiter:innen.
Rückfragen & Kontakt:
Baumit Pressestelle
Jörg Schaden
+43 676 624 17 85
office@freecomm.cc
www.baumit.at