Nach mehrjähriger Zusammenarbeit mit der DRS Alliance tritt Global Rail Group der europäischen Initiative zur Weiterentwicklung von Bahninfrastruktur offiziell bei.
Wir sind stolz, von Anfang an bei der Konzeption und Entwicklung der DRS Alliance mitgewirkt zu haben und freuen uns nun, offiziell als Mitglied aufgenommen zu werden. Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir uns dafür ein, der Branche zukunftsweisende Lösungen zu präsentieren.
Gabrielle Costigan, COO der Global Rail Group
Wien (OTS) – Seit der Gründung der DRS Alliance (Digital Railway Solutions Alliance) im Februar 2022 hat die Global Rail Group sowohl in der technischen Konzeption als auch im Projektmanagement der internationalen Gruppe aus führenden Eisenbahn-Unternehmen unterstützt.
Aktuell entwickelt sich die DRS Alliance zum führenden Anbieter digitaler Lösungen für das Asset Management der Eisenbahn-Infrastruktur. Mit der gemeinsamen Vision, die Effizienz und Sicherheit der Eisenbahnindustrie zu verbessern, wird die Global Rail Group als Mitglied der DRS Alliance ihr Fachwissen und ihr fundiertes technisches Know-how im Bereich der Fahrweg-Instandhaltung in Kombination mit den digitalen Lösungen der Allianz einsetzen.
„Wir sind stolz, von Anfang an bei der Konzeption und Entwicklung der DRS Alliance mitgewirkt zu haben und freuen uns nun, offiziell als Mitglied aufgenommen zu werden. Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir uns dafür ein, der Branche zukunftsweisende Lösungen zu präsentieren.“
– Gabrielle Costigan, COO der Global Rail Group
Intelligenz durch Daten
Die Kernkompetenzen der Global Rail Group sind datenbasierte Beratung und Entscheidungsmanagement für Asset Management in der Eisenbahn-Infrastruktur. Somit können gemeinsam mit Kund:innen der DRS Alliance realistische KPIs und Prioritäten gesetzt und Empfehlungen kosteneffizient umgesetzt werden. Als Consulting-Partner hatte die Global Rail Group zum Beispiel im Jahr 2022 in Zusammenarbeit mit der DRS Alliance eine Machbarkeitsstudie über eine mögliche Erhöhung der Streckengeschwindigkeit der Züge von 130 km/h auf 200 km/h auf der Strecke Delhi-Agra in Indien durchgeführt.
Darüber hinaus spezialisiert sich die Global Rail Group auf Lösungen zur Steigerung der Kapazität der Eisenbahn-Infrastruktur. Durch die optimale Nutzung können Kosten gespart und Ressourcen geschont werden, was unter anderem einen nachhaltigeren Betrieb bedeutet.
Diese datengetriebenen Ansätze sind entscheidend, um den Herausforderungen und Chancen, die vor der Bahnindustrie liegen, effektiv zu begegnen und eine nachhaltige, effiziente Zukunft des Transports zu gestalten.
Die Bahn der Zukunft braucht Kooperation
Die Eisenbahnindustrie steht weltweit vor großen Herausforderungen. Einerseits rückt das Transportmittel Bahn durch den globalen Bedarf an Nachhaltigkeit und die Urbanisierung mehr und mehr in den Fokus. Andererseits sind viele Infrastrukturen veraltet und durch die hohe Nachfrage überlastet. Bahnkund:innen verlangen zudem ein zunehmend schnelleres und flexibleres Netz. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, braucht es interdisziplinäre Zusammenarbeit, sodass eine Zukunft realisiert werden kann, in dem die Bahn die erste Anlaufstelle für den nachhaltigen Transport von Passieren und Gütern wird.
Über DRS Alliance: Gemeinsam für eine leistungsfähigere Eisenbahninfrastruktur weltweit
DRS Alliance steht für umfassende Bahninfrastruktur-Lösungen aus einer Hand. Mit ihrer Expertise in allen relevanten Teilbereichen im Uptime- and Downtime-Management (während und außerhalb des Bahnbetriebs) unterstützen die 17 Mitglieder führender Bahnindustrieunternehmen bei der Modernisierung ihrer Infrastruktur. So wird nicht nur die Kapazität der Bahnen erhöht, sondern auch Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz der Infrastruktur gewährleistet.
Über Global Rail Group: Eisenbahn-Wissen aus einer Hand
Die Global Rail Group hat es sich zur Aufgabe gemacht, die weltweite Eisenbahnoberbauindustrie in die Lage zu versetzen, effizienter zu arbeiten, sich weiterzuentwickeln und laufend Innovationen hervorzubringen, indem sie ein Team aus sachkundigen und erfahrenen Experten der Eisenbahnindustrie zusammenbringt. Dadurch bietet Global Rail Group ein einzigartiges Service- Portfolio aus Infrastrukturmanagement-Consulting- und -Engineering-Services, einer Academy für Eisenbahn-Fachausbildungen, Recruitment Services, um die Nachfrage nach qualifiziertem Fachpersonal zu decken und schließlich Media mit einem Angebot aus Fachbüchern, Konferenz- Management und fachspezifisches Publishing.
Rückfragen & Kontakt:
GRT Global Rail Group
Gabrielle Costigan
Am Tabor 42, 1020 Wien
+43 664 157 95 96
gcostigan@global-rail-group.com