- Bargeld bleibt führend: Drei Viertel der Befragten zahlen kleinere Beträge bar, auch Taxis, Handwerksarbeiten und Restaurantbesuche
- Debitkarte als starke Nummer Zwei, vor allem bei Einkäufen im Supermarkt (43 Prozent), im Bekleidungsgeschäft (47 Prozent) und an Tankstellen (49 Prozent)
- Jüngere setzen verstärkt auf Smartphone- sowie Online-Zahlungen, Ältere schätzen Kreditkarten
- Bankgeschäfte via Banking-App bevorzugt (55 Prozent), klassisches Online-Banking am PC nimmt ab
Wie zahlen die Österreicher*innen am liebsten? Eine aktuelle bank99-Umfrage unter 400 Personen zeigt: Bargeld ist weiterhin die bevorzugte Zahlungsmethode – besonders für kleinere Beträge (75 Prozent), Handwerksleistungen (66 Prozent) und Restaurantbesuche (60 Prozent). Gleichzeitig bleibt die Debitkarte unverzichtbar, beispielsweise an Tankstellen (49 Prozent), in Bekleidungsgeschäften (47 Prozent) und Supermärkten (43 Prozent). Es zeigen sich geschlechtsspezifische Unterschiede: Frauen greifen häufiger zu Bargeld, Männer setzen verstärkt auf Kreditkarten oder Smartphone-Zahlungen. Debitkarten sind bei beiden gleichermaßen beliebt.
Patricia Kasandziev, Vorstandsmitglied Markt & Digitalisierung der bank99, schildert: „Bargeld bleibt in Österreich wichtig, doch ein Mix an Zahlungsmethoden bietet viele Vorteile. Digitale Zahlungen bieten Komfort, Sicherheit und Transparenz – besonders online oder bei größeren Beträgen. Zudem ermöglichen sie eine einfachere Nachverfolgung der eigenen Ausgaben und schützen vor Verlust oder Diebstahl. Als Bank ist es unser Anspruch, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kund*innen einzugehen – egal, ob sie Bargeld bevorzugen, mit Karte zahlen oder auf digitale Zahlungsmethoden setzen. Entscheidend ist, dass alle sicher und bequem bezahlen können.
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Mobiles Bezahlen boomt – doch Kreditkarte bleibt für Ältere nach wie vor unverzichtbar
Während Bargeld insgesamt am häufigsten genutzt wird, bevorzugen Jüngere digitale Zahlungsmethoden wie Smartphone- oder Smartwatch-Zahlungen – besonders bei Freizeitaktivitäten, Öffi-Tickets und Online-Shopping. Ein Beispiel: Ein Viertel der unter 30-Jährigen zahlt Mode-Einkäufe bereits mobil, bei den über 30-Jährigen sind es unter zehn Prozent. Online-Zahlungsdienste gewinnen generationenübergreifend an Bedeutung: 45 Prozent nutzen sie für Online-Einkäufe, 20 Prozent für Lieferdienste. Kreditkarten hingegen sind vor allem bei älteren Generationen gefragt: 35 Prozent der über 49-Jährigen zahlen damit online, bei Jüngeren sind es nur dreizehn Prozent.
Patricia Kasandziev über die Gründe für eine Kreditkarte: „Gerade online oder auf Reisen bietet eine Kreditkarte viele Vorteile – von zusätzlicher Sicherheit über weltweite Akzeptanz bis hin zu Versicherungsleistungen. Jungen Kund*innen sind diese Vorteile möglicherweise nicht ausreichend bewusst. Die Kreditkarte bleibt daher weiterhin eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Zahlungsmitteln.
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Österreicher*innen erledigen Bankgeschäfte am liebsten mobil und in Eigenregie
Beim Banking zeigt sich ein klarer Trend: 55 Prozent nutzen inzwischen bevorzugt eine Banking-App, während das klassische Online-Banking am PC mit 29 Prozent an Bedeutung verliert. Ältere (> 49 Jahre) greifen häufiger zum Computer, während Jüngere ihre Finanzen fast ausschließlich per App verwalten. Männer nutzen den Computer etwas häufiger, Frauen greifen öfter auf SB-Geräte oder den Schalter zurück. Trotz des digitalen Wandels bleibt persönliche Beratung in der Filiale für viele wichtig. „Unser Ziel ist es, moderne digitale Lösungen bereitzustellen und gleichzeitig persönliche Betreuung und Service in den Filialen für jene zu sichern, die sie nutzen möchten
“, so Kasandziev.
bank99: Versteht dich von selbst
Die bank99 AG ist ein Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG (90 Prozent) und der Schelhammer Capital Bank AG (10 Prozent). Mit rund 350 Mitarbeiter*innen betreut sie österreichweit knapp 300.000 Kund*innen. Als Digitalbank mit einem flächendeckenden Netz von rund 1.700 Post Partnern und Postfilialen bietet die bank99 ein umfassendes Leistungsportfolio mit Konto, Zahlungsverkehr und Geldversand, Konsumkredit, Veranlagen und Sparen, Wohnfinanzierung und Versicherungen. Mehr unter bank99.at.
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