Österreich (OTS) –
- Hunderte Anzeigen aus dem ganzen Land: Vom sehenswerten Futterhäuschen bis hin zur regelrechten Vogelvilla
- Zahlenmäßig fleißigste Vogelhausbauer in Ober- und Niederösterreich beheimatet
- So viele Stichwortsuchen nach dem „Vogelhaus“ wie noch nie
Viel Neuschnee hat weite Teile Österreichs in den vergangenen Wochen zeitweise in ein echtes Winter-Wunderland verwandelt. Neben der Zeit für ausgiebiges Schneemann bauen, ist es in vielen Haushalten quer übers ganze Land auch eine liebgewonnene Tradition, tierische Gartenbewohner wie Vögel und Eichhörnchen bei der durch dicke Schneedecken erschwerten Nahrungssuche zu unterstützen. Der Handwerkskunst sind dabei oftmals kaum Grenzen gesetzt, zeigt auch eine aktuelle Recherche am größten digitalen Marktplatz Österreichs, die zahlreiche liebevoll gestaltete Futterhäuschen Marke „Eigenbau“ zu Tage gefördert hat.
„Selbstgebasteltes Vogelhaus aus Lärchenholz. Alles ist von Hand gefertigt. Eine ganzjährige Augenweide“, heißt es da zum Beispiel von einem wahren Holzkünstler aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung in Oberösterreich (=> zur Anzeige). „Es stecken rund vier bis fünf Monate Arbeit dahinter“, verrät ein Verkäufer aus Amstetten in Niederösterreich, der ein wunderschönes Futterhäuschen inklusive roten Dachziegeln und mehreren Balkonen gezaubert hat (=> zur Anzeige). Das Futterhaus von Johann aus dem Bezirk Kufstein verfügt beispielsweise über ein besonders schönes Dach samt Regenrinne und für beste Hygiene über eine herausnehmbare Futterschale zur Reinigung (=> zur Anzeige). Echte steirische Lärche hat ein Anbieter aus dem Bezirk Leoben in sein „Vogelhaus im Stil eines alten Bauernhauses“ verbaut. Das in Handarbeit gefertigte Kunstwerk verfügt über ein Silo aus Plexiglas, um den Füllstand kontrollieren zu können. Befüllt wird über den Kamin (=> zur Anzeige). Das Futterhaus von Verkäufer Michael aus dem Bezirk Zell am See in Salzburg entstand in reiner Handarbeit aus „Lärchen- und Haselnussholz“ (=> zur Anzeige). „Ein Traumvogelhaus, das nicht jeder hat“, bietet wiederum Hans aus Neukirchen im Bezirk Gmunden in Oberösterreich zum Verkauf an (=> zur Anzeige).
Je nach investierter Arbeitszeit und Material werden für die liebevollen Häuschen unterschiedlichste Preise veranschlagt, die Bandbreite reicht von 50 bis 800 Euro. Fast 1.000 Anzeigen rund um die Begriffe „Vogelhaus“ und „Futterhaus“ sind derzeit auf willhaben zu finden. Am häufigsten werden Vogelhäuschen laut Anzeigen-Zahlen hierzulande übrigens in Ober- und Niederösterreich gebaut. Auch die Nachfrage kann sich sehen lassen. Aktuell sind es pro Woche zwischen 20.000 bis 25.000 gezielte Suchen nach dem Stichwort „Vogelhaus“. So viele waren es in der willhaben-Geschichte noch nie.
Sehenswerte Vogelhäuser Marke „Eigenbau“ aus ganz Österreich
Burgenland
Kärnten
Niederösterreich
Oberösterreich
Salzburg
Steiermark
Tirol / Vorarlberg
Wien
Rückfragen & Kontakt:
willhaben
Gerlinde Giesinger
PR Managerin
0699/1003 1570
gerlinde.giesinger@willhaben.at
Andreas Pucher
PUCHER communications
Tel.: 0699/1303 1518
E-Mail: presse@willhaben.at
www.pcomm.at