Die Welt der Trüffel, wie auch die der Luxusmarken in der Mode, Automobilindustrie, Musik und Film, kann heute überflutet erscheinen. Schon in den letzten fünf Jahren, durch die Globalisierung und die damit verbundene mediale Aufmerksamkeitssteigerung, hat es an Wertigkeit verloren.
Aber nicht in seiner wahren Essenz.
Was den Unterschied macht, sind nicht die Marken an sich, sondern die Emotionen, die sie bei ihren Fans hervorrufen, die sich so sehr in sie einfühlen, dass sie sich mit ihnen identifizieren. Der Status quo, mit dem sich Menschen identifizieren. Eine Mischung von Gefühlen, die Respekt, Stolz, emotionale Fülle und Selbstverwirklichung erzeugt. Es ist eine kreative Kunst, die von den Menschen kommt, die die Seele der Marke erschaffen und gestalten.
In der Parfümwelt nennt man sie „Nasen“. Berühmte Namen wie Christian Dior, Jean-Claude Ellena, Francis Kurkdjian, Ernest Beaux und Mario Pagleiri haben die aufregendsten Düfte der letzten Jahrhunderte geschaffen und eine wahre epochale Identität geschaffen. Ein feines, elegantes Handwerk, das so tief ist, dass es fast esoterisch wirkt. Ein Erkunden mit offenen Augen, das fast ins Leere schaut, aber tatsächlich das Unendliche der eigenen Gefühle beobachtet, auf der Suche nach jener perfekten Wahrnehmung, die die Menschen berauscht.
Diese vielfältigen Nuancen machen eine Marke einzigartig. Um diesen Beruf auszuüben, muss man tiefe Träumer sein und vor allem den Duft und die Anziehungskraft der Liebe erkennen und ständig erleben können. Religiöse Hingabe an einen Beruf ohne Grenzen und ohne Vorurteile, der seinen Schöpfer zu einem ewigen und vorurteilsfreien Bewunderer macht.
So ist es auch bei hochwertigen Trüffeln: Was den wirklichen Unterschied ausmacht, ist die Entdeckung des wahren Aromas. Luca Miliffi weiß das genau und bezeichnet sich daher als eine „Nase für Trüffel“, einen echten „TUBER NASE“. Für einen hochwertigen Trüffel reicht es nicht aus, ihn in den besten Hügeln Italiens zu sammeln; es genügt nicht, nur das Terroir oder der Duft zu sein. Jede geschmackliche und olfaktorische Nuance muss erfasst, verstanden und konzeptioniert werden, um die perfekte Rezeptur des Geschmacks und der berauschenden Wirkung zu bilden, die die Menschen beim Riechen und Kosten erleben.
Das Erkennen dieser Note ermöglicht es, das Vergnügen in den Augen der Liebhaber zu erkennen, das aphrodisierende Erlebnis beim Essen sowie die Sinnesbefriedigung im gesamten Zyklus. Entdecken, erkennen und genießen ist wie sich zum ersten Mal verlieben und die Liebe in jeder Form erleben.
So ist der Trüffel für Luca Miliffi, wie sein Name schon sagt (Tuber Magnatum Pico – Der Trüffel der Götter), etwas Göttliches, auf das er nicht verzichten kann. Auch die Gastronomie, der Koch oder der Händler auf der Suche nach einem hochwertigen Trüffel brauchen einen Luca Miliffi, einen „Tuber Naso“, einen Selektor, der in der Lage ist, den höchsten Geschmack dieser edlen Knolle zu erkennen.
Es geht darum, den Geschmack und Charakter des Suchenden maßgeschneidert zu übersetzen. So verliert die Welt der Trüffel, wie auch die der Mode, Autos, Musik und Film, nie ihren Charme, weil sie von echten Emotionen lebt, die von Menschen wie Luca Miliffi inszeniert werden.
Der Trüffelsommelier wird am 14. November mit einem exklusiven Masterclass zum Thema Qualitäts-Trüffel im Pastamara – Bar con Cucina im The Ritz-Carlton zusammen mit dem mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Chefkoch Ciccio Sultano und dem Chefkoch Francesco Milicia anwesend sein.
Die Sommelier sind Menschen, Menschen, die nicht vom Image ihrer Marke leben wollen, sondern dafür sorgen, dass ihre Art und Weise des Seins und Ausdrucks zur echten Marke wird. Einfach „Miliffico“.