Mit ihrer 70-jährigen Expertise im Tourismus unterstützt die Österreich Werbung Albanien bei der Weiterentwicklung eines globalen und wettbewerbsfähigen Tourismusangebotes. Gemeinsam mit der Albanian National Tourism Agency (ANTA) wurde im Rahmen der ITB in Berlin ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, das die Kooperation im Tourismusbereich intensivieren und das gemeinsame Fokusthema „Ganzjahresdestination“ forcieren soll. Ziel ist es auch, bewährtes Know-how aus Österreich einzubringen, internationale Tourismusangebote zu fördern und den fachlichen Austausch zu vertiefen sowie Reisende aus den beiden Ländern noch gezielter anzusprechen.
Durch Maßnahmen wie Medienreisen, Fachforen und gemeinsame Veranstaltungen wird nicht nur die Sichtbarkeit beider Destinationen gestärkt, sondern auch ein nachhaltiger Wissenstransfer ermöglicht. „Österreich verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Tourismus, insbesondere in den Bereichen Internationalisierung und globales Märkte-Netzwerk. Diese Expertise möchten wir nutzen, um Albanien in seiner dynamischen Entwicklung als Tourismusdestination zu unterstützen“, betont Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.
Zana Çela, Generaldirektorin der Albanian National Tourism Agency, ergänzt: „Österreich gilt als Vorreiter im nachhaltigen Tourismus. Die Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung eröffnet uns wertvolle Chancen, um Albanien als attraktive Destination weiterzuentwickeln und das Reiseerlebnis für österreichische Gäste zu bereichern.“
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