Erstes Retro-Boutique-Hotel am Wolfgangsee wird internationale Freizeit-Nomaden anziehen
Oberösterreich/St. Wolfgang am Wolfgangsee (OTS) – Wer kennt ihn nicht: Den Franz-Antel Film „Im Schwarzen Rössl am Wolfgangsee“ aus dem Jahr 1961, in dem sich Peter Kraus als der ‚fesche Gustl’ in die Herzen der Damenwelt sang. Nun war der Schlager-Star Ehrengast bei der Neu-Eröffnung der Hotel-Legende am Wolfgangsee am 25. April. So traf musikalisches Sixties-Feeling auf Retro-Chic und Peter Kraus bezauberte spontan mit einer Showeilage begleitet von Electro Swing Top Artist Mr. Harvey Miller.
Begeistert waren auch die rund 120 geladenen Gäste aus Wirtschaft, Tourismus, Politik und Gesellschaft, sowie Familie und Freunde. Sie alle kamen gerne und feierten gemeinsam mit den Gastgebern Benita und Matthias Hinterberger:
Wir sind überglücklich, dass wir nun mit dem ‚Schwarzen Rössl’ unsere Idee eines Retro-Boutique-Hotels am Wolfgangsee verwirklichen konnten. Unser Dank gilt unserem Team und den vielen fleißigen Händen, die in den letzten Monaten mit uns dieses Herzensprojekt auf die Beine gestellt haben – und dem Herrn Pfarrer, für seinen Segen
waren sich die beiden einig.
Der Star plauderte aus dem Nähkästchen: Ich bin damals mit meinem BMW 507 zum Filmdreh angereist – auf der Rückbank hatte ich einen Bootsmotor und am Beifahrersitz meinen Mono-Wasserski im Gepäck. Innerhalb von ein paar Tagen ging das Gerücht in St. Wolfgang herum, dass ich mit meinem Auto als Amphibienfahrzeug am Wolfgangsee in der Früh Wasserski fahre.
Als ich jetzt erfuhr, dass das ‚Schwarze Rössl’ neu eröffnet wird und ich die Ehreneinladung erhielt, habe ich sofort und gerne zugesagt. So viele Erinnerungen an den Film und die wunderbare Region.
Durch den Abend voller Überraschungen führte ein „Hotel-Page“, der die Gäste gebührend unterhielt genauso, wie die kulinarischen Highlights aus der österreichisch-spanischen Tapas-Küche von Nicolas Alandete und seinem Team. Ein direkt vor Ort geschmiedetes Hufeisen, als besonderes Andenken gab es für die Gäste obendrauf.
Wie kam es zur Wiederbelebung der Hotel-Legende „Schwarzes Rössl“:
Das Konzept eines easy-living Life-Style-Hotels, so wie es Business-Reisende und Städte-Nomaden im urbanen Raum kennen und schätzen, mit dem neuen „Schwarzen Rössl“ in einer klassischen Sommerfrische-Region wie dem Salzkammergut zu realisieren, war für Matthias Hinterberger, gemeinsam mit seiner Frau Benita, Herausforderung und Herzensprojekt zugleich.
Der Obmann des Tourismusverbands St. Wolfgang und Beiratsvorsitzende der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft GmbH führt seit vielen Jahren den Familienbetrieb in der Berau am Wolfgangsee und hat diesen sukzessive weiterentwickelt. So wurde aus der kleinen Frühstückspension mit Campingplatz nicht nur eines der führenden Camping-Ressorts in Europa: der ambitionierte Touristiker und Architektur-Autodidakt zählt heute unter anderem das Seehotel mit der Schmankerl-Stube und der Pizzeria Hias, Das Franzl, Das Nandl und Das Sigismund zu seinen Tourismus-Betrieben.
Als nun das in die Jahre gekommene Hotel Schwarze Rössl zum Verkauf stand und die damaligen Besitzer, nach Investor-Angeboten aus den Emiraten und China, einen potenten Einheimischen mit viel Gefühl für Historie und den richtigen Riecher für Tourismus-Innovation suchten, war für Matthias Hinterberger mit seiner Hands-on-Mentalität klar: Ich mach das.
Gemeinsam mit meiner Familie und unseren Mitarbeitenden haben wir eine soziale Verantwortung für die Region. Wir sehen das Projekt Schwarzes Rössl als Paukenschlag für den Wolfgangsee, um auch anderen Mut zu machen, die Dinge anzugreifen und zu TUN. St. Wolfgang hat in den letzten Jahren mit seinem Aufstieg zu einem Lifestyle-Tourismusort immer wieder für Aufsehen gesorgt. Es war mir wichtig, mit dem Hotel und seiner Realisierung das Gemeinschaftsgefühl des Ortes weiter zu stärken und den Menschen hier gutzutun,
kommt er ins Schwärmen.
Innerhalb weniger Monate wurde nun seit November 2023 der Hotel-Legende am Wolfgangsee neues Leben eingehaucht. Die Örtlichkeit war im Ursprung eine Schmiede und der Kern des Gebäudes geht auf das Ende des 16. Jahrhunderts zurück. Dieses alte Gewölbe wurde bereits vor zwei Jahren komplett revitalisiert und wieder in den Originalzustand versetzt. Seither verwöhnt Küchenchef Nicolas Alandete hier im Restaurant „Genussschmied“ seine Gäste mit einer Fusion aus der spanisch-lateinamerikanische Küche, gepaart mit österreichischen Schmankerln. Der Hotelkomplex, der in den 1960er Jahren im Zuge des Hypes um den Schlager-Film „Im Schwarzen Rössl“, dem damaligen Standard entsprechend errichtet wurde, erfuhr eine Kernsanierung und erstrahlt nun als das erste Retro-Boutique-Hotel am Wolfgangsee in einem wohldurchdachten modernen Konzept mit 27 Zimmer und Suiten. Mit einer Investitionssumme von € 5,5 Mio. wurde mittels größtenteils heimischer Gewerke das Gebäude statisch ertüchtigt und auf State-of-the-Art bezüglich Gebäude-Technik und Flair gebracht. Design, Lifestyle und Urban-Chic standen bei der Renovierung im Vordergrund und daher wurde besonderer Augenmerk auf hochwertige Materialien und das Up-Cycling bestehender Ressourcen gelegt. So finden z.B. renovierte Mid-Century-Polstermöbel eine neue Verwendung und ein ausgedienter Schiffscontainer wird zum Dreh- und Angelpunkt des Zusammenkommens als Wein- und Tages-Bar. Ein besonderes Highlight ist die Love-Suite unter dem Dach mit einem Rundum-Ausblick auf die drei Kirchen der östlichen Seehälfte.
Wir wollen vor allem jene ansprechen, die das Easy Living bevorzugen. Region-Verliebte, die hier am Wolfgangsee mit Sport, Kultur und Kulinarik eine gute Zeit verbringen und einen Mix aus urbanem Standard, gepaart mit ländlicher Herzlichkeit erleben möchten
, bringt Chefin Benita Hinterberger das Konzept des neuen Schwarzen Rössls auf den Punkt.
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DI (FH) Daniela E. Jäger, MBA, dieJäger Kommunikation, Mobil +43 – 664 45 05 447, d.jaeger@diejaeger.at. Bild und Text honorarfrei.