JTI Austria blickt im Jahr 2025 nicht nur auf 241 Jahre Unternehmensgeschichte zurück, sondern auch auf eine 12 Jahre anhaltende Serie der Auszeichnung als Top-Arbeitgeber Österreichs mit dem „Top Employer“ Zertifikat. Seit 9 Jahren belegt JTI Austria zudem den ersten Platz unter den in Österreich gerankten Unternehmen. Ebenso konnte JTI zum insgesamt elften Mal als Top Employer Europa und Global reüssieren. Seit dem Jahr 2014 stellt sich der global tätige Konzern dem strengen Audit und setzt damit ein starkes Zeichen für Weiterentwicklung und Kontinuität.
Ross Hennessy, General Manager von JTI Austria, erklärt: „Die Entwicklung unserer Mitarbeitenden steht klar im Fokus unserer Unternehmensführung, denn nur so gelingt es uns, erstklassige Talente für uns zu gewinnen und sie langfristig an Bord zu behalten. Was wir bieten, aber gleichzeitig auch einfordern sind Flexibilität und Agilität, ebenso Fairness, Wertschätzung und Verantwortung.“ Gemeinsam mit dem gesamten Team zeigt sich Hennessy stolz über die neunte Auszeichnung zur Nummer 1 in Folge, die gleichermaßen Bestätigung wie Ansporn ist.
Christian Tobias, Director People & Culture bei JTI Austria, konkretisiert, welche Parameter zur erneuten Auszeichnung beigetragen haben: „Bei der Bewertung des Employee Life Cycle konnten wir die österreichische Top Employer Benchmark um 15 % übertreffen. Besonders herausragend schneiden wir etwa in den Bereichen ,Reward & Recognition‘, ,Diversity, Equity & Inclusion‘ oder ,Wellbeing‘ ab, aber auch der ,Onboarding Process‘ und ,People Strategy‘ tragen maßgeblich zum Top Ranking bei“, sagt Christian Tobias.
„Bei JTI Austria arbeiten rund 500 Menschen aus 36 Nationen, diese Vielfalt macht den Arbeitsalltag spannend und auch inspirierend. Dass wir uns seit neun Jahren auf dem ersten Platz des ,Top Employer‘-Rankings wiederfinden unterstreicht unsere herausragende Position innerhalb Österreichs Großunternehmen“, erklärt Ralf-Wolfgang Lothert, Director Corporate Affairs & Communication. „Für die Positionierung als Arbeitgeber ist diese Platzierung ebenso förderlich, nicht umsonst freuen wir uns über zweistellige Bewerbungsraten je ausgeschriebener Position“, ergänzt Lothert.
„Auch wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zurzeit herausfordernd sind, konnten wir in den vergangenen Jahren viele neue Arbeitsplätze schaffen, unter anderem im Bereich Forschung & Entwicklung“, betont Lothert, was angesichts multipler Krisen als außergewöhnliche Leistung einzustufen sei. „Nur wer stets am Puls der Zeit agiert, sich vernetzt und stets bereit ist, die Extrameile zu gehen, kann die nötige Resilienz aufbauen und damit erfolgreich sein“, so Lothert weiter. Gütezeichen wie „Beruf&Familie“, die „EY Global Equality Standards“ oder die Zugehörigkeit zu den Leitbetrieben Austria unterstreichen diesen Ansatz.
„Nachhaltigkeit sowie eine langfristige und ganzheitliche Entwicklung werden auch weiterhin im Zentrum unseres Handelns stehen. Damit wollen wir nicht nur den uns verliehenen Auszeichnungen Rechnung tragen, sondern vor allem auch unseren Mitarbeitenden weiterhin der Arbeitgeber sein, bei dem sie ihr volles Potenzial entfalten können“, so General Manager Ross Hennessy abschließend.
###
Über JTI
JTI ist ein Mitglied der Japan Tobacco-Unternehmensgruppe, eines führenden internationalen Tabakunternehmens. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Genf in der Schweiz. JTI ist in mehr als 120 Ländern operativ tätig und beschäftigt etwa 46.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2007 gehört Austria Tabak zur Unternehmensgruppe, für JTI Austria sind rund 500 Mitarbeitende im Wiener Büro, im Außendienst, dem Forschungs- und Entwicklungslabor und dem unabhängigen Großhandel beschäftigt. Weitere Informationen auf www.jti.com/Austria bzw. www.jti.com
Über das Top Employers Institute
Das Top Employers Institute ist der weltweit führende Anbieter für die Zertifizierung von herausragenden Bedingungen für Mitarbeitende. Das vor über 30 Jahren gegründete Institute hat in diesem Jahr über 2.400 Top Employer in 125 Ländern und Regionen identifiziert und ausgezeichnet. Zusammen haben diese zertifizierten Top Employer einen positiven Einfluss auf das Leben von 13 Millionen Mitarbeitenden weltweit.