Studierende von heute sind die Arbeitnehmer:innen von morgen. Deshalb lohnt es sich, schon während des Studiums direkt aus der Praxis zu lernen und an Projekten mit unmittelbarem Unternehmensbezug zu arbeiten. Um diese wertvolle Erfahrung zu ermöglichen, begleitet die HDI Versicherung AG das aktuelle Praxisprojekt des Bachelor-Studiengangs „Kommunikationswirtschaft“ der FHWien der WKW.
Zum Kick-off des Praxisprojekts „Social-Media-Marketing“ präsentierte HDI Marketingleiterin Petra Miteff den interessierten Studierenden des Bachelor-Studiengangs „Kommunikationswirtschaft“ der FHWien der WKW (6. Semester) das Unternehmen sowie die Aufgabenstellung des Projekts. Ziel ist es, Kommunikationskonzepte zur Ansprache von Zielgruppen über Social-Media-Kanäle zu erstellen. Dabei arbeiten die Studierenden in Gruppen und werden von erfahrenen Lehrpersonen und Expert:innen der FHWien der WKW fachlich gecoacht und methodisch unterstützt. Bei einer Endpräsentation Anfang Mai können die Studierenden ihre Konzepte vorstellen und erhalten Feedback von Vertreter:innen der HDI Versicherung AG.
„Wir freuen uns sehr, das aktuelle Praxisprojekt als Unternehmen begleiten zu dürfen. Um den Studierenden eine interessante Aufgabenstellung zu bieten, haben wir uns für den Bereich Social-Media-Marketing entschieden. Social-Media-Marketing trägt wesentlich zur Sichtbarkeit von Unternehmen, zur Imagebildung und Markenstärkung bei und ermöglicht einen interaktiven Austausch mit Kund:innen und Interessent:innen. Neben der Ausarbeitung eines aktuellen Themas profitieren die Studierenden zudem von dem Wissen, dass HDI als Auftraggeber fungiert und ihre Konzepte für uns von Relevanz sind. Möglicherweise übernehmen wir auch eines der Konzepte für unsere eigene Social-Media-Strategie, je nach Qualität und Umsetzbarkeit der Ergebnisse. Das zeigt die Nähe zur Praxis und ermöglicht den Studierenden, zusätzliche Erfahrungen zu sammeln“, berichtet HDI Marketingleiterin Petra Miteff.
Auch die Praxisprojekt-Coaches David Dobrowsky und Melanie Gratzer als Vertreter:innen der FHWien der WKW zeigen sich erfreut: „Praxisorienterte Projekte wie dieses sind ein wichtiger Bestandteil unserer Studienprogramme, deshalb danken wir unseren Unternehmenspartner:innen und Vertreter:innen der Wirtschaft, die uns die Durchführung von Praxisprojekten ermöglichen. Immer wieder sehen wir mit Stolz, wie unsere Studierenden das Gelernte in die Praxis bringen. So tragen wir als Fachhochschule dazu bei, unsere Absolvent:innen zukunftsfit zu machen und optimal auf die Arbeitswelt vorzubereiten.“
HDI Vorstandsvorsitzender Thomas Lackner ist ebenfalls überzeugt von der Zusammenarbeit: „Für HDI ist die Kooperation mit der FHWien der WKW eine besondere Gelegenheit, um junge Menschen bei der Sammlung neuer, fachlicher Erfahrungen zu unterstützen. Als Versicherungsunternehmen mit einer über 40-jährigen Erfolgsgeschichte in Österreich ist uns unsere Verantwortung bewusst, die wir gegenüber unseren Stakeholder:innen, aber auch gegenüber den nächsten Generationen haben. Durch Initiativen wie diese können wir unsere Expertise weitergeben und gleichzeitig von den innovativen Ideen der Studierenden lernen. So profitieren beide Seiten von der Zusammenarbeit.“
Die Resonanz bei den Studierenden nach der Kick-off-Präsentation ist positiv, die Vorbereitungen in den Arbeitsgruppen laufen bereits. „Wir sind gespannt auf die Ideen und Überlegungen dieser Nachwuchstalente. Selbstverständlich werden wir weiterhin mit Informationen unterstützend zur Seite stehen, um den Studierenden ein lehrreiches und interessantes Praxisprojekt zu ermöglichen“, resümiert Petra Miteff.
Mag. Petra Miteff
HDI prägt den heimischen Markt als innovativer und schneller
Versicherer. Die österreichische HDI Versicherung AG ist Teil des
Talanx Konzerns.
Talanx ist mit einem Versicherungsumsatz von 43,2 Mrd. Euro (2023)
und rund 28.000 Mitarbeiter:innen eine der großen europäischen
Versicherungsgruppen. Der Konzern mit Sitz in Hannover ist in mehr
als 175 Ländern aktiv.
HDI Österreich betreibt Niederlassungen in Tschechien, Ungarn und der
Slowakei. Die Betreuung der österreichischen Kund:innen für
Sachversicherungen (z.B. Kfz, Motorrad, Rechtsschutz, Haushalt, Kfz-
Flotte, Transport,…) im Retail und Industriebereich erfolgt direkt
über die Zentrale in Wien, die Standorte in den Bundesländern, über
Internet und durch selbständige Versicherungsmakler:innen und –
agent:innen. Mit 341 Mitarbeiter:innen verwaltet HDI in Österreich,
Tschechien, Ungarn und der Slowakei ein Gesamtprämienvolumen in Höhe
von MEUR 272.
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