Startup-Gründer:innen, Top-Manager:innen und Expert:innen aus verschiedenen Disziplinen werden bei Impact Lech 2025 die „Zukunft des mobilen Menschen“ diskutieren, darunter der Startrainer und Champions League Sieger Jürgen Klopp, die Olympiasiegerin Lindsey Vonn, der Oscarpreisträger Stefan Ruzowitzky, die Wissenschaftlerin des Jahres Sigrid Stagl, der Virologe Florian Krammer, die Astronautin Carmen Possnig, der Psychologe Thomas Müller und der Migrationsforscher Gerald Knaus.
Welche Auswirkung, welchen „Impact“ haben aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen auf das tägliche Leben, unsere Arbeit, unsere Gesellschaft? Diese Frage bildet das Leitmotiv des renommierten Symposiums „Impact Lech“, das der Genetiker und Erfolgsautor Markus Hengstschläger im Jahr 2022 mit Lech Zürs Tourismus ins Leben gerufen hat. Die vierte Auflage des Kongresses, die in den neuen Lechwelten, im Hotel „Gasthof Post“ und auf einer Hütte die „Zukunft des mobilen Menschen“ in den Mittelpunkt stellt, findet vom 12. bis 15. Juni 2025 statt.
„Neben vielen anderen Aspekten werden wir bestimmte Schwerpunkte besonders beleuchten: Nachhaltige Mobilitätsformen, Bewegung und Gesundheit, die aktuellen Herausforderungen betreffend Migration, den Impact von KI auf Internationalisierung und Mobilität in der Arbeitswelt sowie die Frage, wie man in Zukunft Mitarbeiter:innen findet“
, erklärt Organisator und Leiter Markus Hengstschläger. „Es freut mich wirklich sehr, dass uns die Ausführungen hochkarätiger Expert:innen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Industrie, Medizin, Psychologie, Startups, Kultur und Sport als Basis für angeregte Diskussionen im wunderschönen Ambiente von Lech dienen werden.“
Hochkarätige Gästeliste
Das Thema Mobilitätsdaten und die Frage nach einem ethischen Umgang mit KI und den Daten des mobilen Menschen werden die KI-Expertin Alexandra Ebert (CTO des Startup MOSTLY AI), Sebastian Tanzer (Founder und CEO des Startup Triply) und der Experte für globale Migration von Talenten Johann Harnoss (Harvard University, BCG, TED Speaker) mit Patricia Neumann (CEO Siemens Österreich) und Jochen Borenich (Vorstand Cancom) diskutieren.
Die Themen Elektromobilität und nachhaltiger Personen- und Güterverkehr werden u.a. Hauke Hinrichs (CEO Smatrics), Hermann Stockinger (Founder und CEO des Startup easelink), Petra Dobrocka (Founder und CCO des Startup byrd) und Silvia Angelo (Vorständin ÖBB) erläutern. In einem Gespräch mit dem CEO der Verbund AG Michael Strugl wird der Frage nach der Energie für nachhaltige Mobilität nachgegangen.
Die Aspekte Umweltmanagement, Klimaschutz und Mobilitätswende werden in Vorträgen und Diskussionsbeiträgen von Margaretha Gansterer (Universitätsprofessorin, Umweltmanagement und Logistik), der aktuellen Wissenschaftlerin des Jahres Sigrid Stagl (Universitätsprofessorin, Öko-Ökonomin), Axel Dick (qualityaustria), Valerie Hackl (Geschäftsführerin GasConnect Austria), Robert Machtlinger (CEO FACC, Luftfahrtindustrie) und Michael Strugl (CEO Verbund AG) diskutiert. Die Zukunft der Luft- und Raumfahrt wird im Fokus der Vorträge von Anke Kaysser-Pyzalla (Universitätsprofessorin, Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt) und Carmen Possnig (Medizinerin, Ersatzastronautin der Europäischen Weltraumorganisation) stehen.
Podiumsdiskussionen mit Silvia Angelo, Henrietta Egerth (Geschäftsführerin FFG), Karin Exner-Wöhrer (CEO Salzburg Aluminium Group), Sabine Herlitschka (CEO Infineon Austria), Andreas Klauser (CEO Palfinger), Robert Machtlinger, Karl-Heinz Strauss (CEO Porr), Peter Umundum (Vorstand Post), Volker Viechtbauer (RedBull) u.a. werden sich der aktuellen Rolle der EU und dem Impact von Internationalisierung und Mobilität in Wirtschaft und Industrie widmen.
Der Migrationsforscher Gerald Knaus (Founding Chairman, European Stability Initiative) wird in Lech über die aktuellen Herausforderungen im Bereich Migration referieren, Silvia Angelo und Peter Umundum über jene im Zusammenhang mit der Frage „Wie findet man die Talente, die man im Unternehmen braucht?“. Jochen Borenich, Heike Dorninger (Managing Director BCG), Martin Schiefer (Schiefer Rechtsanwälte) und Andreas Klauser werden sich über die Zukunft der Fachkräfte- und Kompetenzmobilität und den Impact von KI auf die Mobilität in der Arbeitswelt austauschen.
Einen Höhepunkt von „Impact Lech“ werden Gedanken des Regisseurs und Oscarpreisträgers Stefan Ruzowitzky zu Internationalität und Mobilität in Kunst und Kultur bilden. Während der Virologe Florian Krammer (Universitätsprofessor für Impfstoffkunde, Icahn School of Medicine at Mount Sinai, New York und MedUni Wien) in Lech zu dem Thema „Der mobile Mensch und die Verbreitung von Krankheitserregern“ referiert, beleuchtet Psychologe und Profiler Thomas Müller die Bereitschaft des Menschen zu Veränderung.
Besondere Highlights bilden Live-Video-Gespräche zu den Aspekten Bewegung, Training, Sport und Gesundheit mit Star-Fußballtrainer Jürgen Klopp (u.a. deutscher und englischer Meister und Pokalsieger, Champions League Sieger, Klub-Weltmeister) und mit der Olympiasiegerin und Weltmeisterin Lindsey Vonn.
Alle Informationen zu „Impact Lech 2025“: www.impact-lech.at
Für weitere Infos und Bilder: www.newsroom.pr