Notar Mag. Oskar Platter wurde Anfang April 2025 in Innsbruck vom Kollegium der Notariatskammer für Tirol und Vorarlberg zum neuen Präsidenten gewählt. Der erfahrene Jurist folgt in dieser Funktion Notar Mag. Gert Kössler nach, der die Kammer seit 2019 leitete und sich in dieser Zeit maßgeblich für die Stärkung des Berufsstandes eingesetzt hat.
Oskar Platter ist seit 25 Jahren als Jurist in Landeck tätig und übernahm Anfang Februar 2011 das Notariat von Dr. Günther Milewski. Als Spezialist für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht engagiert er sich seit vielen Jahren in der Notariatskammer für Tirol und Vorarlberg. Nach verschiedenen Funktionen – unter anderem als Vorsitzender der Notariatskandidaten und als Vizepräsident – leitet er den Fachausschuss für Strategie und Kommunikation der Österreichischen Notariatskammer. In seiner neuen Funktion als Präsident setzt er sich für eine moderne und zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Notariatswesens ein.
„Eine zentrale Aufgabe des Notariats ist es, Rechtssicherheit zu gewährleisten und als unparteiische Instanz für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen da zu sein“, so Oskar Platter. „Ich sehe es als meine Verantwortung, die Rolle der Notarinnen und Notare weiter zu stärken, um ihnen die Möglichkeit zu geben, zusätzliche Aufgaben im Justizbereich zu übernehmen und so zur Entlastung der Gerichte beizutragen. Das Notariat ist als One-Stop-Shop eine effiziente Anlaufstelle für umfassende Rechtsdienstleistungen und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zum Bürokratieabbau. Gleichzeitig treiben wir die Digitalisierung weiter voran, um den Zugang zu notariellen Dienstleistungen noch einfacher und schneller zu gestalten.“
Sein Vorgänger Mag. Gert Kössler, der als öffentlicher Notar in Innsbruck tätig ist, prägte die Arbeit der Notariatskammer für Tirol und Vorarlberg über die letzten Jahre hinweg. Unter seiner Mitwirkung wurden strategische Konzepte zur Weiterentwicklung des Berufsstandes erarbeitet sowie Initiativen zur Stärkung der Vorsorge und Selbstbestimmung vorangetrieben. Sein Einsatz für das Notariat und die Interessen des Notariats in der Region wurde hochgeschätzt.
Die Notariatskammer für Tirol und Vorarlberg vertritt die Interessen der Notarinnen und Notare in der Region und setzt sich für eine starke, zukunftssichere Rechtsberatung ein. Mit Oskar Platter an der Spitze der Notariatskammer wird dieser Kurs fortgesetzt, wobei ein besonderer Fokus auf Digitalisierung und Bürokratieabbau gelegt wird.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT | OGZ