Steigerung des Prämienvolumens und Auszeichnungen für Kfz-Produkte
Wien (OTS) – Das vergangene Geschäftsjahr war für die HDI Versicherung von der geopolitischen Situation, Naturgefahren und Inflation geprägt. Insgesamt konnte das Unternehmen 2023 mit einer zufriedenstellenden Bilanz abschließen.
Die verrechneten Prämien in Österreich im Jahr 2023 stiegen um etwa 7% auf MEUR 272. Die Combined Ratio brutto lag mit 72,8% (2022: 81,7%) in einem sehr guten Bereich. Besondere Herausforderungen wie Schäden durch Naturereignisse und anhaltende hohe Inflation konnten gut bewältigt werden. Die stabile Lage des Unternehmens wurde von der Ratingagentur S&P erneut mit einem „A“-Rating bestätigt.
Am Industrieversicherungsmarkt konnte HDI die Prämien 2023 weiter steigern. Am stärksten war der Anstieg in den Sparten Betriebshaftpflicht, Feuer, Transport und Technische Versicherung. Im Privatbereich stiegen die verrechneten Prämien um 6,5% gegenüber dem Vorjahr. Hier waren die geopolitische Situation und die Problemfelder bei den Lieferketten besonders herausfordernd.
Anstieg von Kapitalanlagen und Bilanzgewinn
Der Kapitalanlagebereich war von steigenden Zinsen in Zusammenhang mit restriktiver Geldpolitik und dem Wegfall der COVID-19-bedingten Aufholeffekte betroffen. Die HDI Versicherung AG konnte dennoch ein positives Kapitalanlagenergebnis von rund MEUR 2,2 verzeichnen. Das entspricht einer deutlichen Steigerung im Vergleich zum Vorjahresergebnis von MEUR 1,2. Die Combined Ratio netto ist 2023 von 78,7% (2022) auf 89,4% gestiegen. Der Bilanzgewinn stieg auf rund MEUR 22,4 (2022: MEUR 21,8).
Innovativer Heimvorteil-Tarif und Signaturpads
2023 hat HDI wichtige Schritte in Richtung Digitalisierung gesetzt, um sich stärker am Markt zu positionieren. Der Haushalt- und Eigenheim-Tarif, eines der erfolgreichsten HDI Produkte, wurde gemeinsam mit dem Online-Rechner grundlegend erneuert. „Wir haben unseren Heimvorteil-Tarif flexibel gestaltet mit der Möglichkeit, Zusatzpakete zu kombinieren. Online-Kunden, Vertriebspartner und Mitarbeiter im Kundenbüro können sich Versicherungsprodukte im Rechner individuell zusammenstellen“, so Vorstandsvorsitzender Ing. Thomas Lackner.
Seit dem Vorjahr können Kunden bei HDI in ganz Österreich Anträge digital unterschreiben. Die Signaturpads schaffen ein zeitgemäßes Kundenerlebnis, inklusive Zustellung der signierten Dokumente per E-Mail. Darüber hinaus trägt die elektronische Unterschrift zur papierlosen Antragsstellung bei.
Über das HDI Werkstattnetz und das HDI Anwaltsnetz finden Versicherte auf www.hdi.at rasch eine passende Werkstatt oder einen Anwalt. Die Kosten werden direkt mit HDI verrechnet. Kfz-Versicherte erhalten bei Partnerwerkstätten Vorteile wie 50% Selbstbehalt, einen kostenlosen Ersatzwagen nach Verfügbarkeit und 11% Nachlass auf Reparaturen, für die keine Versicherung besteht.
Die Websites der HDI Niederlassungen in Tschechien, Ungarn und der Slowakei wurden 2023 im Corporate Design neu gestartet. Die einheitliche Gestaltung stärkt den gemeinsamen Online-Auftritt von HDI Österreich.
Nachhaltig durch E-Fahrzeuge und Photovoltaik
Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben in der Ausrichtung von HDI hohe Bedeutung. Dazu gehört etwa die sukzessive Umstellung des HDI Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge. Durch die ersten E-Fahrzeuge wurden 2023 rund 3.900 Liter Treibstoff bzw. rund 12,9 Tonnen CO2-Äquivalent eingespart. Am Dach der HDI Zentrale in Wien wurde im Vorjahr eine weitere Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. Damit konnte die bisherige Produktion von Solarenergie um rund 50% auf gesamt rund 62 MWh gesteigert werden.
2023 wurde HDI zweifach mit dem Versicherungs Award Austria ausgezeichnet. Der Branchenpreis prämiert Versicherungsunternehmen, die von unabhängigen Vermittlern bewertet werden. In der Sparte Kfz-Haftpflicht erreichte HDI den ersten Platz, in der Sparte Kfz-Kasko den zweiten Platz. Der Kfz-Tarif PUNKT:GENAU von HDI berücksichtigt Nachhaltigkeitsaspekte und bietet Prämienvorteile für Hybrid- und E-Fahrzeuge.
Ausblick: weiterhin hohe Inflation und steigende Umsätze
Für 2024 erwartet HDI im Euroraum niedrige Wachstumsraten, die leicht über jenen von 2023 liegen. Die Inflation wird im kommenden Jahr im Vergleich zu 2023 voraussichtlich sinken, jedoch weiterhin auf hohem Niveau bleiben. Dennoch rechnet HDI für 2024 mit einer positiven Umsatzentwicklung. Auf Grundlage der in den letzten Jahren bewährten Veranlagungsstrategie ist geplant, auch 2024 ein gutes Finanzergebnis zu erreichen.
Denn vollständigen Geschäftsbericht finden Sie unter www.hdi.at.
Rückfragen & Kontakt:
Mag. Petra Miteff
Abteilungsleitung Marketing, PR und Vertrieb
HDI Versicherung AG
Telefon: 050 905 – 501 499
petra.miteff@hdi.at
Über HDI:
HDI prägt den heimischen Markt als innovativer und schneller Versicherer. Die österreichische HDI Versicherung AG ist Teil des Talanx Konzerns. Talanx ist mit einem Versicherungsumsatz von 43,2 Mrd. Euro (2023) und rund 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. Der Konzern mit Sitz in Hannover ist in mehr als 175 Ländern aktiv.
HDI Österreich betreibt Niederlassungen in Tschechien, Ungarn und der Slowakei. Die Betreuung der österreichischen Kunden erfolgt direkt über die Zentrale in Wien, die Landesdirektionen, über Internet und durch selbständige Versicherungsmakler und -agenten. Mit 341 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verwaltet HDI in Österreich, Tschechien, Ungarn und der Slowakei ein Gesamtprämienvolumen in Höhe von MEUR 272.