Das Hilton Vienna Park, eines der größten Konferenzhotels in Europa, will sich als Vorreiter für nachhaltiges Hotelmanagement positionieren. Das Hotel mit seinen mehr als 660 Zimmern will seinen Gästen einen komfortablen Aufenthalt bieten, der nachweislich umwelt- und sozialverträglich ist. Für diese umfassende ESG-Transformation (Environmental, Social and Governance) haben sich der Münchner Investmentmanager Wealthcore und der globale Hotelbetreiber Hilton zusammengeschlossen. Für sein Engagement hat das Hotel jetzt die BREEAM-Zertifizierung erhalten, eine strenge und gründliche Umweltbewertung für Immobilien und Betriebsmanagement.
- Hilton Vienna Park erhält BREEAM-Zertifizierung für hohe Standards bei Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Umweltverträglichkeit
- Das 663-Zimmer-Konferenzhotel ist ein Beispiel für nachhaltiges Wirtschaften, indem es seine Verbrauchsdaten kontinuierlich überwacht und anpasst
„Die eigentliche Kraft, die den nachhaltigen Betrieb des Hilton Park Vienna vorantreibt, liegt in der Immobilie selbst und in ihrem Management“, sagt Manuel Bugl, Geschäftsführer von Wealthcore Investment Management. „In der Hotelbranche ist das Interesse der Kunden an nachhaltigen und umweltbewussten Aufenthalten deutlich gestiegen. Die wachsende Präferenz für ESG-konforme Immobilien bei Investoren und Betreibern steigert zugleich den Wert der Immobilie und hat einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt.“
Das Hilton Vienna Park beweist, dass sich höchster Komfort und Nachhaltigkeit nicht ausschließen, sondern ergänzen. Bei der BREEAM-Zertifizierung (Building Research Establishment Environmental Assessment Method), die als eine der strengsten und umfassendsten Umweltbewertungsmethoden für Immobilien gilt, hat der Komplex das Prädikat „Excellent“ erhalten. BREEAM bewertet verschiedene Facetten des Gebäudedesigns und -managements – darunter Energieeffizienz, Wasserverbrauch, Materialauswahl, Abfallmanagement, ökologische Auswirkungen und das Wohlbefinden der Hotelgäste. Die BREEAM-Auszeichnung unterstreicht die Einhaltung hoher Standards für Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Umweltverträglichkeit.
„In der Hotelbranche, in der die Minimierung des Energieverbrauchs und der lokalen Umweltauswirkungen entscheidend ist, bedeutet die BREEAM-Zertifizierung einen wichtigen Meilenstein. Die Auszeichnung ist ein Zeugnis für vorbildliche Nachhaltigkeitspraktiken. Wir verpflichten uns zu kontinuierlichen Verbesserungen und arbeiten eng mit unseren Hotelteams zusammen, um in naher Zukunft die höchste Bewertung ‚Outstanding‘ zu erreichen“, erklärt Bugl.
Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit führt über wissenschaftlich fundierte Ziele. Diese sind ein wesentlicher Bestandteil der ESG-Transformation im Hilton Vienna Park. Erreicht und gemanagt werden die Nachhaltigkeitsvorgaben durch LightStay, ein preisgekröntes ESG-Leistungsmessungs- und -Managementsystem von Hilton. LightStay überwacht und analysiert sorgfältig die Verbrauchsdaten im Hilton Vienna Park. Der Vergleich von Ist- und Soll-Verbrauchsdaten erkennt Abweichungen frühzeitig, wodurch rechtzeitig mit entsprechenden Nachhaltigkeitsmaßnahmen reagiert werden kann. Diese transparente Berichterstattung ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Verfolgung und Steuerung von Nachhaltigkeitszielen.
Die ESG-Transformation des Hilton Vienna Park steht im Einklang mit der globalen ESG-Strategie von Hilton, Travel with Purpose, einem Engagement für verantwortungsvolles Reisen und nachhaltigem Tourismus weltweit. Im Rahmen dieser Initiative arbeitet Hilton mit Nachdruck daran, positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft in seinen Betrieben, seiner Lieferkette und den Gemeinden, in denen es tätig ist, zu erzielen.
