Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist eines der wichtigsten internen Projekte der bank99.
Familienfreundlichkeit ist mir ein großes Anliegen. Viel zu oft wird die Familie aus beruflichen Gründen ausgeblendet, vernachlässigt. Das darf nicht sein. Wir wollen glückliche und zufriedene Mitarbeiter*innen und schaffen dafür Rahmenbedingungen.
Bernhard Hohenegger
Wien (OTS) – Eine gute Arbeitgeberin wird man nicht einfach so. Das ist der bank99 bewusst. Also hörte sie gut zu, als Mitarbeiter*innen kommunizierten, wie wichtig es ihnen wäre, sowohl auf dem Karriereweg als auch als Mama und Papa zu reüssieren. Mit der Zertifizierung wurde nun der Grundstein für die konkrete Umsetzung gelegt, um Familien und auch deren Umfeld eine gute Work-Life-Balance zu ermöglichen.
Bernhard Hohenegger, Vorstandsmitglied der bank99 und selbst Vater von drei Kindern, involvierte sich persönlich in das Projekt, das die Zertifizierung zum Ziel hatte und aufgrund dessen fortan zahlreiche Aktivitäten zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gesetzt werden: „Familienfreundlichkeit ist mir ein großes Anliegen. Viel zu oft wird die Familie aus beruflichen Gründen ausgeblendet, vernachlässigt. Das darf nicht sein. Wir wollen glückliche und zufriedene Mitarbeiter*innen und schaffen dafür Rahmenbedingungen.“
Doppelbelastung leichter machen
Die Bewältigung des Alltags kann manchmal zu einer besonderen Herausforderung werden, egal ob wegen der Betreuung der Kinder oder der pflegebedürftigen Eltern. Bei dieser Doppelbelastung setzt die bank99 an. Sie etwas leichter zu machen ist das Ziel. Dafür werden nun zahlreiche Maßnahmen gesetzt.
Beginnend bei der internen Kommunikation, wo es um das Wertschätzen des Privatlebens und um transparente Information geht, über besonders familienfreundliche Strukturen im Betrieb bis zur Begleitung während familienbedingter Auszeiten.
„Der Zertifizierungsprozess war nicht nur der Start für wichtige Projekte zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Er war zugleich der Grund, weshalb nun quer durch alle Abteilungen und über alle Hierarchien noch mehr Verständnis für die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter*innen herrscht“, freut sich Hohenegger.
Und Lola Astrid Akinlade, Mitarbeiterin im Bereich People & Culture, Projektverantwortliche in der bank99 bei diesem Thema und selbst Mutter eines kleinen Sohnes, findet: „Gelebte Work-Life-Balance beginnt im Team beim Miteinander und gegenseitigem Verständnis. Ich freue mich, dass dies nun noch mehr gefördert wird und entsprechende Strukturen geschaffen werden.“
Verleihung des Gütezeichens Ende Jänner 2024
Die staatlichen Gütezeichen wurden im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am 29. Jänner 2024 im Wiener Palais Berg von Bundesministerin Susanne Raab verliehen.
„Mit dem Gütezeichen weisen wir unsere familienfreundliche Unternehmenskultur nun schwarz auf weiß nach. Dies, flexible Voll- und Teilzeitmodelle, Homeoffice sowie diverse Benefits stellen ein attraktives Package für alle Mitarbeiter*innen und solche, die es noch werden wollen, dar“, schließt Hohenegger.
bank99: Versteht dich von selbst
Die bank99 AG ist ein Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG (90 Prozent) und der Schelhammer Capital Bank AG (10 Prozent). Mit über 300 Mitarbeiter*innen betreut sie österreichweit über 260.000 Kund*innen. Als Digitalbank mit einem flächendeckenden Netz von 1.700 Post Partnern und Postfilialen bietet die bank99 ein umfassendes Leistungsportfolio mit Konto, Zahlungsverkehr und Geldversand, Konsumkredit, Veranlagen und Sparen, Wohnfinanzierung und Versicherungen. Mehr unter bank99.at.
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