Wie Werkstätten Kund:innen zu Stammkund:innen machen
Wien (OTS) – Heute ist es keine Seltenheit, dass Autofahrer:innen häufig die Werkstatt wechseln. Das sogenannte „Werkstatthopping“ ist jedoch für Werkstätten eine wirtschaftliche Herausforderung. Der Kfz- und Autoteile-Spezialist Birner bietet entscheidende Möglichkeiten, wie Werkstätten Kund:innen langfristig binden und somit wirtschaftliche Stabilität gewährleisten können.
Werkstatthopping ist heutzutage gang und gäbe. Diese starke Kund:innen-Fluktuation stellt eine große Herausforderung für die Kfz-Betriebe dar – ein hoher Anteil an Stammkundschaft hingegen bedeutet höhere Planungssicherheit, eine stabilere wirtschaftliche Basis und nahezu automatisch eine Umsatzsteigerung.
Der Kfz- und Autoteile-Profi Birner bietet folgende Leistungen, die auf langfristige Kundschaftsbindung abzielen:
- Europaweite Mobilitätsgarantie: Mit der Mobilitätsgarantie von Birner, die nach dem Jahresservice ausgestellt wird, sind Autofahrer:innen europaweit im Falle einer Panne bestens betreut und erhalten 24/7 Hilfeleistungen. Einen Monat vor Ablauf der Mobilitätsgarantie bekommen die Kund:innen automatisch ein Erinnerungsschreiben, um die Mobilitätsgarantie zu verlängern – und die Kund:innen suchen dadurch in der Regel auch die selbige Werkstatt wieder auf.
Wichtig zu wissen: Auch bei selbstverursachtem Unfallschaden, falscher Betankung oder Reifenpanne gilt die Mobilitätsgarantie – eine Mehrleistung, die über die üblichen Garantieleistungen hinausgeht. - Reparaturfinanzierung: In Zeiten hoher Inflation, ist es schwierig, dass Mobilität leistbar bleibt. Unvorhergesehene oder größere Reparaturen können für Kund:innen eine finanzielle Belastung darstellen. Hier hilft die Reparaturfinanzierung, die auch für größere Wünsche wie neue Alufelgen oder eine Dachbox verwendet werden kann.
- Positive Reputation: Ein positives Image, Bekanntheit in der Region und ein professioneller Auftritt nach außen sind äußerst hilfreich, um das Vertrauen der Kund:innen zu stärken. Ebenso können Werkstätten mit persönlicher Betreuung, Aufklärung und Transparenz punkten.
Alle 3 Leistungen sind in den Birner Werkstattkonzepte verankert. Birner hat 4 Werkstattkonzepte zur Wahl – gemeinsam mit einer Birner Kundenberater:in finden Werkstätten rasch und einfach heraus, welches Konzept am besten für ihren eigenen Betrieb passt.
Dazu Heinz Leitner, Gebietsverkaufsleiter bei Birner: „Mit unserem Angebot der Konzeptpartnerschaften können Werkstätten ihr Service-Portfolio erweitern. So wird eine nachhaltige Kundenstruktur aufgebaut, die Planungssicherheit schafft.“
Ein Werkstattkonzept von Birner ist somit eine einfache Lösung, um Werkstatthopping zu vermeiden und Kund:innen zu Stammkund:innen zu machen.
Rückfragen & Kontakt:
Birner GesmbH
Tanja Gilly
Abteilungsleitung Marketing
+43 1 79024 – 3013
marketing@birner.at
www.birner.at