Worldcoin, das globale Technologieprojekt, das von Sam Altman und Alex Blania miterfunden wurde, gibt heute den Start seiner World ID Proof of Personhood (PoP) Verifizierungsdienste in Wien bekannt. Ab heute können die Einwohner:innen Wiens ihre Menschlichkeit und Einzigartigkeit an drei Standorten in der Stadt verifizieren.
Standorte der Verifizierung
– Flagship Standort: Spiegelgasse 13, 1010, Wien, Österreich
– Pop-up Standort: Praterstraße 1, 1020 Wien, Österreich
– Pop-up Standort: Westfield Donau Zentrum, Wagramer Str. 94, 1220 Wien, Österreich
Weitere Standorte in ganz Österreich werden bald folgen, um der Nachfrage der Nutzer gerecht zu werden. Weitere Informationen finden Sie unter: https://de-de.worldcoin.org/hallo-oesterreich
„Worldcoin hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um sich auf das Zeitalter der KI vorzubereiten und die wachsende Herausforderung zu bewältigen, zwischen menschlichen und KI-Interaktionen im Internet zu unterscheiden“, erklärte Botschafter Trevor Traina, Chief Business Officer von Tools for Humanity, einem Unternehmen, das zum Worldcoin-Projekt beiträgt, und ehemaliger US-Botschafter in Österreich. „In hochentwickelten Wirtschaftsländern wie Österreich haben KI und andere technologische Entwicklungen das Potenzial, nicht nur das Vertrauen der Menschen in Online-Quellen zu beeinflussen, sondern fast jeden Aspekt ihres Online-Lebens. Einfach ausgedrückt: Je größer Ihr „digitaler Fußabdruck“ ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass KI-gestützte Bots Ihr tägliches Leben beeinflussen werden.“
Nachweis der Personengebundenheit
Der Eckpfeiler der Mission von Worldcoin ist der World ID Proof of Personhood (PoP), ein Mechanismus, der die Menschlichkeit und Einzigartigkeit einer Person digital verifiziert. Das Verfahren ist so konzipiert, dass es sicher, datenschutzfreundlich, benutzerfreundlich und vor allem datenarm ist:
● Laden Sie die World App herunter: Laden Sie zunächst die World-App von Tools for Humanity aus Ihrem bevorzugten App-Store herunter.
● Generieren einer nicht verifizierten World-ID: In der App wird eine nicht verifizierte World-ID erstellt.
● Besuchen Sie einen Orb zur Verifizierung: Besuchen Sie worldcoin.org/austria, um eine Reservierung an einem der drei Orb-Standorte in der Wien vorzunehmen.
Ermöglicht wird dies durch die hochentwickelte Iriserkennungstechnologie, die die Worldcoin-Kugel antreibt. Sie gewährleistet ein hohes Maß an Genauigkeit und Sicherheit und macht es nahezu unmöglich, sie zu fälschen oder zu manipulieren. Mit dieser Methode geht Worldcoin auf die kritische Notwendigkeit ein, zwischen menschlichen und KI-generierten Online-Inhalten zu unterscheiden.
Hauptmerkmale von Worldcoin
● Worldcoin-Token (WLD)*: Der Worldcoin-Token ist ein digitaler Token, der die menschliche Urheberschaft an dem Projekt gewährleistet. Der Worldcoin-Token wird kostenlos an Einzelpersonen vergeben, weil sie Menschen sind und am Worldcoin-Netzwerk teilnehmen.
● World ID: World ID ist ein digitaler „Reisepass“, der auf dem Mobilgerät einer Person gespeichert ist und mit dem sie sicher und anonym nachweisen kann, dass sie ein Mensch ist.
● World App: World App ist eine von Tools for Humanity konzipierte und entwickelte digitale Geldbörse, in der eine World ID sicher gespeichert werden kann. Die App zielt darauf ab, Milliarden von Menschen Zugang zur digitalen Wirtschaft zu verschaffen.
Worldcoin gewährleistet die vollständige Einhaltung aller relevanten Gesetze und Vorschriften, einschließlich der Allgemeinen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Das Projekt hat mit den österreichischen Aufsichtsbehörden, einschließlich der Datenschutzbehörde, zusammengearbeitet, um einen reibungslosen und gesetzeskonformen Start zu gewährleisten.
