Wien, 15.11.2024 – Auch heuer haben Bürgermeister Michael Ludwig und Wirtschaftskammer Wien-Präsident Walter Ruck wieder gemeinsam die Wiener Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet und somit den Startschuss zur stimmungsvollen Beleuchtung für 31 Wiener Einkaufsgrätzel und -straßen gegeben. Dies garantiert ein besonderes Einkaufserlebnis für die Konsumenten in der umsatzstärksten Zeit des Jahres. Sowohl Einheimische wie auch Touristen shoppen in weihnachtlich dekorierten Straßen lieber und länger, was wiederum den Unternehmen ein positives Weihnachtsgeschäft bringt.
„Die festliche Weihnachtsbeleuchtung ist nicht nur ein leuchtendes Symbol der Hoffnung und Besinnlichkeit in unserer Stadt, sondern auch ein strahlendes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Stadt Wien und der Wirtschaftskammer Wien. Mit der Erhöhung der Weihnachtsbeleuchtungsförderung auf 75 Prozent setzen wir ein starkes Zeichen der Unterstützung für unsere lokalen Unternehmen in diesen herausfordernden Zeiten. Wir laden alle Wienerinnen und Wiener sowie unsere Gäste ein, das einzigartige Einkaufserlebnis in unseren liebevoll beleuchteten Einkaufsgrätzeln zu genießen und damit einen Beitrag zu einem lebendigen und prosperierenden Wien zu leisten“, sagt Bürgermeister Michael Ludwig.
„Die Wirtschaftskammer Wien ist seit über zwei Jahrzehnten der zentrale Ansprechpartner für die Wiener Weihnachtsbeleuchtung. Sie ist für die Gesamtjahreskoordination verantwortlich – etwa für die Abstimmung mit allen Fachdienststellen betreffend Auflagen, Förderungen, Sicherheitsüberprüfungen und Haftpflichtversicherung. Der ganzjährige Austausch mit externen Beratern, Fachunternehmen und den zuständigen Magistraten ist die Grundlage dafür, dass die Weihnachtsbeleuchtung rechtzeitig aufgehängt wird und einwandfrei funktioniert“, so Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.
Finanzierungszuschüsse heuer und 2025 auf 75 Prozent erhöht
Was viele Konsumenten nicht wissen: Die Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtungen liegt bei den Unternehmen in den jeweiligen Einkaufsstraßen. Somit gibt es auch nicht in jeder Wiener Einkaufsstraße eine eigene Weihnachtsbeleuchtung. Oftmals können die Unternehmen die hohen Finanzierungskosten, die Montage, Demontage, Lagerung und Strom der Weihnachtsbeleuchtungen beinhalten, nicht stemmen – vor allem wenn die Konjunktur nicht ganz so brummt wie sie sollte.
Aufgrund der wirtschaftlich herausfordernden Zeiten haben sich Stadt Wien, in Form der Wirtschaftsagentur Wien, und die Wirtschaftskammer Wien dazu entschlossen, heuer und kommendes Jahr 2025 den Betrieb der Wiener Weihnachtsbeleuchtung mit 75 Prozent- statt wie bisher 50 Prozent – zu fördern. So wird sichergestellt, dass es in Wien wieder so viele individuelle Weihnachtsbeleuchtungen gibt.
Das sind die 31 Straßen und Einkaufsgebiete im weihnachtlichen Lichterglanz
1010 Wien (14 Gebiete)
- Annagasse
- Bauernmarkt
- Dorotheergasse
- Goldschmiedgasse/Jasomirgottstraße
- Graben/Trattnerhof
- Herrengasse
- Kärntner Straße
- Kohlmarkt
- Neuer Markt
- Palaisviertel
- Rotenturmstraße
- Spiegelgasse
- Wallnerstraße/Fahnengasse
- Wollzeile
Weitere Bezirke (17 Gebiete)
- 1030 Wien: Landstraßer Hauptstraße
- 1060 Wien: Innere Mariahilferstraße
- 1070 Wien: Neubaugasse
- 1080 Wien: Josefstädterstraße
- 1090 Wien: Servitenviertel, Volksopernviertel
- 1110 Wien: Simmeringer Hauptstraße
- 1120 Wien: Meidlinger Hauptstraße
- 1140 Wien: Hütteldorfer Straße, Nisselgasse
- 1150 Wien: Gablenzgasse, Reindorfgasse
- 1180 Wien: Währinger Straße, Kreuzgasse
- 1190 Wien: Obkirchergasse
- 1220 Wien: Seestadt Aspern
- 1230 Wien: Maurer Hauptplatz
Weihnachtskampagne der „meinkaufstadt Wien“ startet mit 28. November
„Weihnachtszeit. Wunschzeit“, das ist der Slogan der Kommunikationsoffensive der meinkaufstadt Wien – der Marke für regionalen Einkauf und Konsum. Diese wird den ganzen Dezember im TV, in der Außenwerbung, Print, Online, in Kinos sowie im Radio zu sehen und auch zu hören sein. Ein weihnachtlicher TV-Spot, Radiospots sowie Printsujets sollen Lust aufs Einkaufen in den Wiener Grätzeln machen. Die Kampagne unterstützt die Wiener Nahversorger dabei, sich bestmöglich zu positionieren. Sie vereint Einkaufsgrätzel, Einkaufsstraßen, Märkte und Einkaufscenter, wo man sich beraten lässt, genießt und sich mit allem versorgt, was man benötigt und was gefällt. Informationen: meinkaufstadt.wien