Zum dritten Mal verwandelt das renommierte internationale Kunstfestival ART CIRCLE die malerische Gemeinde St. Wolfgang im Salzkammergut in einen lebendigen Schauplatz künstlerischen Schaffens. Vom 28. April bis 4. Mai 2025 werden sechs ausgewählte Hotels der Region zu kreativen Zentren, in denen Kunst nicht nur ausgestellt, sondern aktiv erschaffen wird.
In diesem Jahr dürfen sich Besucher auf 22 sorgfältig ausgewählte „Artists-in-Residence“ aus 15 verschiedenen Nationen freuen, die ihre künstlerische Vielfalt und kulturellen Perspektiven in das Herz des Salzkammerguts tragen.
Die teilnehmenden Hotels – das Strandhotel Margaretha, Hotel Cortisen am See, Hotel Seevilla Wolfgangsee, Hotel Peter, Hotel schwarzes Rössl und das traditionsreiche Romantik Hotel Im Weissen Rössl – verwandeln sich während des Festivals in offene Ateliers. Hier haben Gäste und Besucher die außergewöhnliche Möglichkeit, den Künstlerinnen und Künstlern direkt bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen.
Mit diesem Format knüpft St. Wolfgang bewusst an die reiche künstlerische Tradition der Region an. Das Salzkammergut war seit jeher ein Anziehungspunkt für Kreativschaffende, die hier Inspiration in der beeindruckenden Landschaft fanden. Besonders hervorzuheben ist die historische Verbindung zur Zinkenbacher Malerkolonie, die Anfang des 19. Jahrhunderts im nahegelegenen St. Gilgen tätig war und deren künstlerisches Erbe das Festival in die Gegenwart trägt.
Highlight des Festivals sind die Masterclass am 1. Mai unter der Leitung von Sebastian Herzau. Die gemeinsame Fahrt auf den majestätischen Schafberg, wo die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler auf 1.700 Metern Seehöhe ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Die Präsentationen der geschaffenen Werke vom 2. – 4.5. im Rahmen einer Pop-Art Ausstellung in der historischen Pfarrkirche St. Wolfgang, der Finissage im EQ sowie in der atmosphärischen Schafbergbahn Remise und einer Verkaufsausstellung im EQ.
Der Weg des Festivals nach St. Wolfgang wurde durch die Initiative von Roland Ballner, dem Inhaber des Hotel Cortisen am See, geebnet. Das Festival steht unter der erfahrenen künstlerischen Leitung von Klemen Brun und Jesse Magee, die auch für die slowenische Ausgabe des Festivals verantwortlich zeichnen.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT | ROP