Bereits das dritte Jahr in Folge sprach die Weinviertel Tourismus GmbH eine Einladung zum Weinviertler Weintourismuskongress aus. 2024 fand dieser am 19. November statt, im Fokus stand die Nutzung des Weintourismus für die Weinwirtschaft. Als Location wurde – passend zum Thema – das Bioweingut Gruber in Röschitz gewählt. Hannes Steinacker, Geschäftsführer der Weinviertel Tourismus GmbH, sowie Reinhard Zöchmann, Präsident des NÖ Landesweinbauverbandes, und Bgm. Erich Stubenvoll, Aufsichtsratsvorsitzender der Weinviertel Tourismus GmbH, konnten rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bereichen Tourismus & Wein begrüßen. NÖ LAbg. Franz Linsbauer eröffnete in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner den Kongress.
Schaffung von Synergien zwischen Tourismus und Weinwirtschaft
Auf dem Programm stand ein inspirierender Nachmittag mit spannenden Inputs, Vorträgen und Gesprächsrunden, wobei auch genügend Raum für Austausch und Vernetzung geboten wurde. „Der Weintourist bzw. die -touristin ist eine bedeutende Urlauber-Zielgruppe. Mit durchschnittlich höherem Einkommen und auch höheren Ausgaben pro Urlaubstag sind diese Gäste für die regionale Wertschöpfung einer Destination enorm wichtig. Profitieren kann davon neben dem Tourismussektor auch die Weinwirtschaft. Um das Potenzial auszuschöpfen, ist es aber essenziell, dass die Bereiche Hand in Hand arbeiten“
, erläuterte Hannes Steinacker, Geschäftsführer der Weinviertel Tourismus GmbH.
Herausforderungen und Potenziale im Segment Weintourismus
Prof. Marcus Wieschhoff, Studiengangsleitung „Internationales Weinmarketing“ an der Hochschule Burgenland, konnte als Keynote Speaker gewonnen werden. Er erläuterte aufbauend auf einer innerhalb des Weinviertels durchgeführten Umfrage Herausforderungen und Potenziale im Segment Weintourismus. Nach einer kurzen Pause ging es mit dem Thema „Weintouristische Angebote als Chance für die Weinwirtschaft“ weiter. Gestartet wurde mit einem Input von Klaus Goldmann, Geschäftsführer von Wein Niederösterreich, unter dem Aufhänger „Qualität vor Quantität – Chancen durch persönliche Kundenbeziehung im Weintourismus“. Anschließend wurde einem Best Practice Beispiel aus der Region die Bühne geboten. Monika Neustifter vom gleichnamigen Weingut, Heurigenbetrieb, Hotel und Restaurant gab einen Überblick über das weintouristische Gesamtpaket ihrer Familie in der Weinstadt Poysdorf. Nach einem abschließenden Weintalk und einer Kongress-Zusammenfassung konnten sich die Gäste bei kulinarischen Köstlichkeiten über die gehörten Informationen sowie aktuelle Trends austauschen und das erst im heurigen Jahr eröffnete Weingut Gruber besichtigen.
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