Das Nachschlagewerk für den Rot- und Süßwein-Genuss
Wien (OTS) – Der neue Rot- und Süßwein Guide Austria 2024 zeigt sich mit überarbeitetem Layout übersichtlicher denn je. Kompakt und kompetent werden die wesentlichen Informationen zum Thema Rot- und Süßwein-Genuss aus Österreich präsentiert. Die Bewertung der Weine erfolgte unter der bewährten Leitung von Johannes Fiala, unterstützt von der renommierten Sommelier-Ikone Adi Schmid und deren Expertenteam.
Seit Jahren gilt der im medianet Verlag erscheinende Wein Guide als profundes Nachschlagewerk für die Gastronomie und private Weinliebhaber. In der aktuellen Ausgabe werden auf 212 Seiten über 260 Rotweine und rund 40 Süßweine inklusive Spezialitäten beschrieben und bewertet. Ergänzend findet sich im Buch allerlei nützliches Wissen von der Rebe bis zum Glas. Alle Bewertungen finden interessierte Weingenießer auch auf der Website www.weinguide.at .
Der Wein Guide fördert vor allem die Begegnung von Winzern mit Gastronomen und dem Handel, um auf diesem Weg die Bedeutung österreichischer Weine nachhaltig zu stärken. Der Weinführer mit dazugehöriger Internetplattform trägt als umfassendes Nachschlagewerk für alle Weininteressierten einen wesentlichen Teil zu dieser Verbindung bei. Eine zentrale Rolle spielen hierbei die Verkostungen der eingereichten Weine durch Sommeliers, Weinhändler und Weinjournalisten.
Insgesamt stellten sich 110 Winzer mit 297 Weinen der kritischen Beurteilung durch das Expertenteam. Welche sind also die besten aktuell erhältlichen Rot- und Süßweine aus Österreich?
Top-Weine aus Österreich
Aus dem Bewertungsprozess aller Rot- und Süßweine ging der Perwolff 2021 vom Weingut Krutzler aus Deutsch-Schützen mit 98,3 Punkten als höchstbewerteter Wein im Wein Guide 2024 hervor. Auch das Weingut Leo Aumann aus der Thermenregion an zweiter Stelle liegend konnte mit dem Merlot Harterberg 2019 mit 98 Punkten mehr als überzeugen. An dritter Position folgt der höchstbewertete Süßwein, der Welschriesling Eiswein 2019 vom Weinbau Amon aus Kleinhadersdorf.
Als Gesamtsieger unter den Rotweineinreichungen strahlt das Weingut Wagentristl vom Leithaberg mit zwei Kategoriesiegen und einem Preis-Genuss-Sieg – dicht gefolgt vom burgenländischen Weingut Gager aus Deutschkreutz, das mit einem Kategoriesieg und gleich fünf Weinen unter den Top 50 den zweiten Platz belegt. Über den dritten Gesamtrang freut sich das Weingut Leo Aumann aus der Thermenregion, welches in zwei Kategorien den Siegerwein stellt.
Als bestes Süßweingut kristallisierte sich das Weingut Schloss Gobelsburg heraus. Das Weingut Martin und Silvia Denk aus Weißenkirchen in der Wachau und das Weingut Johannes Münzenrieder aus Apetlon nehmen in diesem Ranking den zweiten bzw. dritten Platz ein.
Detaillierte Informationen mit allen Sieger-Weinen und Flaschen-Fotos unter: https://www.lehmann.co.at/rot-und-suesswein-guide-austria-2024/
Weitere Bilder in der APA-Fotogalerie
Rückfragen & Kontakt:
Willy Lehmann Markenagentur / Mag. Willy Lehmann
0664 230 5 999 / willy@lehmann.co.at / www.lehmann.co.at
Marktplatz 14, 4490 St. Florian