In Bezug auf datenschutzrechtliche Fragestellungen, die im Kontext des Markteintritts in Österreich auftreten, wird Tools for Humanity von der Anwaltskanzlei STADLER VÖLKEL Rechtsanwälte sowie dem Forschungs- und Beratungsunternehmen RESEARCH INSTITUTE AG & Co KG unterstützt.
Europa erkennt die Bedeutung von Worldcoin an
Jüngste Umfragen, die in Portugal und Spanien durchgeführt wurden, zeigen, dass Worldcoin und seine Mission in verschiedenen europäischen Märkten große Unterstützung findet. Diese Umfragen, an denen fast 20.000 verifizierte World ID-Inhaber in Portugal und über 21.000 in Spanien teilnahmen, zeigen die Bedeutung der Technologie für die Schaffung eines sicheren Online-Erlebnisses und die positiven Auswirkungen, die sie auf digitale Interaktionen haben kann.
Portugal
● Internetsicherheit: 77 % glauben, dass Worldcoin ihre digitalen Interaktionen positiv beeinflussen kann.
● Bedeutung der Technologie: 82 % sind der Meinung, dass Technologien wie Worldcoin und World ID für die Unterscheidung zwischen Menschen und Bots im Internet entscheidend sind.
● Benutzersicherheit: 96 % fühlen sich bei der Verwendung von Worldcoin sicher.
Spanien
● Internetsicherheit: 73 % der Befragten glauben, dass Worldcoin zu einem sichereren Internet beitragen kann.
● Bedeutung der Technologie: 82 % stimmen zu, dass Technologien wie Worldcoin/World ID wichtig sind, um Menschen von Bots zu unterscheiden.
● Benutzersicherheit: 81 % fühlen sich bei der Nutzung von Worldcoin sicher.
Wahlfreiheit, Kontrolle und Datenschutz
Worldcoin versucht nicht zu wissen, wer eine Person ist, sondern nur, dass sie ein Mensch und einzigartig ist. World ID bietet Datenschutz- und Kontrollfunktionen, die Folgendes umfassen:
● Wahlmöglichkeit: Wählen Sie, wie Ihre Daten gespeichert, abgerufen und gelöscht werden sollen.
● Kontrolle: Löschen oder nicht bestätigen ist jederzeit möglich.
● Datenschutz: Modernste Verschlüsselungstechniken schützen vor der Verfolgung Ihrer digitalen Interaktionen
Mehr erfahren
Um mehr darüber zu erfahren, wie Worldcoin den Zugang zu wichtigen Proof-of-Humanness-Technologien verbessert, besuchen Sie die Worldcoin-Website oder nehmen Sie an den täglichen Unterhaltungen auf Twitter/X Telegram Discord YouTube LinkedIn. Sie können sich auch für den Blog-Newsletter unten auf dieser Seite anmelden. Weitere wichtige Informationen über das Projekt finden Sie im Whitepaper zum Worldcoin-Protokoll
Über das Worldcoin-Protokoll
Das Worldcoin-Protokoll soll die weltweit größte und umfassendste öffentliche Identitäts- und Finanzdienstleistung sein, die für jedermann zugänglich ist. Worldcoin wurde ursprünglich von Sam Altman, Alex Blania und Max Novendstern erdacht. Das Worldcoin-Protokoll wurde entwickelt, um Einzelpersonen und Organisationen auf der ganzen Welt die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um an der digitalen Wirtschaft teilzunehmen und den Fortschritt der Menschheit voranzutreiben.
*Die Berechtigung zum Erwerb von Worldcoin (WLD)-Marken ist aufgrund von geografischen, altersbedingten und anderen Faktoren eingeschränkt. WLD sind nicht für Personen oder Unternehmen verfügbar oder bestimmt, die in den Vereinigten Staaten oder bestimmten anderen eingeschränkten Gebieten ansässig sind, dort ihren Sitz haben oder dort einen eingetragenen Vertreter haben. World ID und die World App der TFH sind weiterhin in den Vereinigten Staaten verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter: www.worldcoin.org/tos. Kryptoprodukte können sehr riskant sein. Wichtige Benutzerinformationen finden Sie unter www.worldcoin.org/risks.