Salzburg, 14. April 2025. Das für die Lagermax Gruppe geplante Wachstum setzt sich auch 2024 fort. Die Lagermax Group erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024 insgesamt 765 Millionen Euro und steigerte damit den Umsatz im Vergleich zum Jahr 2023. Trotz einer schwierigen gesamt-wirtschaftlichen Situation und volatilen Märkten blicken die Vorstände Alexander Friesz und Thomas Baumgartner zufrieden auf das Geschäftsjahr 2024 zurück.
Focus liegt weiterhin auf Stärkung der Logistikstandorte, Ausbau neuer Dienstleistungen und Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit
Am bestehenden Lagermax Stammsitz in Salzburg startet noch im ersten Halbjahr 2025 die Erweiterung mit dem Neubau des modernen Headquarters – die Fertigstellung ist mit Ende 2026 geplant. Damit konzentriert Lagermax die derzeitigen Standorte in der Stadt auf einen zentralen Ort und schafft Synergieeffekte in der Verwaltung.
Am Logistics Standort in Arad/Rumänien wurde die Erweiterung des Warehouse auf 23.000 m2 im Jänner 2025 abgeschlossen. In Premstätten bei Graz entsteht beim Tochterunternehmen FRIKUS derzeit eine Logistikhalle mit 11.500 m2 Nutzfläche sowie einem speziellen Lager für Lithium-Batterien. Die Logistikhalle wird nachhaltig errichtet und ist nach BREEAM zertifiziert.
Das Thema der nachhaltigen Logistik beschränkt sich aber nicht nur auf Logistik-Immobilien. Der Fuhrpark von FRIKUS ist bereits zu 85 Prozent mit HVO100 Kraftstoff (Hydrotreated Vegetable Oil) unterwegs.
Der Bereich Green Logistics wächst bei Lagermax von der Logistik für Lithiumbatterien bis zu Future Waste. Mit der LogBATT GmbH hat man ein spezialisiertes, junges Unternehmen in der Gruppe, das Gesamtlösungen für Batterielogistik anbietet. Durch die Übernahme der Ambach Entsorgung GmbH entwickelt Lagermax nachhaltige Logistiklösungen für Roh- und Wertstoffe.
Bei der Lagermax Autotransport GmbH wurde der Wachstumskurs weiter konsequent fortgesetzt. Das Dienstleistungsangebot unter der Marke myLagermax im B2C-Bereich konnte 2024 maßgeblich erweitert werden. Unter myLagermax bietet Lagermax Autotransport in Straßwalchen und Wien ein umfassendes Portfolio an hochwertigen Fahrzeug-Services, die gezielt auf individuelle Bedürfnisse von Privatkund*innen ausgerichtet sind.
Am Lagermax Standort in Straßwalchen wird ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität und Energieversorgung gesetzt: Auf einer Fläche von 9.000 Quadratmetern entsteht dieses Jahr eine Photovoltaik-Anlage mit 200 E-Ladepunkten für 400 Neufahrzeuge.
Lagermax Gruppe verzeichnet steigende Beschäftigtenzahl
Das Unternehmen setzt seinen Wachstumskurs fort und stärkt die internationale Marktposition. Um das kontinuierliche Wachstum zu ermöglichen, wurde der Mitarbeiterstand international auf 4.100 Beschäftigte erhöht. Fortlaufende Qualifizierungen und Schulungen gewährleisten weiterhin höchste Servicequalität für Kund*innen im Bereich B2B und B2C.
Über die Lagermax Gruppe
Die Lagermax Gruppe bietet mit über 85 eigenen Standorten in 15 Ländern Europas, Österreich, Deutschland, Niederlande, Belgien, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Spanien und der Türkei, ein ausgereiftes Distributionsnetz für alle Kundenwünsche. Grenzen verschwinden zunehmend, lokale Eigenheiten aber bleiben. Diesem Umstand wird seitens Lagermax größte Aufmerksamkeit geschenkt. Die Lagermax Gruppe erwirtschaftete 2024 einen Gesamtumsatz von 765 Millionen Euro und beschäftigt 4.100 Mitarbeiter*innen.