Ostern ist Hochsaison für Spinat – besonders für Cremespinat. Denn wie die iglo Trendstudien* zeigen, ist Spinat am Gründonnerstag bei rund einem Drittel der Österreicher ein Fixstarter, rund ein Viertel ist flexibel. Daher ist vor Ostern auch in den Supermärkten Spinat-Hochsaison, insbesondere was Tiefkühlspinat betrifft.
iglo-Spinat: 3200 Tonnen aus dem Marchfeld
Der beliebteste Tiefkühlspinat Österreichs kommt von iglo. Der Spinat wird im Marchfeld angebaut und geerntet. 3200 Tonnen Spinat aus nachhaltigem Anbau werden so pro Jahr zu iglo Cremespinat, iglo Blattspinat oder iglo passiertem Spinat verarbeitet. Was viele nicht wissen: Geerntet wird zwei Mal pro Jahr – einmal im Frühjahr, einmal im Spätherbst. Tiefgekühlt steht der erntefrische Spinat so ganzjährig zur Verfügung.
Ostern ist Hochsaison für tiefgekühlten Spinat
Was den Verkauf von Tiefkühlspinat angeht, ist die Hochsaison im Supermarkt vor Ostern. Bei iglo generiert man in dieser Zeit rund 44 Prozent des jährlichen Umsatzes mit Spinat. „Obwohl der Gründonnerstag mit der Farbe Grün gar nichts zu tun hat, sind die Österreicherinnen und Österreicher kulinarisch an diesem Tag sehr traditionell unterwegs,“ weiß Ines Franke, Geschäftsführerin von iglo Österreich. Franke erklärt weiter: „Wie unsere iglo Trendstudien zeigen, isst ein Drittel der Menschen am Gründonnerstag immer Spinat, ein Viertel manchmal. Am beliebtesten ist Cremespinat mit Erdäpfeln und Spiegelei.“
Pro Jahr werden 5 Mio. Packungen iglo-Spinat verkauft**
Auf ein ganzes Jahr gerechnet kaufen die Österreicher relativ konstant etwa 5 Millionen Packungen iglo-Spinat pro Jahr. Der iglo Cremespinat mit rund 3 Millionen Packungen ist das beliebteste Produkt, gefolgt vom iglo Blattspinat (rund 1 Million Packungen) und von iglo passiertem Spinat (rund 900.000 Packungen). Wie Franke erklärt: „In den letzten Jahren waren beinahe sechs von zehn verkauften Cremespinat-Packungen im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel von iglo. Das freut uns sehr und zeigt, dass wir neben der Regionalität gerade bei rezeptierten Produkten mit Qualität und Geschmack punkten.“
Der Frischetresor: Tiefgekühlter Spinat hält Vitamine hoch
Doch nicht nur für den Geschmack gibt es Punkte, auch für Vitamine und Nährstoffe des Tiefkühlspinats. Denn Tiefkühlgemüse allgemein und Spinat im Besonderen profitieren von der raschen Verarbeitung und den tiefen Temperaturen. Wie in einem Frischetresor werden Vitamine, Aroma und Nährstoffe optimal erhalten. Während frischer Spinat bereits eine lange Reise in den Supermarkt zurückgelegt hat und sukzessive Vitamine abbaut, kommt der iglo-Tiefkühlspinat innerhalb weniger Stunden vom Feld in die Packung.
Tiefkühlspinat: Vom Feld in die Packung
Die Reise des iglo-Spinats vom Feld in die Packung gibt es im Anhang als Bildgeschichte nachzulesen. Ausgewähltes Video- und Bildmaterial von Ernte und Produktion im Marchfeld (Copyright iglo Österreich) gibt es unter untenstehendem Link zum Download.
Rezeptinspirationen zum Spinat gibt es hier:
Quellen:
* iglo Trendstudie 2023 (Integral; Februar und März 2023, n=1.015 Österreicher/innen von 18 bis 69 Jahren online repräsentativ) und iglo Trendstudie 2021 (März 2021, n=1.000 Österreicher/innen von 18 bis 69 Jahren online repräsentativ)
** Alle Daten zu TK-Spinat (ausgenommen Erntemengen): Nielsen, LEH inkl. Diskonter, exkl. TK-Pizza/Torten/Desserts und Eis, FY 2024
iglo Austria GmbH
Miriam Fend
Telefon: +43 1 60866639
E-Mail: miriam.fend@iglo.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT | IGL