Michael Janicek, Geschäftsführer von Smile, thematisierte die Kundenbeziehung der Zukunft und gab inspirierende Einblicke, welche Strategie Smile verfolgt.
Wien (OTS) – Wie schaut der Gen Z Kunde von morgen aus? Welche Challenges ergeben sich daraus in der Kundenbeziehung? Und welche Strategie verfolgt Smile? Unter dem Titel: „Preparing for the next generation of consumers“ thematisierte Michael Janicek, Geschäftsführer der Smile Versicherung diese Fragen und gab Einblicke, wie sich Smile auf die nächste Generation von Kundinnen und Kunden vorbereitet.
Das 4GameChangers Festival, das von Dienstag, 14. Mai bis Donnerstag, 16. Mai in der Marxhalle stattfand, steht für Innovation und Technologie in Europa. Führende Köpfe aus Wirtschaft, Technologie und Kultur diskutierten und präsentierten drei Tage lang die neuesten Trends und Entwicklungen in den unterschiedlichsten Branchen. Als Neo-Digitalversicherung in Österreich teilte auch Smile Visionen und Strategien für die Branche und zeigte, wie das Unternehmen selbst Grenzen der traditionellen Versicherungswelt neu definiert. Anhand prägnanter Beispiele digitaler Lifestylebrands konnte Michael Janicek die Wichtigkeit von Customer Centricity hervorheben. Der Smile Geschäftsführer sieht den „stärksten unternehmerischen Wachstumsmotor von heute in den Nutzerinnen und Nutzer.“ So revolutionierten Marken wie Uber oder Netflix die gesamte Branche, indem sie Kundenbedürfnisse radikal in den Vordergrund stellen und somit auch gleichzeitig neue Maßstäbe für Mitbewerber setzen.
„Self-Empowerment und Self-Service bekommt über alle Branchen hinweg eine neue Bedeutung in der Kundenbeziehung. Die Digitalisierung der Alltagswelt verändert zunehmend Kundenbedürfnisse und erfordert eine Transformation des traditionellen Kaufprozesses“, fasste Michael Janicek zusammen.
„Sales2Services“ zu „Services2Sales“
Um auf die Veränderung im Kaufprozess nicht nur zu reagieren, sondern diese von Beginn an mitzugestalten, reagiert Smile mit einem progressiven, digitalen Geschäftsmodell ganz nach dem Vorbild internationaler Lifestylebrands.
Im Kern geht es darum, Nutzerinnen und Nutzer bereits vor dem Kaufabschluss Services anzubieten, welche die Markenbindung stärken und zusätzlich mehr Kunden-Touchpoints ermöglichen. Michael Janicek brachte dieses Thema in seiner Keynote auf den Punkt: „weg von Sales to Services hin zu Services to Sales.“
Mit der Smile App soll genau das gelingen. Die App verbindet Services und Gamification Elemente, wie beispielsweise mit dem intelligenten Fahrlehrer „Drive Coach“. Ein Service, das auch Nicht-Kundinnen und Kunden nutzen und sich so mehr mit der Marke Smile auseinandersetzen können. Smile Schweiz ist hier schon einen Schritt weiter und bietet zudem eine Gratis-Shopping-Versicherung, wie auch diverse Partneraktionen an. Auch in Österreich wird bereits intensiv an weiteren Services gearbeitet, um den Ansatz „Services to Sales“ zu festigen.
„In einer Welt, die sich ständig verändert, ist es entscheidend, dass Versicherungsunternehmen innovativ und agil bleiben. Das wir unsere Fortschritte und unsere Vision für eine zukunftsorientierte Versicherungsbranche präsentieren konnten, hat uns natürlich sehr gefreut“, unterstreicht Michael Janicek seinen Auftritt beim 4GameChangers Festival.
Die ganze Keynote können Sie hier abrufen und nachschauen.
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