Bekanntheit von PKA-Lehre und Pharmaziestudium gestiegen Personal-Offensive wird 2024 fortgesetzt
Wien (OTS) – Seit Mitte März 2023 begeistert der Österreichische Apothekerverband junge Menschen im Rahmen einer breiten Personal-Kampagne für eine Karriere als PKA (Pharmazeutisch-kaufmännische Assistenz) oder Pharmazeut:in. Nun will man den Schwung der Erfolgskampagne ins neue Jahr 2024 mitnehmen.
„Die Jungen sind am Arbeitsmarkt heiß umkämpft und auch wir spüren den steigenden Personalmangel. Wir haben gut daran getan, schon im letzten Frühjahr eine Personal-Offensive für die Generation Z zu starten“, sagt Thomas W. Veitschegger, Präsident des Österreichischen Apothekerverbandes. Mitte März 2023 ist die Personal-Kampagne des Österreichischen Apothekerverbands angelaufen – mit großem Erfolg. Das belegen die Zahlen der begleitenden Marktforschung: Die Bekanntheit der PKA-Lehre ist im ersten Kampagnenjahr um sechs Prozentpunkte auf 66 Prozent gestiegen, jene des etablierten Pharmazie-Studiums um zwei Prozentpunkte auf 77 Prozent. Auch das Interesse der Befragten an Lehre (+ 9 Prozentpunkte) und Studium (+ 6 Prozentpunkte) ist nun deutlich größer. Insgesamt wurden auf allen Kanälen 142 Millionen Sichtkontakte erzielt. Der Fokus der Kampagne lag vor allem auf den digitalen Plattformen der Jungen. Knapp 90 Prozent der Zielgruppe haben die Werbemittel der Kampagne mindestens zehn Mal gesehen.
Auch die Lehrlingsstatistik der WKO zeigt, dass es 2023 mehr PKA-Lehrlinge gibt als je zuvor. Der bei Mädchen schon ohnehin sehr gefragte Lehrberuf ist nun noch beliebter: Im Vergleich zum Vorjahr gibt es 4,7 Prozent mehr Lehrlinge – das ist eine wesentlich höhere Steigerung als im Gesamtdurchschnitt (0,2 Prozent).
Nahezu alle Branchen sind derzeit auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften. Viele Arbeitgeber umwerben deshalb vor allem die 14- bis 24-Jährigen mit groß angelegten Kampagnen. Die sogenannte Generation Z hat hohe Erwartungen an den Job: Sicherheit, Flexibilität, spannende Aufgaben und viel Kontakt zu Menschen. „Ein Job in der Apotheke erfüllt die Bedürfnisse der Gen Z. Wer bei uns arbeitet, hat einen sicheren und sinnstiftenden Job, der sich gut mit dem Privatleben vereinbaren lässt. Wir haben für junge Menschen ein ideales Angebot und können uns so vom Mitbewerb abheben“, so Veitschegger weiter.
2.050 Personen wurden im Rahmen der Marktforschung im Frühjahr und im Herbst befragt. Bei den Erinnerungswerten der Kampagne konnte sich die PKA-Lehre im Branchenvergleich vom vorletzten auf den dritten Platz verbessern – sie liegt damit nur hinter dem Einzelhandel und der Lehre zum/zur KFZ-Mechaniker:in.
Breite Digital-Kampagne für Gen Z
Die Generation Z kennt kein Leben ohne Smartphone. Die Kampagne holt die „Zoomer“ direkt in ihren Lebenswelten ab – und zwar mit Spots und Videos auf TikTok, Instagram, YouTube und Spotify, aber auch mit Plakaten in Schulen und an beliebten öffentlichen Plätzen. Die sympathischen, positiven Sujets waren österreichweit und auf allen Kanälen – TV, Radio, Kino, Plakate, Inserate, Website und Social Media – zu sehen. Authentische Models machten in zielgruppengerechter Sprache auf die Ausbildungsmöglichkeiten in der Apotheke aufmerksam.
Allein auf TikTok wurden die Inhalt der Kampagne 20 Millionen Mal gesehen. Die von der bettertogether group umgesetzten Werbemittel trafen dabei den Zeitgeist, 66 Prozent der Befragten beurteilen sie mit sehr gut oder eher gut.
„Die Kampagne ist ein großer Erfolg für uns und hat in der Umsetzung hervorragend funktioniert. Wir wollen den Schwung aus 2023 mitnehmen und mit der geschaffenen Marke und den etablierten Kanälen weiterarbeiten – 2024 wollen wir die Jungen natürlich weiterhin auf ihren digitalen Kanälen ansprechen. Zusätzlich werden wir auf Formate setzen, in denen der direkte Kontakt zur Zielgruppe möglich sein wird – etwa auf Jobfestivals und Berufsinfomessen“, sagt Alexander Hartl, 2. Vizepräsident des Österreichischen Apothekerverbandes.
Personalsuche ist ein Marathon
Die Positionierung einer Arbeitgebermarke und die Suche nach geeignetem Personal ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Der Österreichische Apothekerverband wird daher die Personal-Kampagne „Passt zu mir“ mit neuen Maßnahmen und Aktionen in diesem Jahr fortsetzen und setzt dabei wieder auf die Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur bettertogether group.
Auch 2024 liegt der Fokus auf der direkten Ansprache junger Menschen auf TikTok, Instagram und Co. Ergänzt werden die Social Media- und Online-Maßnahmen durch die Präsenz bei Messen und Events mit diversen Mitmach-Aktionen. Kooperationen mit Bildungseinrichtungen und weiteren Institutionen sowie niederschwellige Bewerbungsmöglichkeiten auf der Kampagnen-Website runden die Kampagne ab.
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