Tagtäglich, nicht nur am bevorstehenden Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, ist sich die Brau Union Österreich ihrer Verantwortung als Arbeitgeber bewusst.
Linz (OTS) –
„Sicherheit zuerst“ – ist das oberste Prinzip im Arbeitsalltag der Brau Union Österreich an allen Standorten, von der Produktion bis ins Büro, die Maßnahmen reichen von Sicherheitsvorschriften in den Produktionsstätten über passende Schutzausrüstungen und Arbeitskleidung, Schulungen und Ergonomie am Arbeitsplatz bis zur Alkoholprävention und zur mentalen Gesundheit. Eine ständige Weiterentwicklung einer ausgeprägten Sicherheits- und Gesundheits-Kultur spielt dabei eine zentrale Rolle.
Katharina Straub, die seit Anfang 2024 als Director People & Culture bei der Brau Union Österreich tätig ist, berichtet: „Unter dem Motto ‚mit Herz und Hirn auf Sicherheit und Gesundheit achten‘ sehen wir das Thema als wichtigen Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Um dies immer wieder aktiv bewusst zu machen, nehmen unsere Arbeiter an den Standorten regelmäßig an Schulungen zur Arbeitssicherheit sowie den jährlichen Sicherheits- und Gesundheitsschutztagen teil. Unser gemeinsames Ziel ist es, 100 Prozent gesunde MitarbeiterInnen zu haben.“
Health & Safety Week vom 22. bis 26. April
Im Vorfeld des Welttages für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz am 28. April möchte die Brau Union Österreich einen besonderen Fokus auf das höchste Gut – die Gesundheit – richten. Von einzelnen „Safety Days“ an den Standorten, bei denen es etwa um Themen wie Stressbewältigung, Ernährung und Alkoholprävention geht, über digitale Vorträge vom Austrian Health Day (powered by AUVA) zu Schlaf, Resilienz bis hin zu aktiven Trainings und Gesundheitschecks werden angeboten.
Ein Unternehmen ist nur so stark wie seine Mitarbeiter
Rund 2.700 Mitarbeiter sind in der Brau Union Österreich an Standorten in ganz Österreich beschäftigt. Unser Geschäftserfolg und unsere nachhaltige Entwicklung hängen vom Wohlbefinden und der Motivation unserer Mitarbeiter ab. Mit entsprechenden Projekten stellen wir sicher, dass diese sowohl physisch als auch psychisch in der Lage sind, ihren Aufgaben mit Freude und Engagement nachzukommen. Dabei soll durch eine gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung, Sicherheit, aber auch soziale Kontakte und einer positiven Lebenseinstellung, die individuelle Gesundheit jedes Einzelnen gefördert werden. Durch unsere Sicherheitsprogramme sorgen wir für ein sicheres Arbeitsumfeld und einen reibungslosen Ablauf. Diese umfassen u.a. eine jährliche Sicherheitsschulung im E-Learning, sowie eine anschließende elektronische Wissensüberprüfung.
Zudem finden in unseren Abteilungen regelmäßig Begehungen durch unsere acht im Unternehmen angestellten Sicherheitsfachkräfte statt; dabei wird u.a. eine Evaluierung der Bildschirmarbeitsplätze durchgeführt. Zu unseren weiteren arbeitsmedizinischen Angeboten gehören betriebliche Impfungen, Trainings zur Aufrechterhaltung des Stütz- und Bewegungsapparates, präventive Untersuchungen (z. B. Gehörtest) sowie die individuelle Betreuung unserer Mitarbeiter zu verschiedensten Gesundheitsfragen. Unser oberstes Ziel ist es, die Arbeitsunfälle an allen Standorten auf null zu reduzieren und damit auch Ausfallstage zu vermindern. Für Arbeitssicherheit und Gesundheit sind alle Führungskräfte verantwortlich. Um eine Unterstützung aller Unternehmensbereiche bei Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu gewährleisten, gibt es eine eigene Sicherheitsabteilung im Bereich Human Resources.
Verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol
Gerade als verantwortungsvoller Produzent alkoholischer Getränke nehmen wir das Thema verantwortungsvoller Alkoholkonsum sehr ernst. In der Brau Union Österreich gibt es bereits seit über zehn Jahren interne Richtlinien zum Alkoholkonsum am Arbeitsplatz sowie Informationen und Hilfsangebote für Mitarbeiter mit Alkoholproblemen. Die Einhaltung der Richtlinien wird laufend kontrolliert – zum Wohl unserer Mitarbeiter und ihrer Familien.
„Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist unser höchstes Gut. Als verantwortungsbewusster Arbeitgeber bieten wir ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement, wir setzen uns in allen Bereichen für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und schaffen ein vielfältiges Angebot, um körperliche und mentale Fitness zu erhalten. Als produzierendes Unternehmen spielt zudem an unseren Standorten selbstverständlich die Arbeitssicherheit und Unfallprävention eine entscheidende Rolle. Durch jährliche Befragungen der gesamten Belegschaft prüfen wir kontinuierlich die Wirksamkeit unseres Angebotes und bemerken, wo es noch Bedarf an weiteren Maßnahmen gibt“, schließt Katharina Straub.
Offizielle Bestätigung des Engagements
Das Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung 2023-2025, mit dem die Brau Union Österreich von der Österreichischen Gesundheitskasse bereits zum wiederholten Male ausgezeichnet wurde, bestätigt den aktiven Einsatz zum Wohl der Mitarbeiter.
Über die Brau Union Österreich
Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Das Unternehmen steht sowohl für Internationale Premium-Brands wie Heineken und Desperados, die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer, österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater, die Weizenbiermarke Edelweiss und das alkoholfreie Schlossgold sowie Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus, Villacher und Fohrenburger. 2.700 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen HEINEKEN-Familie.
Rückfragen & Kontakt:
Mag. Dr. Gabriela Maria Straka, EMBA
Mitglied des Management Board
Director Corporate Affairs & ESG Sustainability
Diplom-Biersommelière
Tel.: 0664 838 1864
E-Mail: g.straka@brauunion.com
www.brauunion.at
MMag. Monika Steinkogler, Bakk.
Corporate Affairs & ESG Sustainability
Biersommelière
Tel.: 0664 838 1766
E-Mail: m.steinkogler@brauunion.com
www.brauunion.at