Schönberger und Borghesi triumphieren am Wörthersee
Velden (OTS) – Die erste Ausgabe des Wörthersee Gravel Race war ein herausragender Erfolg und zeigte eine bemerkenswerte Teilnehmerzahl bei einem mitreißenden Rennen auf einer atemberaubenden Strecke, alles begleitet von idyllischen Wetterbedingungen.
Mit einer beeindruckenden Zeit von 04:00:23.3 hat sich der Österreicher Sebastian Schönberger den 1. Platz bei der Debütausgabe des Wörthersee Gravel Race geholt. Platz 2 geht mit Paul Voß nach Deutschland. Den dritten Platz holt sich der Belgier Daan Soete.
Die schnellste Dame ist mit einer Zeit von 04:28:36.3 Giada Borghesi aus Italien, vor Geerike Schreurs aus den Niederlanden. Platz 3 geht mit Carolin Schiff nach Deutschland.
Außerdem haben sich die besten 25% in jeder Altersgruppe für die UCI Gravel Word Championships in Belgien qualifiziert.
Alle Ergebnisse in allen Gruppen finden Sie online unter diesem Link: https://www.woerthersee-gravel.com/ergebnisse/
Renndirektor Julius Rupitsch freut sich: „Es ist ein Wahnsinn was für ein starkes Starterfeld wir beim Wörthersee Gravel Race hatten. Besonders freut es mich auch, dass mit Sebastian Schönberger ein Österreicher gewonnen hat.“
„So ein tolles Rennen mit sommerlichem und bestem Wetter – das ist wirklich die beste Werbung für die Region!“, sagt Roland Sint, Geschäftsführer der Region Wörthersee Rosental.
Trotz seines Debütjahres hat das Wörthersee Gravel Race enorme Popularität erlangt und die Tickets waren schnell ausverkauft. Das Teilnehmerlimit wurde aufgrund der überwältigenden Nachfrage sogar von 1.000 auf 1.200 Teilnehmer erhöht.
Als Teil der angesehenen Trek UCI Gravel World Series hat sich das Wörthersee Gravel Race schnell als entscheidende Veranstaltung im Gravel-Bike-Zirkus etabliert und zieht begeisterte Gravel-Biker an, die es als Qualifikationsrennen für die Weltmeisterschaft betrachten. Die UCI Gravel World Series repräsentieren eine aufregende Entwicklung im Radsport, die weltweit Anklang findet und Begeisterung über Kontinente hinweg auslöst. Ursprünglich als Trend in den USA entstanden, hat das Gravel-Biken weltweit Enthusiasten begeistert und zu einem florierenden Markt für Gravel-Veranstaltungen geführt.
Diese Rennen richten sich an Elite-Fahrer und Amateure gleichermaßen und bieten Langstreckenfahrten hauptsächlich auf unbefestigten Straßen und Wegen mit abenteuerlichen und oft anspruchsvollen Streckenverläufen mitten in der Natur.
Der Erfolg des Wörthersee Gravel Race unterstreicht die wachsende Anziehungskraft des Gravel-Bikens und festigt seine Position als wichtiger Akteur in der sich ständig weiterentwickelnden Landschaft von Radsportveranstaltungen.
Bilder und Videos zum Wörthersee Gravel Race finden Sie laufend aktulisiert unter diesem Link
Weitere Informationen zum Wörthersee Gravel Race:
Rückfragen & Kontakt:
Lisa Überbacher
ueberbacher@woerthersee.com