Moderne Büroräume im höchsten Holzhochhaus Europas.
Ein wichtiger Schritt für wienwork und ein ganz großer Schritt für unsere beiden Projekte Arbeitsassistenz und QualiTRAIN. Mit dem Bezug der modernen Räumlichkeiten in unmittelbarer Nähe zur Endstation der U2 Seestadt sind unsere Kolleg:innen noch näher bei ihren Klient:innen. Besonders inspirierend für Mitarbeiter:innen und Klient:innen ist die ansprechende und vor allem nachhaltige, umweltfreundliche Gestaltung des HoHo.
Mag. Christoph Parak, wienwork Geschäftsführer
Wien (OTS) –
Projekte QualiTRAIN und Arbeitsassistenz wachsen zusammen
Unser Qualifizierungsprojekt für Menschen mit Behinderungen und die wienwork Arbeitsassistenz ziehen gemeinsam in ein Vorzeigehaus. Als höchstes Holzhochhaus Europas – HoHo – mitten im aufstrebenden Wiener Stadtteil „Seestadt Aspern“ spielen die neuen Büroräumlichkeiten alle Stückerln:
Helle, lichtdurchflutete Räume, Holzplafonds, großzügige Holzfenster-Fronten, Holzwände, Glas-Trennwände zu den Gängen und offene Begegnungszonen garantieren unseren Kolleg:innen eine moderne, barrierefreie Arbeitswelt mit spektakulären Ausblicken weit über die Bezirksgrenzen der Donaustadt hinaus.
Feierliche Eröffnung mit prominenter Besetzung
Am 22. April 2024 erfolgte die feierliche Eröffnung mit Begrüßungsworten von Sabine Knopf, MBA MSc (Leiterin Sozialministeriumservice/Landesstelle Wien) und Dieter Chmiel (Sozialministeriumservice Wien, NEBA Projekte & berufliche/gesellschaftliche Inklusion von Menschen mit Behinderungen), vom HoHo-Eigentümer und Vienna Estate-Vorstandsvorsitzenden Mag. Peter Lazar sowie wienwork Geschäftsführer Mag. Christoph Parak. „Ein wichtiger Schritt für wienwork und ein ganz großer Schritt für unsere beiden Projekte Arbeitsassistenz und QualiTRAIN. Mit dem Bezug der modernen Räumlichkeiten in unmittelbarer Nähe zur Endstation der U2 Seestadt sind unsere Kolleg:innen noch näher bei ihren Klient:innen. Besonders inspirierend für Mitarbeiter:innen und Klient:innen ist die ansprechende und vor allem nachhaltige, umweltfreundliche Gestaltung des HoHo.“
Im Beisein der Eigentümer-Vertreterinnen von wienwork, Dr.in Regina Baumgartl (Geschäftsführerin des KOBV-Der Behindertenverband für Wien, NÖ und Bgld.) und Daniela Sailer-Kimmel (stv. Geschäftsführerin der Volkshilfe Wien), wurde als symbolischer Schlussakt der Eröffnung das „Rote Band“ durchgeschnitten und bestens betreut von unserem Michls Catering bei Speis und Trank gefeiert. Wir wünschen unseren Kolleg:innen einen gelungenen Start und ein angenehmes Arbeiten im HoHo!
Über QualiTRAIN – berufliche Qualifizierung für Erwachsene
Ob Jobqualifizierung, Ausbildung oder Unternehmensgründung: QualiTRAIN bietet Menschen mit Behinderung ein umfassendes Unterstützungsprogramm mit individueller Betreuung.
In der Berufsqualifizierung unterstützten wir unsere Klient:innen für ein halbes Jahr bei der beruflichen (Höher-)Qualifizierung in Theorie und Praxis. Unser Erfolgsrezept ist eine passgenaue Unterstützung und die Kombination aus Arbeitstraining im Integrativen Betrieb von wienwork sowie Fachschulung und Coaching durch kompetente Kolleg:innen.
Darüber hinaus bieten wir Vorbereitungslehrgänge in Kooperation mit dem WAFF an und ebnen so unsere Teilnehmer:innen den Weg zur Aufnahmeprüfung für eine „JOBS PLUS“ Ausbildung. Die Vorbereitungslehrgänge sind im Bereich Soziales und Gesundheit angesiedelt und dauern sechs Monate.
Für Menschen mit Behinderungen, die ein eigenes Unternehmen gründen wollen, bieten wir den 5-monatigen Vorbereitungslehrgang „Selbstständigkeit“ an. Mit professioneller Unterstützung bei der Erstellung des persönlichen Business-Plans soll der Einstieg in das Unternehmertum gelingen.
QualiTRAIN wird finanziert aus Mitteln des Sozialministeriumservice.
Über wienwork Arbeitsassistenz – Unterstützung und Begleitung für Menschen mit Behinderungen auf dem Weg in den Job.
Unsere Arbeitsassistent:innen unterstützten und beraten Menschen mit körperlicher Behinderung, chronischer Erkrankung oder Lernschwierigkeiten bei der Suche nach einem neuen bzw. nach dem richtigen Arbeitsplatz. Im Mittelpunkt stehen die Stärken und Fähigkeiten unserer Klient:innen. Darüber hinaus beraten wir Unternehmen bei der Personalsuche und unterstützen im Projekt „Bundessache“ die Aufnahme von Menschen mit Behinderungen in den Bundesdienst inkl. der Vermittlung von Lehrplätzen im Bund.
Wir unterstützen im Rahmen des Jobcoachings Menschen mit körperlichen Behinderungen, chronischen Erkrankungen oder Lernschwierigkeiten bei der Sicherung ihres Arbeitsplatzes.
Wir beraten Unternehmen, die Menschen mit Behinderung beschäftigen oder Interesse haben, diese einzustellen. Außerdem unterstützen und beraten wir mit der „Gründungsberatung“ Menschen mit Behinderungen, die den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit wagen möchten.
Wir verstehen uns als Vermittelnde und Beratende zwischen Arbeitgeber:innen und Menschen mit Behinderungen.
Die wienwork Arbeitsassistenz wird finanziert aus Mitteln des Sozialministeriumservice.
ÜBER WIENWORK
Wien Work-integrative Betriebe und AusbildungsgmbH schafft und vermittelt Arbeits- und Ausbildungsplätze für am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen, insbesondere für Menschen mit Behinderungen, und ist mit seinen Geschäftsfeldern, Projekten und Dienstleistungen an zahlreichen Standorten in ganz Wien präsent.
Derzeit arbeiten bei wienwork rund 780 Mitarbeiter:innen, davon 180 Lehrlinge. 70 Prozent der Mitarbeiter:innen im Integrativen Betrieb und alle Lehrlinge haben eine Behinderung. Darüber hinaus werden pro Jahr über 3.000 Klient:innen gecoacht, qualifiziert, trainiert und in den Arbeitsmarkt vermittelt.
wienwork steht zu je 50 Prozent im Eigentum der Volkshilfe Wien und des KOBV-Der Behindertenverband für Wien, NÖ und Bgld.
Rückfragen & Kontakt:
Mag.a Andrea Angermann
Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation/Marketing
Wien Work-integrative Betriebe und AusbildungsgmbH
Sonnenallee 31
1220 Wien
M +43 664 817 40 15
andrea.angermann@wienwork.at