700.000 Übernachtungen in a&o Hostels in Österreich. Insgesamt starke 76 Prozent Zimmerauslastung. Neue a&o App gewinnt App-Award und hat bereits über 250.000 Nutzer.
Wien/Berlin (OTS) – Mit dem Schwung eines „außergewöhnlich starken 2023“ ist Europas größte Hostelkette a&o ins neue Jahr gestartet: „Wir haben viel vor und steuern auf zentrale Meilensteine in unserer Unternehmensgeschichte zu – neue Häuser, mehr Nachhaltigkeit, zukunftsorientierte Arbeitskultur“, blickt Gründer und CEO Oliver Winter voraus. Mit 6,1 Mio. Übernachtungen (2022: 5,55 Mio.), 2,7 Mio. Gästen (2,2 Mio.) und einem Umsatz von 217 Mio. Euro (172 Mio.) steht 2023 in der Unternehmensgeschichte auf Platz eins. Premieren wie der erste Nachhaltigkeitsbericht und die wiedergewonnene Personalstärke zeichnen das vergangene Jahr zudem aus.
Weitere markante Werte sind: durchschnittliche Zimmerauslastung 76% (67%), 600.000 Anrufe bei der Reservierungs-Hotline, über 85.000 Chatbot-Sessions und 250.000 App-Nutzer. Winter spricht auch vom „Hostel Momentum mit Zukunft“: In wirtschaftlich angespannten Zeiten fällt die Wahl auf ein Budgetprodukt – und aus Überzeugung dann immer wieder: „Einmal erlebt, wie es gehen kann, entscheidet man sich künftig schneller zugunsten bezahlbarer Qualität. Der Anteil der Businessreisenden ist gerade im zweistelligen Prozentbereich angelangt – hier ist ganz klar noch Luft nach oben, ich bin sehr zuversichtlich, dass das Segment weiter wächst.“
„Kernwert Nachhaltigkeit“: Net Zero 2025 und 2 Mio Euro Investition
„Bezahlbar nachhaltiges Reisen bleibt für uns Programm“, bekräftigt der Gründer der a&o Hostels. Nachhaltigkeit als „Kernwert des Geschäftsmodells“, wie es im ersten Nachhaltigkeitsbericht heißt, gibt auch 2024 die Richtung vor: rund zwei Millionen Euro investiert das Unternehmen u.a. in energetische Bau- und Sanierungsmaßnahmen. Bis zum nächsten großen Etappenziel, Europas erste Net Zero-Hostelkette 2025, warten noch einige Herausforderungen auf das ESG- und Green-Team von a&o: So soll der CO2-Fußabdruck je Übernachtung von aktuell rechnerisch 3,73 Kilogramm auf unter 3,0 Kilogramm gesenkt werden. Seit Beginn der Messungen im Jahr 2015 hat a&o eine Verringerung der Emissionen um rund 56 Prozent erzielt – und unterbietet den Wettbewerb damit um bis zu 80 Prozent.
Arbeitgebermarke: Flexibilität, Diversität, Mentoring
Aktuell 48 Nationen machen a&o zum internationalen Teamplayer. Deutsch als Muttersprache ist auch an der Rezeption der deutschen und österreichischen Standorte keine Voraussetzung mehr. Workation und Quereinstiege gehören zum Alltag, flexible Arbeitszeitmodelle, Mentoring-, Fort- und Ausbildungsprogramme stehen auf der Agenda. „a&o hat sich als Unternehmensmarke etabliert, jetzt wollen wir auch als Arbeitgebermarke Maßstäbe setzen.“
App-Award für neue a&o App
Seine Position als digitaler Vorreiter haben die a&o Hostels derweil erneut unter Beweis gestellt: Erstmals wurde der Deutsche App-Award 2024 von n-tv und DISQ verliehen. Aus 30.000 abgegebenen Verbraucherstimmen zu Benutzerfreundlichkeit und Kundenservice geht a&o in der Kategorie „Mobilität & Reise“ als Preisträger hervor. Die App des hauseigenen Entwicklungsteams hat bereits 250.000 Nutzer und macht den Aufenthalt bei a&o noch komfortabler – von der Buchung bis zur Bar.
a&o Florenz – Eröffnung im Frühsommer
Die Eröffnung des neuen a&o Hostel Florenz steht für Frühsommer auf dem Programm. Zentral am Bahnhof Campo di Marte gelegen, der von den Nachtzügen der ÖBB bedient wird, ist es die ideale Unterkunft für Bahnreisende aus Österreich. Das Stadtzentrum rund um die Piazza del Duomo ist in weniger als 30 Minuten Fußweg zu erreichen.
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Dr. Petra Zahrt | +49 (0) 172 94 54 753 | petra.zahrt@aohostels.com