Für die Erweiterung ihres Headquarters in Ernstbrunn (NÖ) wurde die Windkraft Simonsfeld AG mit dem Hauptpreis des Fiabci Prix d’Excellence Austria 2025 in der Kategorie „Gewerbe“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand bei einer stimmungsvollen Gala in der Grand Hall des Erste Campus in Wien statt.
FIABCI Prix d’Excellence zeichnet besonders innovative und nachhaltige Projekte aus
Der renommierte FIABCI Prix d‘Excellence zeichnet alle zwei Jahre herausragende Architekturprojekte mit besonders innovativen und nachhaltigen Gesamtkonzepten aus. „Die Erweiterung des Headquarters der Windkraft Simonsfeld überzeugt durch höchste Qualität hinsichtlich Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit. Die kompromisslose Realisierung des ressourcenschonenden Projekts wird sich über den gesamten Lebenszyklus nicht nur in der ökologischen Bilanzierung, sondern auch in den hohen Qualitäten der Nutzung und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit niederschlagen“, so Jury-Vorsitzender Hannes Horvat. Das Gebäude erhielt zudem mit 1000/1000 Punkten den Höchstwert beim Klimaaktiv-Gold-Standard.
Leuchtturmprojekt für 360 Grad Nachhaltigkeit
„Wir haben ein ökologisches Leuchtturmprojekt verwirklicht, das kompromisslos 360 Grad nachhaltig ist und architektonisch hochwertig umgesetzt wurde. Das Gebäude ist ein Statement für die Philosophie unseres Unternehmens. Wir wollten hier Vorreiter sein und neue Standards setzen“, freut sich Alexander Hochauer, Finanzvorstand der Windkraft Simonsfeld.
„Mit der Erweiterung investieren wir nicht nur in die Klima- und Energiewende, sondern auch in attraktive Green Jobs und moderne Ausbildungsplätze. Der Preis ist für uns eine Anreiz, diesen Weg konsequent weiter zu verfolgen“, so Markus Winter, Technikvorstand der Windkraft Simonsfeld.
Geplant wurde das Projekt vom Architekturbüro Juri Troy ZT GmbH unter Projektsteuerung von M.O.O.CON. „Wir waren von Anfang an davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit der Windkraft Simonsfeld etwas Außergewöhnliches schaffen können. Das ist in besonderer Weise gelungen und wird durch die Auszeichnungen bestätigt“, so Architekt Juri Troy.
Windkraft Simonsfeld AG
Die Windkraft Simonsfeld AG mit Firmensitz in Ernstbrunn (NÖ) betreibt und entwickelt Wind- und Sonnenkraftwerke in Österreich und Europa. Mit 94 Windenergieanlagen in Österreich, zwei in Bulgarien und einem Sonnenkraftwerk in der Slowakei produzierte das Unternehmen den jährlichen Strombedarf von 189.000 Haushalten. Das internationale Energiewende-Unternehmen beschäftigt rund 140 Mitarbeiter*innen. Mit rund 2.600 Aktionär*innen ist die Windkraft Simonsfeld eines der größten Bürger*innen-Beteiligungsunternehmen Österreichs.
www.wksimonsfeld.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT | SIM