Die Ländergruppe dm Österreich und Verbundene Länder erweitert mit Jahreswechsel die Geschäftsführung: Marlene Draschwandtner verantwortet den internationalen Fachbereich Sortiment, Bernhard Moser Marketing und OCR.
Die Geschäftsführung der Ländergruppe dm Österreich und Verbundene Länder stellt sich neu auf: Der langjährige Vorsitzende Martin Engelmann übergab mit Jahreswechsel seine Funktion an Harald Bauer. Zwei erfahrene dm Manager steigen auf und übernehmen Verantwortung für wichtige internationale Fachbereiche: Marlene Draschwandtner (Sortiment) und Bernhard Moser (Marketing und OCR) wurden in die Geschäftsführung befördert.
dm Geschäftsführerin Marlene Draschwandtner
Marlene Draschwandtner war bei dm über zwölf Jahren in den Bereichen Sortiment, Vertrieb und internationale Expansion tätig, wo sie unter anderem führend an der Entwicklung des neuen Ladenbildes mitwirkte und den internationalen technischen Einkauf leitete. 2023 übernahm sie die Verantwortung für den internationalen Fachbereich Sortiment.
Die Schwerpunkte ihrer Arbeit als Geschäftsführerin im Fachbereich Sortiment sieht Marlene Draschwandtner in der Weiterentwicklung des Angebotsformats mit einer Symbiose von Diskont und Fachmarkt, um das diskontierende Prinzip und die Qualitäten des Fachmarkts in einzigartiger Weise miteinander zu verbinden. Zudem liegt ihr Fokus im kontinuierlichen Ausbau der Preisführerschaft, der Internationalisierung der dm Marken und in der Gestaltung des individuellen Einkaufserlebnisses für die dm Kundinnen und Kunden. „Wir wollen in der dm Gruppe noch näher zusammenrücken, internationale Synergiepotenziale heben und die Effizienz unserer Prozesse weiter erhöhen. Gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln wir unser Angebot laufend weiter, um für unsere Kunden noch relevanter und attraktiver zu werden“, betont dm Geschäftsführerin Marlene Draschwandtner.
dm Geschäftsführer Bernhard Moser
Geschäftsführer Bernhard Moser ist seit 2004 für dm drogerie markt tätig und durchlief in diesen zwanzig Jahren vielfältige Stationen. Er engagierte sich in der IT sowie dem Sortimentsmanagement und verantwortete zuletzt den internationalen Fachbereich Marketing und Omnichannel Retailing, wo er unter anderem für die Ausrollung des Onlineshops und der Mein dm-App in allen Ländern der Gruppe Österreich und Verbundene Länder verantwortlich war.
Seinen Fokus will Moser auf die Pflege und den Ausbau der Markenführerschaft legen, auf die Weiterentwicklung der Kundenverbindungsprogramme sowie auf die Stärkung der internationalen Zusammenarbeit bei dm und dabei digitale Chancen und Möglichkeiten nutzen. „Die Entwicklung gezielter Markenkampagnen, die Verbesserung des Service- und Sortimentsangebots im Onlineshop und die Weiterentwicklung der Mein dm-App als zentraler digitaler Touchpoint sind mir besondere Anliegen, um unsere Kundinnen und Kunden für dm zu begeistern. In der Customer Experience bringen uns KI-Anwendungen völlig neue Möglichkeiten der Optimierung, Automatisierung und Personalisierung mit einem klaren Mehrwert für die Kunden: Beispielsweise werden Kundenanliegen schneller gelöst und Antworten effizienter bereitgestellt. Gleichzeitig ist es entscheidend, dass KI stets mit menschlichem Verstand kombiniert wird“, erklärt dm Geschäftsführer Bernhard Moser.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT | DMO