Zum 195jährigen Jubiläum strahlt der ORF die Dokumentation „Mit allen Wassern gewaschen – an Bord der DDSG“ aus. Am Dienstag wurde sie an Bord der MS Kaiserin Elisabeth präsentiert.
Wien (OTS/LCG) – In diesem Jahr gehen die Erfolgswogen bei der DDSG Blue Danube hoch. Bereits zu Beginn des Jubiläumsjahres hat Österreichs größtes und traditionsreichstes Binnenschifffahrtsunternehmen die Flotte um zwei Schiffe erweitert, um den Erfolgskurs fortzusetzen und rund 400.000 Menschen pro Jahr Glücksmomente am Schiff zu bereiten. Der bewegten und bewegenden Geschichte der einst größten Binnen-Reederei der Welt widmet nun der ORF die von Katharina Reigersberg und Judith Weissenböck produzierte Dokumentation „Mit allen Wassern gewaschen – an Bord der DDSG“. Sie wird am 21. Juli 2024 im Rahmen der Sendeleiste „Österreich-Bild am Sonntag“, um 18.25 Uhr, in ORF 2 ausgestrahlt.
Einen ersten Blick auf die ORF-Dokumentation warfen am Dienstagabend auf Einladung der DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführer Wolfgang Fischer und Wolfgang Hanreich bei der exklusiven Vor-Premiere an Bord der MS Kaiserin Elisabeth unter anderem Bundesministerin Karoline Edtstadler und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke sowie zahlreiche Ehrengäste.
„Flüsse sind die Lebensadern, die Menschen, Nationen, Kulturen und Regionen verbinden und unsere Wirtschaft in Schwung halten. Die DDSG Blue Danube spielt eine unverzichtbare Rolle, indem sie europäische Hauptstädte miteinander verbindet und so zur europäischen Integration beiträgt. Darüber hinaus bietet sie ihren Gästen die Möglichkeit, die atemberaubende Schönheit und Vielfalt Österreichs aus einer einzigartigen Perspektive zu erleben. Herzliche Glückwünsche an Wolfgang Fischer, Wolfgang Hanreich und ihre gesamte Crew zu diesem beeindruckenden Jubiläum“
, sagt Karoline Edtstadler, Bundesministerin für EU und Verfassung.
„Zum Jubiläum peilt die DDSG Blue Danube mit der vergrößerten Flotte einen neuen Rekord von 400.000 Passagieren an. Das erfolgreiche Wachstum zeigt, dass die DDSG Blue Danube aus dem touristischen Angebot Wiens und Niederösterreichs nicht wegzudenken ist. Die Wienerinnen und Wiener sowie Menschen aus der gesamten Region schätzen die Linien- und Themenfahrten als attraktives Freizeitangebot, mit dem sie die Donau und ihre Stadt neu entdecken“
, betont Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.
„Die Hauptreisezeit ist sehr gut gestartet und die Reiselust der Österreicherinnen und Österreicher ist auf Rekordniveau. Der Tourismus in Wien wächst weiter, nachdem 2023 das zweitbeste Jahr in der Tourismusgeschichte der Bundeshauptstadt war. Für viele internationale und heimische Gäste ist eine Schifffahrt mit der DDSG Blue Danube ein Fixpunkt bei ihrem Wienbesuch. Mit den zwei neuen Schiffen wurde die Kapazität um rund 30 Prozent erhöht, womit die Reederei perfekt für künftiges Wachstum aufgestellt ist“
, erklärt VERKEHRSBUERO-CEO Martin Winkler.
„Die Donau und ihre Schifffahrt als verbindendes Element zwischen Ländern, die Millionen-Metropole Wien als Schnittpunkt vieler Kulturen und das ORF Landesstudio Wien, das genau in diesem Spannungsverhältnis seinen Auftrag, ein ‚ORF für alle‘ zu sein, erfüllt – diese Reportage ist im besten Sinne ein Österreich-Bild aus Wien! Das ORF Landesstudio Wien ist als medialer Nahversorger Nummer eins in der Bundeshauptstadt immer nahe dran – und diesmal sogar mit an Bord, wo wir der DDSG-Blue-Danube-Crew bei ihrer beeindruckend vielfältigen Arbeit über die Schulter schauen durften“
, so ORF-Landesdirektor Edgar Weinzettl.
„ORF-Dokumentationen sind weltweit gefragt. Der Blick auf die 195jährige Geschichte der DDSG ist für unsere gesamte Crew faszinierend und öffnet erstmals die gesamte historische Schatzkiste der DDSG. Der Blick zurück auf unsere reichhaltige Geschichte ist inspirierend und motivierend, mit Volldampf in die Zukunft zu fahren“
, meint DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführer Wolfgang Fischer.
