Wien/ Hallstatt (OTS) – Die begehrte Auszeichnung „Hütte des Jahres“ geht 2024 an das Wiesberghaus. Das alpine Ausbildungszentrum der Naturfreunde liegt inmitten des Dachsteingebiets auf 1.884 m Seehöhe und zeichnet sich durch Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit aus.
Das Wiesberghaus, idyllisch gelegen am Nordrand des Dachsteinplateaus, wurde jetzt zur „Naturfreunde Hütte des Jahres 2024“ gekürt. Die Ehrung wurde heuer zum zweiten Mal vergeben, letztes Jahr hatte das Padasterjochaus das Rennen gemacht.
Nachhaltig und klimafreundlich
„Österreichs Hütten sind unverzichtbar für schöne und sichere Naturerlebnisse“, so Günter Abraham, Bundesgeschäftsführer der Naturfreunde Österreich. „Mit der Auszeichnung zur Hütte des Jahres holen wir die wertvolle Arbeit der Hüttenwirt*innen vor den Vorhang.“ Eine fünfköpfige Expert*innen-Jury sichtet die Einreichungen und kürt die Hütte des Jahres. Energieeffizienz, umweltgerechtes Bewirtschaften der Hütte und eine nachhaltige, klimafreundliche Speisekarte sind einige der Kriterien, auf die besonders viel Wert gelegt wird. „Diese Auszeichnung macht uns stolz“, freut sich Hüttenwirtin Teresa Kritzinger. „Wir sind sehr dankbar für alle Investitionen der Naturfreunde in den letzten Jahren, die uns die Arbeit auf der Hütte erleichtern.“
Mit der Sonne leben
Das Wiesberghaus ist dank intensiver Renovierungsarbeiten in den letzten Jahren eine der komfortabelsten Hütten am Dachsteinplateau und auch in Punkto Nachhaltigkeit ganz vorne mit dabei. Die Hütte wird ausschließlich mit Regenwasser versorgt. Durch die 2021 eingebaute Photovoltaik-Anlage können rund 4000 Liter Heizöl pro Jahr eingespart werden. „Wir haben gelernt mit der Sonne zu leben. An sonnigen Tagen versorgt unsere neue PV-Anlage die gesamte Hütte“, so Hüttenwirtin Teresa Kritzinger.
Alpines Ausbildungszentrum
In der Naturfreunde-Akademie werden jährlich über 9000 Funktionärinnen und Funktionäre ausgebildet, viele davon auch im Wiesberghaus. Das Haus und die Umgebung sind für alpine Ausbildungen im Sommer wie im Winter ideal. Zahlreiche Wanderungen, Bergtouren und Klettertouren starten am Wiesberghaus, allein im Umkreis von einer Stunde finden sich 150 Kletterrouten. Eine weitere Besonderheit: Die Hütte liegt in einer besonders licht- und lärmarmen Umgebung, viele Gäste kommen im Sommer zum „Sterne schauen“.
Über das Wiesberghaus
Das Wiesberghaus ist eine Hütte der Naturfreunde Oberösterreich und befindet sich inmitten des Dachsteingebiets auf 1.884 m Seehöhe. In jeder Jahreszeit ist das Wiesberghaus ein idealer Ausgangspunkt für eine Fülle an Aktivitäten.
Rückfragen & Kontakt:
Katharina Walbert (katharina.walbert@naturfreunde.at, +43 664 848 19 43)
Peter Emrich (peter.emrich@naturfreunde.at, +43 664 852 17 36)