„Wir wollen nicht nur unseren Gästen ein Ambiente bieten, in dem sie sich wohl fühlen und sich gerne aufhalten, sondern auch unseren Mitarbeiter:innen. Wir wissen, dass motivierte Mitarbeiter:innen das Herzstück eines Unternehmens sind. Deshalb legen wir großen Wert auf die Zufriedenheit und das Wohlergehen unseres Teams. Faire Arbeitsbedingungen, ein angenehmes Arbeitsumfeld und die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung.“ Paul Kolarik
Deshalb wird ab Jänner 2025 der gesamte Mitarbeiter:innen-Bereich neu gestaltet bzw. neu gebaut. Nicht nur ein top ausgestatteter Team-Aufenthaltsraum, sondern auch ein Andachtsraum wird errichtet. Dieser Raum steht allen Mitarbeiter:innen offen – egal welche Religion oder Weltanschauung sie haben. Mitarbeiter:innen aus rund 15 Nationen, mit verschiedenen Religionen, LGBTQIA+ sowie Inklusiv-Mitarbeiter:innen – sie alle machen das Team einzigartig.
„Mitarbeiter:innen, die mit der gleichen Wertschätzung wie auch unsere Gäste behandelt werden, die sich wohl fühlen im Unternehmen und Spaß bei der Arbeit haben, haben die beste Voraussetzung auch unsere Philosophie „Gastfreundschaft – spürbar – nachhaltig“ zu leben und an unsere Gäste weiter zu geben.“ Paul Kolarik
Zusätzlich werden auch neue Garderoben sowie Büroräumlichkeiten geschaffen. Die Spüle und die Anlieferung werden ebenfalls erneuert, um für verbesserte Abläufe zu sorgen und weniger Energie zu verbrauchen.
Die Kapazität der PV-Anlage wird erweitert, damit noch mehr Strombedarf durch Eigenproduktion gedeckt werden kann. Heizen und Kühlen erfolgt in Zukunft mit der Kraft des Wassers – somit ist die Luftburg „raus aus Gas“.
https://kolarik.at/umbau-2025/
„Pop-Up beim Nachbarn“
16.01. – 16.03.2025
Aber keine Sorge – auch während der Schließzeit muss nicht auf 100% Bio-Genuss verzichtet werden. Von 16. Jänner bis 16. März findet man das Team der Luftburg gleich nebenan – im Prater 122, am Gelände der „Estancia Santa Cruz“. Im „Pop-Up beim Nachbarn“ kann man von Mittwoch bis Sonntag zwischen 12 und 20 Uhr die Luftburg-Klassiker – von der Stelze über Schnitzel bis hin zu vegetarischen und veganen Gerichten – genießen. Wie immer in 100% Bio-Qualität.
„Wir sehen uns beim Nachbarn!“
Über Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater
Das 1992 gegründete Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater, damals noch Café-Restaurant Luftburg, bietet von der legendären gesurten Grillstelze bis hin zu vegetarischen und veganen Gerichten alles, was das Genießer-Herz begehrt – in 100 % Bio-Qualität. Seit 2020 wird das Unternehmen von Paul, Sohn von Luftburg-Erfinderin Elisabeth Kolarik, und seiner Frau Bianca geführt. Als Eltern von drei Kindern wird das Konzept der Familien- und Kinderfreundlichkeit, ganz im Sinne der Erfinderin, weitergelebt. Das Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater trägt das Gold-Siegel „Natürlich gut essen“ der Stadt Wien. Seit 2010 wird die Umstellung auf biologische Produkte vorangetrieben und 2021 ist die vollständige Umstellung auf Bio bei Speisen und Getränken gelungen. Damit ist das Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater das größte Bio-Restaurant der Welt.
Factbox:
Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater
Prater 28
1020 Wien
2018 Erstmalige Bio-Zertifizierung „Natürlich gut essen Bronze“
2019 Umstellung aller Speisen auf 100% Bio – Zertifizierung „Natürlich gut essen Gold“
2019 Verleihung des Umweltpreis der Stadt Wien
2020 Übernahme des Unternehmens durch Paul & Bianca Kolarik
2021 Umbau sowie Umstellung aller Getränke auf 100% Bio
2021 Das Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater ist somit das größte vollzertifizierte Bio-Restaurant der Welt (1.200 Sitzplätze)
2023 Gewinner des EU Organic Award in der Kategorie „Best Organic Restaurant“
2024 Umbau der Wintergärten, Erweiterung des Kinderspielbereiches
2025 Umbau Mitarbeiter:innen-Bereich, Erweiterung der PV Anlage, raus aus Gas