„Seit 1829 legen unsere Schiffe an 364 Tagen im Jahr ab, um Menschen zu verbinden. Die Arbeit an der Dokumentation ‚Mit allen Wassern gewaschen – an Bord der DDSG‘ war für uns selbst eine spannende Reise, auf der wir viel über unsere Wurzeln erfahren haben. Es freut uns, dem Publikum Einblicke in unsere nautische Arbeit zu geben und es hinter die Kulissen der Binnenschifffahrt blicken zu lassen“
, sagt DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführer Wolfgang Hanreich.
„Mit allen Wassern gewaschen – an Bord der DDSG“
Die DDSG Blue Danube, vor 195 Jahren gegründet als Erste Donau-Dampfschiffahrts Gesellschaft, ist mit neun Schiffen auf der Donau unterwegs, von Wien aus in die Wachau und bis Bratislava. Tagesausflüge auf dem Wasser sind beliebt und die Schiffe sind für die Crewmitglieder mehr als ein x-beliebiger Arbeitsplatz. Ob Kapitäne oder Matrosinnen, sie alle sind mit großer Leidenschaft am Werk, egal ob sie ihren Gästen einen Miniurlaub am Donaustrom ermöglichen oder im Winter in der Werft die Schiffe in Schuss halten. Wir erleben sie in diesem Film ganz persönlich und erfahren, was hinter der Arbeit als Binnenschiffer steckt. Darüber hinaus wird die bewegte Geschichte des Unternehmens DDSG Blue Danube anhand historischer Filmaufnahmen deutlich.
Das ORF-Team und die Gestalterinnen Katharina Reigersberg und Judith Weissenböck dokumentieren unter anderem die Wartungsarbeiten in der Linzer Werft, besuchen mit Flottenkapitän Johannes Kammerer die Kommandobrücke, blicken jungen Mitarbeitern bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter und waren beim Wiener Töchtertag mit dabei. Ebenso zeigt die Dokumentation exklusive Aufnahmen der Taufe des jüngsten Schiffszugangs in der Flotte mit Schauspielerin Maria Happel und Dompfarrer Toni Faber. Das Filmteam legte auch zur beliebten Austropop-Themenfahrt ab, reiste an Bord der DDSG Blue Danube durch die Wachau und entdeckte kulinarische Highlights im schwimmenden Restaurant.
„Mit allen Wassern gewaschen – an Bord der DDSG“ wird in der Sendereihe „Österreich-Bild am Sonntag“ am Sonntag, den 21. Juli 2024, um 18.25 Uhr, in ORF 2 ausgestrahlt.
Prominente Premierengäste am schwimmenden Kino
Zur exklusiven Vor-Premiere an Bord der MS Kaiserin Elisabeth begrüßten die DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführer Wolfgang Fischer und Wolfgang Hanreich unter anderem Michael Amerer (Verbund Hydro Power), Thomas Angermair (Dorda Rechtsanwälte), Peter Aufreiter (Technisches Museum Wien), Oliver W. Braun (Athenaeum Holding), Rainer Christ (Winzer), Beatrice Cox-Riesenfelder (Profil), Claus Fischer (Münze Österreich), Tillmann Fuchs (Flughafen Wien), Sara Grasel (Industriellenvereinigung), Magdalena Hankus (Hankus 3sixty), Peter Hofbauer (Metropol), Wolfgang Jansky (Heute), Wolfgang Kaufmann (Vizebürgermeister Melk), Josef Koppensteiner (Abgeordneter zum Niederösterreichischen Landtag), Harald Kräuter (ORF), Wolfgang Layr (Volksbank), Herbert Lippert (Grammy-Preisträger), Djeiran Malek-Hofmann (VERKEHRSBUERO), Rainer Newald (Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft), Franz Patay (Vereinigte Bühnen Wien), Jacqueline Pfeiffer (Cuisinière), Karin Rest (Aufsichtsratsvorsitzende Wien Holding), Michael Rettenegger (Kurier), Vera Russwurm (Moderatorin), Martina Salomon (Kurier), Birgit Sarata (Vizehonorarkonsulin), Georg Semler (Rudolfinerhaus), Herwig Straka (E-Motion Group), Roman Tenschert (Jurist), Lisa Totzauer (ORF), Wolfgang Waldner (Staatssekretär a.D.), Claudia Wiesner (Unternehmerin), Jasmin Wolfram (Mozarthaus Vienna) und Marc Zimmermann (Popup Media).
Die DDSG Blue Danube steht zu je 50 Prozent im Eigentum der Wien Holding und des VERKEHRSBUEROS und ist ein staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb und Wiener Top-Lehrbetrieb sowie eine von Superbrands Austria ausgezeichnete Marke. Weitere Informationen auf ddsg-blue-danube.at
+++ BILDMATERIAL +++
Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung.
Rückfragen & Kontakt:
leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
akhaelss@leisure.at
https://x.com/akhaelss
https://www.leisure.at/presse