Wealthcore fungiert als Asset Manager und Eigentümervertreter für den südkoreanischen Investor Mastern Investment Management, der das Hilton Vienna Park im Jahr 2019 erworben hat. Nach der Akquisition schloss Wealthcore die Renovierung des Hotels während des laufenden Hotelbetriebs fristgerecht und innerhalb des Budgets (trotz der Covid-Pandemie) ab. Das revitalisierte Haus bietet nun 663 Zimmer und Suiten auf 15 Etagen, ein modernes Konferenz- und Veranstaltungszentrum mit über 20 Tagungsräumen und zwei Ballsälen sowie eine neue Executive Lounge mit Terrasse.
Über WEALTHCORE Investment Management
WEALTHCORE Investment Management konzipiert für ihre Investoren maßgeschneiderte Investmentprodukte unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Risiko-Profile und liefert von einer konkreten Strategieplanung bis hin zum Reporting transparente Leistungen auf höchstem Niveau. Gemeinsam mit den Schwestergesellschaften INVESTER United Benefits (Development), EKAZENT Management und United Climate initiiert, entwickelt, realisiert und verwaltet der United Benefits Holding Konzern Immobilieninvestments in der DACH-Region und bietet damit sämtliche Services und Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette einer Immobilieninvestition. Entsprechend der klaren ESG-Strategie des Unternehmens stehen bei allen Investitionen Unabhängigkeit, Transparenz und soziale Gerechtigkeit ebenso im Fokus wie C02-Reduktion und die Schaffung nachhaltiger Werte. Der Konzern beschäftigt ca. 90 Mitarbeiter und managet ein Volumen von rund 1,8 Milliarden Euro.
Nähere Informationen unter www.wealthcore.com.
Über Hilton
Hilton (NYSE: HLT) ist ein weltweit führendes Hotellerie-Unternehmen mit einem Portfolio von 24 Weltklasse-Marken mit mehr als 8.300 Hotels und über 1,25 Millionen Zimmern in 138 Ländern und Gebieten. Hilton verfolgt seine Gründervision, die Erde mit dem Licht und der Wärme der Gastfreundschaft zu erfüllen, und hat in seiner mehr als 100-jährigen Geschichte über 3 Milliarden Gäste willkommen geheißen. Das Unternehmen wurde von Great Place to Work und Fortune zum „No. 1 World’s Best Workplace“ gekürt und wurde sieben Jahre in Folge als globaler Marktführer in den Dow Jones Sustainability Indices anerkannt. Hilton hat branchenführende technologische Innovationen eingeführt, um das Gästeerlebnis zu verbessern, darunter die Digital Key Share-Funktion, automatisierte kostenlose Zimmer-Upgrades und die Möglichkeit, garantierte Verbindungszimmer zu buchen. Über das preisgekrönte Treueprogramm Hilton Honors können die mehr als 200 Millionen Mitglieder, die direkt bei Hilton buchen, Punkte für Hotelaufenthalte und Erlebnisse sammeln, die man mit Geld nicht kaufen kann. Mit der kostenlosen Hilton Honors App können Gäste ihren Aufenthalt buchen, ihr Zimmer auswählen, einchecken, ihre Tür mit einem Digital Key öffnen und auschecken – alles mit dem Smartphone. Besuchen Sie stories.hilton.com, um weitere Informationen zu erhalten, und vernetzen Sie sich mit Hilton auf Facebook, X, LinkedIn, Instagram und YouTube.
Über Travel with Purpose
Travel with Purpose ist die Umwelt-, Sozial- und Governance-Strategie (ESG) von Hilton zur Förderung von verantwortungsvollem Reisen und nachhaltigem Tourismus weltweit. Durch Travel with Purpose strebt Hilton danach, positive ökologische und soziale Auswirkungen in seinen Betrieben, Lieferketten und Gemeinden zu erzielen. Mit LightStay, seinem preisgekrönten ESG-Leistungsmessungs- und Managementsystem, verfolgt, analysiert und berichtet Hilton über die über die Ergebnisse seines gesamten Hotelportfolios. Travel with Purpose nutzt die globale Reichweite von Hilton, um als Motor für Chancen in den Gemeinden zu wirken, in denen die Kette tätig ist, und den Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft für die Hospitality-Branche zu ebnen. Diese Strategie steht im Einklang mit den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung.
Erfahren Sie mehr über Travel with Purpose unter https://esg.hilton.com/.