Im Rahmen der feierlichen Verleihung der MICHELIN-Sterne am Abend des 21. Jänners 2025 im Hangar 7 in Salzburg wurden Stefan Fischers Atelier Fischer in St. Gilgen und Sebastian Leutgebs Gourmetrestaurant Paula in St. Wolfgang mit jeweils einem der begehrten Sterne ausgezeichnet. Damit avanciert der Wolfgangsee zum alleinigen Sterne-Hotspot im Salzkammergut.
Mit der Rückkehr des „Guide MICHELIN“ als flächendeckender Restaurantguide Österreichs, erlebt der Wolfgangsee eine weitere kulinarische Aufwertung als Genuss-Region. Die in Salzburg verliehenen Sterne für die beiden Restaurants von Stefan Fischer und Sebastian Leutgeb verdeutlichen den hohen Stellenwert der örtlichen Gastronomie und die internationale Konkurrenzfähigkeit heimischer Köche und Betriebe. Außerdem bestätigt die Auszeichnung den Trend im Tourismus, dass sich Kulinarik und Genuss immer mehr zum zentralen Reisemotiv entwickeln.
Stefan Fischer setzt künstlerische Akzente
Stefan Fischer, Inhaber des mit drei Hauben im Gault&Millau ausgezeichneten Restaurants Atelier Fischer in St. Gilgen am Wolfgangsee, darf nun auch einen MICHELIN-Stern für sein Haus tragen. Mit einer meisterhaften Kombination aus traditioneller österreichischer Küche und zeitgenössischen, künstlerischen Akzenten setzt er neue Maßstäbe in der Kulinarik. Seine Kreationen, serviert auf selbst getöpfertem Geschirr, verbinden Handwerk und Kunst auf einzigartige Weise.
Sebastian Leutgeb als Szene-Newcomer
Nach Stationen in renommierten Häusern wie dem Hotel Adlon in Berlin und Schloss Fuschl kehrte Sebastian Leutgeb an den Wolfgangsee zurück, um seine Vision des eigenen Gourmetrestaurants zu verwirklichen. Nur zwei Jahre nach der Eröffnung gilt der 28-jährige Leutgeb als absoluter Newcomer der Szene. Sein Restaurant Paula, liebevoll nach seiner Großmutter benannt und mit drei Gault&Millau-Hauben ausgezeichnet, begeistert mit raffinierten Kompositionen, überraschenden Texturen und einem starken Fokus auf Saisonalität.
Das Kulinarik-Jahr am Wolfgangsee mit dem neuen Format mundART Festival
vom 25. April bis zum 4. Mai 2025
Für den Wolfgangsee bedeutet die Auszeichnung einen fulminanten Start in das Kulinarik-Jahr 2025, das die gesamte kulinarische Bandbreite der Region, der Köchinnen und Köche sowie der Produzentinnen und Produzenten in den Fokus rückt.
Erstmalig wird dieser Schwerpunkt beim mundART Festival vom 25. April bis zum 4. Mai 2025 sichtbar. Das neue Format, das den Wolfgangsee 10 Tage lang kulinarisch in allen Facetten bespielt, wird am kommenden Montag in Wien im Rahmen einer exklusiven Auftaktveranstaltung präsentiert. Unter anderem mit dabei: der Neo-MICHELIN-Preisträger Sebastian Leutgeb.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT | NEF